Innenbeleuchtung.

  • Hallo,


    zunächst mal habe ich die Suchfunktion genutzt, und da auch schon eines meiner Probleme zur Innenbeleuchtung gefunden, aber mir ist dennoch etwas unklar, deshalb frage ich hier über diesen Weg nocheinmal, vielleicht kann mich ja jemand aufklären.


    Zur Innenbeleuchtung in meinem Auto ( C 124): Es funktionieren: Einstiegsleuchten, "Anschnallwarnung" und bei eingeschaltetem Außenlicht ( also Ablendlicht) auch die Hintergrundbeleuchtung der Klimarädchen und der Gebläseeinstellungsrädchen. Die Hintergrundbeleuchtung des Automaten funktioniert momentan nur sporadisch, ich vermute, dass, wenn es sich um ein Schraubgewinde der Glühbirne handelt, dass diese nicht ganz richtig eingeschraubt ist, oder es Probleme mit der Stromversorgung an dieser Stelle gibt. Ich hab mich dahingehend noch nicht weiter drum gekümmert, da mir das, erstmal nicht so wichtig erschien, da man die Wählstufen auch so findet :D. Oben bei der "Anschnallwarnung" ( die im übrigen rot leuchtet) ist ja normalerweise auch eine Brine drin, die leuchten soll. Die bzw. wenn es mehrere sind, gibt es zumindest eine die leutet, wenn ich an dem Knopf eine andere Position wähle und es anschalte.


    Meine Frage wäre jetzt, gibt es möglicherweise hinter dem "Glas" 2 Birnen ? Eine, die man eben manuell einschalten kann, bei Bedarf, und eine, die im Idealfall dann angeht, wenn man im Dunklen oder generell, das Auto aufschließt und betritt ? Ich steige momentan nämlich im Dunklen ein, suche dann den unbeleuchteten Schiebeknopf um das Licht manuell einzuschalten, um dann meine Sachen im Auto zu organisieren, dann mache ich das Licht von selbst aus, und fahre los :D


    Ich habe alle Positionen an dem Schiebeknopf ausprobiert, aber entweder ist das Licht dann an, und bleibt auch an, oder es ist aus, und bleibt leider auch aus.


    Wenn es also 2 Birnen geben würde, dann würde ich mal versuchen, die Verkleidung abzubekommen und mal nachzuschauen, aber , und das wäre viel besser, wisst ihr ja Rat.


    Vielen Dank schonmal, und entschuldigt, wenn es doch tatsächlich das exakte Thema schon gab, und ich es in meiner Hektik nicht gefunden habe! Beste Grüße!

  • Halllo,


    das Birnchen am Wählhebel ist eine Glassockelbirne. Das wird nur eingesteckt. Geht auch ganz leicht zu tauschen bzw. zu schauen ob das richtig steckt.
    Die rote "Anschnallleuchte blinkt nur bedingt und geht von selbst dann aus. An der Deckenbeleuchtung gibt es normal, dauernd EIN, Leseleuchte, AUS und an über Türkontaktschalter.
    Zumindest ist das an meiner Limo so! Es gibt 2 Birnen...eine für die Innenraumbeleuchtung und eine für die Leselampe.


    Grüße Andi

  • wenn man das bild ansieht,dann ist die unterste(im eingebauten zustand die vorderste,richtung windschutzscheibe) stellung die wo mittels türkontaktschalter geschalten wird...die nächste stellung ist dann die leseleuchte...die 3. ist komplett aus und die 4. stellung ist alles an,also normale + leseleuchte dauern leuchtend ;)


    evtl. ist die soffitte deiner normalen innenbeleuchtung defekt,oder brennen beide lampen auf position 4 ?...wenn ja,dann könnts ein schalterproblem sein,oder der türkontaktschalter evtl. defekt sein :hmmz:


    ausbauen der DBE (Dach Bedien Einheit) geht ganz einfach,du drückst sie richtung beifahrerseite und ziehst sie dann an der linken seite nach unten und dann geht sie raus ;)


    insgesammt sind 5 birnen in der DBE...3 fürs anschnallsymbol,1ne für die innenbeleuchtung und 1 für die leselampe.




    Harry

  • okay, danke soweit!!!


    Sind das zufällig die gleichen Birnen ? Dann werde ich gleich mal gucken gehen, und tausche ggf. eine von den Anschnallern in die, für die Tür. Es könnte also theoretische sein, dass es lediglich am Leuchtmittel liegt, denn auf der Position, auf der alles an sein sollte, ist nur eine an.

  • okay, danke soweit!!!


    Sind das zufällig die gleichen Birnen ? Dann werde ich gleich mal gucken gehen, und tausche ggf. eine von den Anschnallern in die, für die Tür. Es könnte also theoretische sein, dass es lediglich am Leuchtmittel liegt, denn auf der Position, auf der alles an sein sollte, ist nur eine an.


    ja dann gehe ich ganz stark davon aus das nur die Birne (sofitte ich glaub 5 W wars,nur aufpassen da gibts 3 verschiedene längen) defekt ist ;) ...die vom anschnallsymbol sind T5 glassockelbirnen und von der leselampe weiß ich es jetzt gar nimmer :S



    Harry

  • Gibt es zufällig für das Fondlicht im Coupe auch einen Tipp, wie man an das Leuchtmittel kommt ?


    Vorne scheint es wahrscheinlich doch nicht an der sofitte zu liegen, die scheint in Ordnung zu sein. Will nacher mal durchmessen, ob da überhaupt Strom ankommt. Mein Fondlicht ist auch ausgefallen. Habe mal in meinem Handbuch über das Auto nachgeschaut, da ist aber leider nur der Wechsel des vorderen Lichts beschrieben, das was ihr mir schon richtig erklärt habt.

  • Gibt es zufällig für das Fondlicht im Coupe auch einen Tipp, wie man an das Leuchtmittel kommt ?


    Vorne scheint es wahrscheinlich doch nicht an der sofitte zu liegen, die scheint in Ordnung zu sein. Will nacher mal durchmessen, ob da überhaupt Strom ankommt. Mein Fondlicht ist auch ausgefallen. Habe mal in meinem Handbuch über das Auto nachgeschaut, da ist aber leider nur der Wechsel des vorderen Lichts beschrieben, das was ihr mir schon richtig erklärt habt.


    wenns da so ist wie bei der Limo,dann muß man es auch auf eine seite (weiß grad nicht ob li. oder re.) schieben,dann kann mans nach unten ziehen ;) ist auch eine sofitte drinen :thumbup


    Harry

  • alles klar danke harry. ich werd es dann einfachmal vorsichtig ausprobieren! Könnte es theoretisch auch der Fall sein, dass eine falsche sofitte drinnen ist. denn die soffitte scheint in ordnung zu sein, allerdings steht 10W drauf. Deine Vermutung war ja 5W. Vielleicht funktioniert es ja auch deshalb nicht. Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich hinten mal gucke, und gucke, wie viel Watt die hat, wenn es auch 10W wird das wohl seine Richtigkeit haben, wenn nicht, werde ich mal gucken, ob es die auch in 5W gibt und einfach mal probieren!

  • alles klar danke harry. ich werd es dann einfachmal vorsichtig ausprobieren! Könnte es theoretisch auch der Fall sein, dass eine falsche sofitte drinnen ist. denn die soffitte scheint in ordnung zu sein, allerdings steht 10W drauf. Deine Vermutung war ja 5W. Vielleicht funktioniert es ja auch deshalb nicht. Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich hinten mal gucke, und gucke, wie viel Watt die hat, wenn es auch 10W wird das wohl seine Richtigkeit haben, wenn nicht, werde ich mal gucken, ob es die auch in 5W gibt und einfach mal probieren!


    kann auch eine 10W sein,da darfst mich jetzt nicht festnageln...aber egal welche drinnen ist,müßte sie leuchten wenn sie in ordnung ist ;)



    Harry

  • aaalso: Beide Sofitten im Innenraum schienen in Ordnung zu sein. Hab dann allerdings mal das Multimessgerät rangehalten und festgestellt, dass sie eben nur in Ordnung schienen, und trotzdem kaputt waren, wahrscheinlich schon im Bereich, den man nicht sehen kann. Also der sichtbare Draht war zu sehen und auch in Ordnung. Habe nun beide ausgewechselt ( übrigens 5W und 10W probiert, Beider leuchten, habe mich dann aber für 10W entschieden, weil sie "heller" waren. Zu den unterschiedlichen Längen der Sofitten kann ich sagen, dass es mit beiden funktioniert, man muss bei den kürzeren einfach die Kontakte etwas beidrücken, dann klappt das auch. Wer mehr Licht will, nimmt logischerweise, was ich dann auch getan habe, beidemale die Längeren.


    Eine letzte Frage zu dem Thema habe ich allerdings doch noch: Ist es normal, dass ( bei der Stellung, bei der das vordere Licht, nach Öffnung der Tür angehen soll) bei Schließen der Tür, die Lampe noch etwa 2-3 Sekunden nach/weiter leuchtet ?

  • Was lernen wir daraus?
    Wenn man was verbiegen muss, ist es verkehrt.
    10 W ist ab Werk vorgesehen.
    Steht imho auch in der Lampe drin.
    Und ja, es normal das die Lampe vorn, in der Standardstellung (leuchten bei Türen auf), nachleuchtet.
    Was ein Luxus, Innenlichtverzögerung.
    Sind normal eh wengle mehr, wie 2 - 3 sec.
    Man schafft es damit sogar einzusteigen, Tür zu schliessen, Schlüssel ins Schloß zu fädeln und den Schlüssel zu drehen.
    Dann sollte die Lampe auch ausgehen. ;)
    Und nein, es ist nicht normal, wenn die Lampe hinten beim Öffnen der vorderen Türen oder bei Betätigung der Nachrüstfuddel-FFB mit angeht.
    Richtig Luxus, wenn sie innenlichtverzögert dann erst wieder ausgeht. :D

  • Noch einfacher geht es auch indem du die leuchte am rahmen packst und nach rechts (richtung beifahrertür) drückst und leicht nach unten ziehst ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: