4Gang-Automatik: S/E-Schalter klemmt!

  • Hello,
    ich habe mir kürzlich eien TE zugelegt - leider mit dem Problem, dass der S/E-Schalter an der Wählhebelkulisse sich nicht mehr bewegen lässt, der hängt auf E fest...
    Schalten tut er meiner Meinung nach aber wie S, zumindest wird beim Gasgeben zurückgeschaltet.



    Hatte das jemand schon mal und kennt die Lösung des Problems? Ich hab hier bei der Suche nichts gefunden...



    Gruß Basti

  • ach nee, sorry ich glaube das funktioniert doch nicht so einfach. Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Zeichnung gesehen.


    Aber es kann auch sein das die Schalterkappe unten einen Stift hat und in dem Schalteraggregat drin sitzt. Dann kann man den Stecker nur in einer Position abziehen und aufstecken und die ist immer
    diesselbe.


    du kommst nicht umhin das alles auszubauen und zu zerlegen. Wahrscheinlich sitzt das Schalteraggregat einfach fest.


    Du musst die Schaltstange unten am Getriebe losschrauben und in der Mittelkonsole das Brettchen abnehmen. Die Schaltkulisse ist mit 4 Scharuben am Auto fest, kann man dann abschrauben. Wie man die zerlegt weiss ich nicht aber das sollte nicht so schwer sein.


    mfg
    Arne

  • Ich kann jedenfalls die Schalterkappe ohne weiteres abziehen/vorsichtig abhebeln.


    Der "Stift" kommt aus dem Schaltergehäuse - also von unten - heraus und darauf ist die "Kappe" gesteckt