Öldruckanzeige schnellt bei eingeschalteter Zündung in die Höhe

  • Hallo,
    ich habe kürzlich das kombiinstrument ausgebaut um die kontakte nachzulöten, da die tankanzeige gesponnen hat. die geht jetzt wieder, dafür schnellt die Öldruckanzeige wenn ich die zündung einschalte direkt nach oben, und zwar über 3 hinaus auf etwa 4,5...
    hab ich vielleicht nur den stecker nicht richtig aufgesteckt? welcher ist das denn? oder hab ich was zerschossen?


    gruß basti

  • Meines Wissens nach ist bei 3 Bar Anschlag.


    Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Öldruckanzeige.
    Bei Zündung ist die Anzeige noch auf 0 aber sobald ich den Motor starte schnellt der Zeiger sofort auf 3 Bar hoch und verbleibt auch da.
    Ist nur mein Öldruckgeber kaputt oder sollte ich mir dahingehend sorgen machen?


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ödruckgeber ist ein veränderbarer Widerstand. Je mehr öldruck umso größer ist der Widerstandswert der an das Anzeigeinstrument
    ausgegeben wird.


    Zieht man das Kabel ab, bekommt die Anzeige einen unendlich hohen wiederstand gemeldet - Zeiger geht nach oben
    Schliesst man das instrument kurz gegen Masse bekommt es einen Wiederstand der fast 0 Ohm ist - Zeiger bleibt unten.


    Wenn die Anzeige immer oben hängt ist also der Geber kaputt oder das Kabel ab.


    Der Anschlag leigt ausserhalb der Skala, das ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt.


    mfg
    Arne

  • So, ich habe den geber nun ausgetauscht, die nadel bewegt sich wieder, spinnt aber immernoch: bei Zündung ein geht die Nadel auf ca. 0,5 bar, wenn man den Motor startet geht dieNadel soweit sie kann nach oben, was dann ca. 5-6 bar wären, das kann ka nicht sein. scheint so als on irgendwin wiederstand kaputt gegangen ist und das ding zu viel strom abbekommt oder so...


    hat jemand einen Schaltplan ds Kombiinstruments??


    gruß basti

  • hey,
    also das erste problem war, dass der öldruckgeber hin war, das 2. mit der nadel, dass ich sie beim putzen der instrumente schlichtweg nach oben hin verbogen hatte. da ist intern ein anschlag, merkt man wenn man die nadel bewegt. die nadel einfach so einstellen dass sie am oberen anschlag auf 3 bar zeigt, fertig.