Heizung nur Kalt oder Heiß ? kein Klima

  • Hallo Leute,


    Ich möchte euch ein Problem näher bringen was mich eigentlich nie gestört hat, aber ich doch nun beseitigen möchte !


    Bei meinem W124 geht die Heizung beidseitig nur auf ganz Kalt (oder auch nicht ). Drehe ich sie nur ein bissien ins warme ( so auf 20 zum bsp.) Heizt sie sofort voll !!


    Leider bei beiden Seiten, raste ich sie nach oben ein, wirds nach einiger Zeit kalt. Dreh ich aus der Rasterung raus . Wird Sofort Heiß !!


    Duoventil habe ich getauscht, hat meine Probleme aber nicht behoben. Ich denke das vielleicht ein Sensor oder die bedieneinheit Schuld ist ? vielleicht ein kleiner Tipp für mich ? :D


    Danke fürs Lesen

  • Nun mal langsam!!!!


    Ich hoffe Du gibst der Heizung viel Zeit bevor Du erneut regelst/Temp.verstellst.
    Denn....


    Kalter Wagen Temprad z.B. auf 22°C gestellt. Sobald ca. 60°C Kühlwassertemp.erreicht ist,
    heizt es im Innenraum. Warme/heiße Luft kommt.
    Und zwar erst einmal NICHT!!!! die eingestellte 22° warme Luft sondern das heisseste
    was möglich ist.


    Die Heizmatic ist so ausgelegt, dass sie SCHNELLSTMÖGLICH!!!! die vorgewählte Temperatur
    erreicht UND DANN ERST!!!! "regelt"


    Also, wenn beimTempfühler 22°C ankommt, erst dann verringert sich der "heisse Luftstrom" zum "warmen Luftstrom.


    Das kann aber gut und gerne so 5 Min. oder längern dauern, da ja der gesamte, kalte Innenraum auf 22°C "aufgeheizt
    werden muss, bis der Temp.fühler registrirt "...jetzt ist es 22°C..."


    Wenn Du laufend dran "rumstellst", dann weiß die Heizung nicht was sie machen soll. Stellst Du kälter, kommt
    es recht kalt für eine gewisse Zeit


    WEIL DIE HEIZUNG SCHNELLSTMÖGLICH!!!! die vorgewählte Temp. erreichen will.


    Also mal ganz in Ruhe nochmals testen!!!!!


    Zugleich kannst Du selbstverständlich die Funktion des "kleinen" Lüfters testen, der dafür Sorge trägt,
    dass gleichmäßig die Innenraumluft am Tempfühler vorbei geführt wird.
    Liebe Grüsse


    niu12157 - Ralph -

  • Der Lüftermotor war bei mir auch hinüber. Ergebnis ist dann die von dir beschriebene Problematik. Kannst du mit Stück Taschentuch bei Zündung an testen. Muss am Gitter hängen bleiben und bei Zündung aus runterfallen.
    Ralph hat da zwar in gewisser Weise recht, aber ich konnte trotzdem einen deutlichen Unterschied in der Heizweise feststellen nach Austausch des Ansaug-Lüftermotors. Die Heizleistung wird definitiv runtergeregelt je näher die Temperatur an die eingestellte rankommt. Nicht linear aber in irgendeiner exponentiellen Form; alles andere würd auch keinen Sinn machen. Bei defektem Ansauglüfter kommt oben am Schiebedach erstmal keine Wärme an, deswegen wird immer weiter auf hoher Stufe geheizt. Das hast du nicht bei intaktem Lüfter/Sensor - sobald der oben mitkriegt dass es ca 20° oder so sind, heizt er nicht mehr voll. Das wär auch nicht angenehm Benz-like nur ein "ein-aus-System" zu haben...



  • Hey Ralph.


    Das ist mal eine Super Erklärung !


    Klasse !


    Gruß fraco.

  • Ya das mit dem Taschentuch habe ich schon probiert und dieses hielt nicht, das Fetzen.


    Daraufhin habe ich den kleinen Lüfter ausgebaut gangbar gemacht . Und nun 1 Tag wieder läuft das SCH.... Gerät nicht mehr . bzw das Fetzen fällt jetzt wieder runter.


    Also hat das ding auf jedenfall einen Schuss weg ^^ ich tausche es am WE aus. habe eins in meinem Ersatzteillager

  • Ich hatte meinen Lüftermotor ausgebaut und direkt an 12V gehalten... da fing er an Rauchschwaden von sich zu geben... Jetzt ist ein neuer gebrauchter aus der Bucht drin und tut immernoch super seinen Dienst...