Hinterachsaufnahmen rostig -> Vorschläge?

  • Habe meinen E 300D T noch nicht so lange, wohl zu vorschnell gekauft.
    Das an den WHA war ja normal, dann das mit den Fensterrahmen hinten ist auch klar gewesen - muss alles gemacht werden.


    Nun kommt doch noch was an der vorderen Hinterachsaufnahme dazu.
    Ich habe heute nur ma den Unterbodenschutz weggekratzt, darunter ist es schon recht rostig, teils narbig.
    Ein paar Fotos habe ich gemacht + etwas von der Achse...


    Mehr konnte ich so noch nicht sehen...


    Was kommt da auf mich zu wenn man nicht Schweissen muss?
    Ist doch annähernd der gleiche Aufwand da man eh die Hinterachse rausmachen oder absenken muss um abzuschleifen und zu entrosten?


    Zum Karosseriefachmann komme ich in ca. 1 1/2 Wochen.
    Will da nicht unvorbereitet sein ;)

  • Moin,


    so wie ich das sehe, wirst Du ums schweissen nicht herum kommen. Insbesondere die vordere rechte Achsaufnahme ist durch, und sobald Du die Achse abgenommen hast, wirst Du garantiert noch mehr Blätterteig finden. Das sind leider die typischen Schwachstellen eines ca. 20 Jahre alten 124er.


    Du musst jetzt entscheiden wie es weiter geht. Soll es vernünftig werden, dann kannst Du 1x die grosse Hafenrundfahrt buchen. Soll heissen :


    - Achse abnehmen, dabei gleich alle Streben und Buchsen erneuern
    - Achsaufnahmen und Unterboden schweissen, guter Lackaufbau, konservieren
    - div. Leitungen erneuern



    Das alleine kostet schon mindestens 2500 € (wenn das mal hinkommt, Arbeitszeit+Material). Dazu gesellen sich noch die Kosten für die WHA und Seitenscheibenrahmen, da bist Du auch noch mal mindestens 1000 € los (ohne neue Scheibendichtungen).


    Um es ganz hart auszudrücken, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Es kommt jetzt auf Dich und Deine Leidenschaft für dieses Fahrzeug an. Ist der Rest noch von der Substanz her gut, dann kannst Du gerne das Geld in dem Schiff versenken. Danken tut Dir das der Wagen allemal, da Du nun für die nächsten (wenn es ordentlich gemacht wurde) 10 Jahre Deine Ruhe hast.


    Gruss,


    Hajo

  • Hi,


    da kann ich mich nur meinem Vorredner anschilessen. Es fahren genügend
    W124 rum mit verrosteten Achsaufnahmen, ohne dass die Besitzer es wissen.


    Wenn die Achse mal draußen ist und rundum der Unterbodenschutz weg (würd an den
    Radhäusern gleich mit wegmachen, da kommt man dann super dran) werden weitere Roststellen
    und Durchrostungen zum Vorschein kommen.


    Ein weiterer Rostherd ist an den Stehbolzen wo die ganzen Leitungen festgemacht werden. Da fault
    es genauso unterm Unterbodenschutz und an einigen stellen kann es ebenfalls durchgerostet sein ohne es zu sehen.


    Die Hinterachsaufnahmen gibts Neu nur noch vom W201, müssen aber angepasst werden. Da kann Edi mehr dazu
    sagen, der ist Fachmann für sowas.


    Gruß Peter


    P.S. Wenn den Kombi verkaufst und einen anderen kaufst, hast vermutlich denselben Ärger

  • Hi Peter und alle...


    nochmal kurz was zu den Fotos: Nur die ersten sind von meinem Auto.
    Die nächsten sind von dem Auto was ich schlachten möchte für die Innenausstattung (280TE mit einem NP um 104Tausend Deutsche Mark, 440Tkm) - ist gestern hier eingetroffen - eigentlich auch schon schade für das Auto, sont läuft der noch gut.


    Also ich denke da kann man wegen Licht und Schatten nicht genau sehen dass ein Loch vorhanden ist, nach meinem Ausleuchten mit der Taschenlampe sieht man dort keins.
    Aber die Chancen dass man irgendwo durchstechen kann sind natürlich groß nachdem ich mal die ganzen Fotos im Forum gesehen habe.


    Wir werden wohl nicht umhin kommen das auf der Bühne zu prüfen. Und Entrosten geht wohl nur wenn man die Achse wegmacht schätze ich.
    Ich will gerne dasses ordentlich wird für laaaange Zeit. Wird ja ein Sommertauto aber trotzdem...
    Alternative zu machen lassen wäre höchstens: anderes Auto kaufen.


    Aber in der Farbe, mit dem Motor (Farbe 199 mit 100kW Saugdiseel- da sucht man sich nen Wolf)
    Wobei ich noch einen Turbo ok finden würde.
    Vorteil wäre dass ein anderes Fahrzeug eher weniger km als meiner (421Tkm) runter hat


    Schonmal danke bis hierhin für eure Antworten...


    Werde dann mal schauen wo die große Hafenrundfahrt - wie Hajo dass so schön ausdrückt - am besten zu machen ist :)
    Zusätzlich zu Fensterrahmen und WHA.


    Gruss,
    Andreas

    Hi,

    Uli soweit ich das sehe hat er schon ein kleines Löchlein drin. DA ist
    dann nix mehr mit konservieren ;)


    Gruß Peter

  • so sah mein 230TE auch aus plus die Fensterahmmen hinten und Federdome vorne - alles vergammelt. Ich habs seingelassen und einen anderen gekauft. War unterm Strich günstiger und der neue ist wesentlich erhaltenswerter.


    Man muss halt schauen wie das Auto insgesamt da steht. Wenn der Rest ok oder sogar top ist, ist es sicherlich zu rechtfertigen 2-3 Tausend reinzustecken. Aber bei meinem hätte das alles nichts gebracht. Noch gibt es genug von den Kisten.


    mfg
    Arne


    P.S. Mein 230er ist mit dem ganzen Gammel auch übern TÜV gekommen (Vorbesitzer hat das gemacht) - ich möchte nicht wissen wie das abgelaufen ist.

  • Ist ja schon recht grob angerostet (Fahrzeug aus Posting 1). (Sind doch zwei verschd. FAhrzeuge aus Posting 1 und 2 - richtig?!)


    Ich hab's auch gerade hinter mir, wobei simples entrosten bei mir (zumindest an den HA-Aufnahmen) gereicht hat am Kombi.
    Hab' auch die komplette Achse abgenommen und den gesamten Unterboden entrostet und einen neuen Lackaufbau gestartet.


    Im besten Falle, was wohl ewig hält: Raustrennen und neu einschweißen (vom Fachmann)


    Ansonsten entrosten, und schauen, ob das Blech nicht bereits schon zu sehr gelitten hat... Dann bleibts beim entrosten. Ewig wird auch das nicht halten, wenn der Rost einmal da war (m.E.). Aber für ein paar Jahre reicht das sicherlich.


    Gruß ins benachbarte Siegen

  • Ja, Posting 1 und 2 zeigen verschiedene Fahrzeuge - einmal das Projektauto (300TD) und ein anderes Auto (280TE evtl. als Spenderauto wegen grauen Innenteilen)


    Ich denke und hoffe mal dass es sich lohnt - mit um 3000€ als weitere Kosten habe ich eigentlich schon beim Kauf gerechnet - eigentlich für Technik UND Karosse.
    So wie es aussieht frisst das vielleicht schon die Karosse ;)
    Nachrüstungen bei SA´s sind noch nicht mitgerechnet.


    Äußerlich ist noch alles fein und anscheinen 1-Lack trotz hoher Laufleistung.
    Ich mache demnächst wohl mal ein Thread auf mit meinem Projekt im "Showroom" - denn fahrfertig ist es ja noch nicht.


    Mal Fotos vom Auto selbst:
    (WHA ubnd Fensterrahmen lasse ich jetzt mal weg ;) )

  • Ist doch ein richtiges Schmuckstück (bis auf den kümmerlichen C-Klasse Grill :P).
    Ne also im Ernst, wenn das dein Traumwagen ist würde ich gleich die HA runternehmen und und das große Programmstarten. Andere zahlen 8000€ für einen Dacia, denke du machst da das bessere geschäft. Wenn sich einer Räder für 2000€ an seinen 124er schnallt meckert ja auch keiner :D
    Habe die Aktion bei meinem 250TD letztes Jahr auch hinter mich gebracht (meine HA Aufnahmen sahen bedeutend schlimmer aus) und muss sagen es lohnt sich.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!


    Gruß Axel

  • 199 ist definitv DIE Farbe für den TEE


    Sieht doch gut aus der Wagen, beweist natürlich mal wieder das die 124 von aussen top aussehen können auch wenn unten drunter alles marode ist.


    Viel Glück auf das es nicht so teuer wird


    mfg
    Arne

  • Achse muss ab, keine Frage.


    Danach scheiden sich die Geister. Die Perfektionistenvorschläge stehen alle schon da, auch der Erwerb eines anderen KFZ´s. Leider beenden die Kosten oftmals den Perfektionismus.


    Es gibt aber auch noch die Preis-Leistungsvariante beim instandsetzen; soll heissen nur das bearbeiten was offensichtlich defekt ist. Bei meinem waren nur die Gummis an der vorderen Achsaufnahme defekt, der Rest geht noch wesewegen ich nicht dazu rate alle Gummis zu wechseln blos weil gerade die Achse ab ist. Im Gegenzug werden aber nach erfolgten Achsausbau noch diverse Teile auffallen welche nicht mehr gut sind, ich denke z.B. an die Benzinleitungen, Bulleneier, Koppelstand der Nivearegelung etc.


    Ob schweissen akut nötig ist oder nicht kann ich auf den Bildern nicht erkennen, sieht man erst nach dem freilegen der Bereiche. Danach ist es auch etwas eine Philosophiefrage. Ich schweisse erst bei Löchern oder wenn das Blech zu dünn geworden ist; bis dahin wird nur rumgekratzt.


    mfg
    mb

  • Ja, anfangs dachten wir auch es geht nooooch..... ;( , war überall noch schön Almadino, etwas schmutzig und kaum was von der Pest zu sehen.


    doch nach dem "Freikratzen" hab ich das Auto dann still gelegt und mir einen anderen gekauft. Jetzt steht der Almadino in der Ecke und wartet noch auf ne Entscheidung, ob da geschweißt wird, oder nicht mehr.

  • die rechte könnte mit ach und krach noch zu retten sein, die linke ist ja quasi durch ^^ puh da hab ich ja bei meinem echt noch glück gehabt. auf alle fälle achse runter und alles freilegen und dann nochmal begutachten. schöner kombi mit guter austattung. ich würde drum kämpfen! die achsaufnahmen werden früher oder später bei allen kommen.....gutes gelingen!

  • wenn der Längsträger nix abbekommen hat

    wir hatten ja durch das Gelöcher ne gute Möglichkeit da rein zu schauen. Sieht soweit sehr sauber aus im Träger. Die nächsten Wochen wird entschieden, was gemacht wird. Wenn die Achse raus ist und alles "sauber" weggeschliffen dann wird sich zeigen was kommt.


    Die Karosse ist sonst relativ gut bis sehr gut in Schuss. Außer den hinteren Radläufen, die gemacht werden müssen, alles gut. Neue Vorderachse hat er vor 1,5 Jahren bekommen. Im Motorraum und sonst ist so gut wie kein Rost.


    Grüße Marija

  • wir hatten ja durch das Gelöcher ne gute Möglichkeit da rein zu schauen. Sieht soweit sehr sauber aus im Träger. Die nächsten Wochen wird entschieden, was gemacht wird. Wenn die Achse raus ist und alles "sauber" weggeschliffen dann wird sich zeigen was kommt.


    Die Karosse ist sonst relativ gut bis sehr gut in Schuss. Außer den hinteren Radläufen, die gemacht werden müssen, alles gut. Neue Vorderachse hat er vor 1,5 Jahren bekommen. Im Motorraum und sonst ist so gut wie kein Rost.


    Grüße Marija

    Da wünsche ich euch wie auch mir selbst einen guten Schweisser!
    Die Autos müssen doch gerettet werden auch wenn es im ersten Moment nicht wirtschaftlich scheint!


    Ich hoffe ja irgendwann mal slebst den Platz mit all den Werkzeugen zu haben und mir das ein oder andere anzueignen.
    (Vielleicht nicht direkt an solchen tragenden Teilen;) )

  • Hallo,Pjotr hast du eine Preißinfo zu den ETeilen? Habe im Netz und der EPC nichts gefunden.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!