Kurze Frage zum Einbau des LMM - E 220 BJ 95

  • Hallo liebe Stern-Freunde.


    Da mein E220 seit geraumer Zeit ein regelmäßiges Zittern der Drehzahlnadel hat und ich, bevor ich den Motorkabelbaum als Schuldigen angehen muss, gerne andere Ursachen ausschließen möchte wollte ich euch mal zum Einbau eines Luftmassenmessers befragen. Ich hab mir nen originalen von Bosch organisiert, den ich am WE tauschen wollte. Da ich bisher an meinem Benz nicht viel selber gemacht habe würde ich nur gerne wissen, ob man auf irgendetwas Spezielles beim Einbau achten muss. Oder einfach Stecker ab - Klemmen ab - LLM raus - Neuen rein - Klemmen dran - Stecker dran - freudig fahren?!?


    Vielen Dank schonmal.


    MfG, Mac 8)

  • Genau so wiebeschrieben und schön mit Gefühl.


    Mal eine andere Frage, was meinst Du mit regelm. Zittern der Drehzahlnadel????



    MKB Probleme/HFLM oder DK äußert sich aber nicht in einem "zittern".


    Da schwankt die Drehzahl um mehrere Hundert U/min.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • wenn der LMM defekt ist,war meist ein fehler abgelegt und der motor ist dann meist im notlauf gelaufen...deshalb kann es einige zeit dauern wenn ein neuer LMM verbaut ist bis der fehler weg ist,oder am anfang kann es gar sein das er mit dem neuen LMM schlechter läuft als mit dem alten ;)
    aber ab und an so ein zucken hat meine Limo auch im leerlauf,aber ganz minimal :|



    Harry

  • muß das ding nicht angelernt werden?


    nein,der fehler geht nach gewissen starts und fahrten weg...muß nichts weiter gemacht werden,nur dauert es ab und an bis der motor wieder normal läuft und wenn dann wieder zurückgewechselt wird auf den alten weil man meint es hätte sich nichts verändert ist man oft total verunsichert :S ;)



    Harry

  • Moin moin.


    Naja, das "Zittern" der Drehzahlnadel hatte ich hier schonmal thematisiert. Es äußert sich in aller Regel wirklich nur in einem kleinen Zittern, allerdings wird dieses in manchen Fällen (in letzter Zeit zwar schon weniger - aber immernoch min. 1x die Woche) von Drehzahlschwankungen zwischen <500 U/min. bis >1.300 U/min. und anschließendem Motorabsterben begleitet. Daher hatte ich entweder den MKB oder den LMM in Verdacht. Drosselklappe ist bereits 2x gereinigt/neu eingestellt worden, ohne Verbesserung des Problems. Nun schauen wir mal, ob es der "böse" LMM ist.


    Danke schonmal für die Tipps.


    MfG,
    Mac 8)

  • LagunaMac


    so, WE ist fast vorbei.


    Was ist denn nun bei dem Tausch des HFLM rausgekommen??? Läuft der Motor nun rund??


    Und "Zittern" ... darunter verstehe ich Drehzahkschwankunken von max 50-100 U/min.und nicht wie von
    Dir angegeben ca. 700


    Hattest Du den HFLM "nur ausgeliehen" oder gekauft???



  • niu12157:


    Bin am WE wegen Familie und Arbeit nicht zum basteln gekommen. Daher ist das auf dieses WE verschoben. Nach den Kabeln an den Einspritzventilen werde ich auch gleich mit schauen. Den LMM hab ich übrigens gekauft.


    Zum BegriffsThema "Zittern" oder doch "Schwankung" hatte ich ja oben schonmal was geschrieben ;)


    Diese Woche, hat der gute Benz nur gestern Abend kurz seine "5 Minuten" gehabt (ist aber nicht ausgegangen). Wir hoffen das Beste ;)


    MfG, Mac

  • So, Mission erledigt.


    Am WE habe ich mir, trotz eisiger Temperaturen die Zeit genommen und den LMM ausgebaut und den neuen eingebaut - war ja nicht viel Fummelei.


    Dabei fast mein Handy geschrottet, denn wenn man es vorne auf der Lampenbefestigung ablegt und nach 10 minuten fröhlich die Motorhaube draufknallt... blöd gelaufen. Dennoch Handy i.O ;)


    Auch der LMM scheint sein Werk gut zu tun. Direkt ne kleine Testfahrt über 25 km durch die Stadt (mit viel Ampel und beschleunigen etc.) Bisher (auch heutmorgen) keine Probleme mehr mit Zittern der Drehzahlnadel oder Stottern bzw. Absterben des Motors. Leute, haltet mir die Daumen! ;)


    BEi der Gelgenheit hab ich mir auch gleich die Kabelage angeschaut. Sieht in meinen Augen noch gut aus - keine porösen Isolierungen, keine blanken Kabel o.ä.


    MfG, Mac 8)

  • So liebe Freunde des Sterns.


    Problem scheint gelöst. Nachdem der Tausch des LMM auch nicht (dauerhaft) den gewünschten Effekt hatte, habe ich mir einen neuen bzw. top instandgesetzten MKB besorgt und vor nunmehr 3 Wochen einbauen lassen. Glücklicherweise hatte ich zufällig auch noch nen Innenraumluftfilter günstig bekommen, sodass der auch gleich getauscht worden ist und sogar neue Zündkerzen hab ich springen lassen ;)


    Der neue MKB tut seine Arbeit einwandfrei und seither ist das Zittern der Drehzahlnadel, die Ausgeh-Arie und auch der teilweise Unrunde Motorlauf verschwunden. Auch wenn man es erst nicht gerne hört, es scheint wirklich viel- viel- vielfach am porösen MKB zu liegen. Nach dem Ausbau hab ich mir den "alten" MKB angeschaut und die Kabelisolierungen an einigen Steckern waren schon mehr als bröckelig... Bilder kann ich auch gerne noch posten, falls gewünscht ^^


    Ich hoffe das nun der Motor bis an sein Lebensende läuft und ich mich im Frühjahr dem dämmlichen Rost widmen kann... :ugly:


    MfG und danke für alle Ratschläge,
    Mac :thumbup:

  • Hoffe Du hast Deinen alten HFM aufgehoben. Denn...der ist ganz sicher top i.O.


    Na ja und das mit dem MKB...da machen viele die "schmerzhafte" Erfahrung indem sie sonstwas tauschen
    (weil es z.B. im Fehlerspeicher hinterlegt ist) und keiner so recht den zig-fachen Berichten in diversen
    Foren in Bezug auf M111=MKB Glauben schenkt.


    Dabei ist es doch logisch. Ist der MKB defekt, können keine vernünftigen Werte geliefert werden.


    Aufschneiden, nach gucken kostet 10 Min. Zeit. Bröselig - wo auch immer = 1x Geld für MKB und möglichst
    auch Zündgeschirr (ca. € 35) investiert und das wars.


    Einige tauschen HFM/DK/ÜSR etc obwohl die Teile, wenn man sie einzeln prüft/prüfen lässt, i.O.sind. Und
    als Krönung dann nochmals diverse "Scheine" für den eigentlichen Verursacher = MKB.


    Freue Dich an dem schönen Motorenlauf. Pflege ihn und Du wirst viel Freude haben. Bei meinem stehen 372.000 KM auf der
    Uhr. Motor top i.O. Außer MKB nichts am Motor bisher machen müssen. Wie ein Uhrwerk, täglich aufs Neue.


    Liebe Grüße an Dich von



    niu12157 - Ralph -

  • keine Sorge ^^ den "alten" LMM habe ich noch. Nebenbei bemerkt habe ich in den Rechnungen des Vorbesitzers erst neulich gesehen, dass der LMM bereits 2008 (für gut 600,-€) bei Mercedes getauscht worden ist. Also habe ich jetzt einen Top-LMM als Ersatz liegen ;)


    MfG, Mac :D

  • Warum Ersatz, bau den aus 2008 wieder ein und den neu gekauften versuchst Du zurück zu geben weil"defkt" oder vertickst ihn.
    Wirst sehen, der "alte2 arbeitet genauso gut wie der "neue"


    Eh der kaputt geht.....und den bekommst Du immer als BOSCH Teil im Zubehörhandel. =totes Kapital wenn er 20 Jahre herum liegt.



    Liebe Grüße



    Ralph