Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode

  • Hallo Leute,


    als Info


    MB Palmer
    Zuffenhauser Straße 95
    70825 Korntal-Münchingen


    bietet die Spülung für 349,00€ brutto an. Können die auch für den W124 machen.


    Ich werde es im März/April mal angehen und gebe Euch dann auch ein Feedback.


    Gruß, Uli

  • Moin


    Wer die Tim Eckard Homepage richtig liest,kann dort lesen das der Reiniger von Tim Eckard nicht für die alten Getriebe ( 722.3/4/5 ) geeignet ist. ;)
    Nachzulesen in seiner PDF ab Seite 12


    http://www.automatikoelwechsel…ystem_MB_320_Pixel_01.pdf


    Irgendwo in seinem Gewirr an Info's steht auch der Grund,es werden die Lammellenkupplungen angegriffen.
    Wenn man Spülen möchte,dann nur mit Öl oder in Verbindung mit den Automatikgetriebereinigern von Lyquid Moly oder Wynn's.Diese sind für alle Getriebetypen freigegeben.


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    Gruß Ingwer

  • Ich möchte demnächst auch meinem Getriebe einen Ölwechsel spendieren.


    Wisst ihr ob das 5Gang auch 7 Liter hat?


    Könnt ihr mir eine Anleitung an die Hand geben, um die Bremsbänder nachzustellen? Ein Kumpel sagte, das könnte man mal prüfen :help:


    Ich danke euch

  • Mugel


    guckt Du hier


    http://www.rodionenkin.de/de/p…getriebe-722.5-5-gang.php


    Man braucht ca . 6,2-6,3 Liter. 5 Liter kannst Du ruhig einfüllen ohne zu überlegen.


    Dann aber vorsichtig an die Gesamtfüllmenge heran tasten. Also nicht mal eben 7 Liter einfüllen!!!!!!


    Solange das Getriebe ordentlich schalte "fummelt" man daran nicht rum. Wenn was nicht funktioniert
    sollte man vor allem Profis daran machen lassen und nicht weil Kumpel gesagt man könnte etc.


    Oder ist der Getriebespezialist???


    Beim Motorölwechsel schaust Du doch auch nicht nach ob im Motor alles i.O. ist. Oder ???? kann ja sein
    dass Du /Dein Kumpel das irgendwie anders händeln......


    Probleme bei den Schaltvorgängen??????? Vor Bremsbändern gibt es zig Dinge, die Grund dafür sein könnten. Die
    checkt man normaler Weise im Vorfeld ab, bevor man Getriebe öffnet.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Super Ralph,


    damit komme ich weiter.


    Das Befüllen und das Herantasten ist mir geläufig. Ich habe mal bei Mercedes gelernt.


    Ok dann komme ich mit 7 L auf jeden Fall hin.


    Mein Wagen schaltet eigentlich wie er soll. Das "1Gang runterschalten" wenn man Vollgas ohne Kickdown gibt, macht er nicht immer, nur wenn ich "schnell" Vollgas gebe ohne kickdown. Ich denke der Ölwechsel ist allgemein nicht verkehrt.


    Das Nachstellen der Bänder hatte er mal gelesen (nein er ist kein Getriebespezialist). Wenn man es wohl nicht bemerkt hat man später wohl einen Schaden ?(
    Gefährliches Halbwissen - ich hab keine Ahnung - deshalb frage ich euch :)


    Gut, denn weiß ich jetzt bescheid - vielen Dank!

  • Mein Wagen schaltet eigentlich wie er soll. Das "1Gang runterschalten" wenn man Vollgas ohne Kickdown gibt, macht er nicht immer, nur wenn ich "schnell" Vollgas gebe ohne kickdown. Ich denke der Ölwechsel ist allgemein nicht verkehrt.


    hört sich für mich normal an - sofern ich es richtig verstanden habe.
    Wenn es in dem Bereich trotzdem ein Problem gibt hängt das wohl eher mit dem Steuerdruckzug zusammen.


    mfg
    Arne

  • @mbcoupe1990

    Zitat

    fummel nich daran rum wenn du keine ahnung hast...sonst wirds teuer



    Das war genau DER Spruch, der mich jetzt von meiner festbeschlossenen Getriebezerlegungsaktion mit wilden Einstellungen an bestimmten Teilen abhält.


    Ich danke dir für deine konstruktive Kritik.


    Liest sich, als wäre ich 9 und total behämmert :thumbup:


    Vielleicht hast du dir sogar etwas Zeit genommen und meine Antwort an Ralph 2 Beiträge weiter oben gelesen.
    Ich habe mir ein gewisses Grundwissen über private Aktivitäten, Ausbildung und Studium erarbeitet und "fummel nich"
    einfach irgendwo "dran rum".
    Deshalb fragte ich nach, ob man da was nachstellen sollte oder nur den Ölwechsel ganz normal macht. :brainsnake:


    @ Arne


    ich denke du hast mich richtig verstanden. Ich gehe auch nicht von einer Fehlfunktion aus, ich wollte nur - wenn ich jetzt schon Dichtung und Filter mache -
    auch evtl. das Thema Bänder nachstellen mit abhaken. Aber wenn das gar nicht nötig ist - umso besser 8)

  • Sternenwind,


    Danke für dein Angebot - ich hab dich mal in meine Freundeslist gepackt.
    Ich denke aber für den Getriebeservice bin ich schon ausreichend informiert :)
    Ich komme vielleicht zu nem anderen Zeitpunkt mal auf dich zurück.



    @ AK79,


    Klar WIS ist das non-plus ultra. Aber für den Fall fahre ich eben in der Firma vorbei oder lasse mir das von denen ausdrucken und schicken, die aktuelle
    Ebay Wis CD liegt auch schon bei 51€. Solange man euch hier mal um Rat befragen kann und noch befreundete ex Arbeitskollegen an der Quelle hat ist das
    nicht unbedingt nötig.


    Ich danke euch aber trotzdem für die Infos :thumbup:

  • Das lohnt nur bei Getrieben mit Platine im Getriebe. Bei unseren Getrieben sollte ein Spülen unterbleiben, weil es nichts bringt. Bei einem 722.6 Getriebe sieht das anders aus. Ich habe für einen Freund die komplette Spülgarnitur bei Herrn Eckard bestellt. Das Reinigungsmittel habe ich von einem Freund, der bei der BASF arbeitet in der GC auseinander nehmen lassen, da ich keine Lust hatte, 125,00 € für 25 Liter Reinigungsflüssigkeit zu zahlen ^^ !


    Alle 60.000 km Öl (ATF II) und Filter wechseln reicht bei unseren Getrieben absolut. Alles weitere ist Geldverschwendung.


    E300TD