Falze unten an hinteren Seitenscheiben (T-Modell ) sind verrostet

  • Hi Leute,




    an meinem TE sind auf ca 2/3 der unteren Falzlänge von hinten ausgesehen, der Seitenscheibenfalz, deutlichst verrostet, Vonn aussen ist ohne die Dichtung anzuheben, nichts zu sehen, aber innen drückt es mir schon die Scheibendichtung nach innen auf.


    Jetzt bin ich absolut kein Profi in Sachen Autoschrauben.


    Was kommt da auf mich zu, und wie mach ich es richtig, das wieder zu reparieren? Gibt es da Reparaturbleche?






    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • Hi, ist ne bekannte Stelle. Scheiben musst ausbauen, Gummis erneuern und einkleben- sind aberf teuer!!!
    Rep-Blech gibts keines, nur ne Seitenwand ... aber ist kein Problem sich selber einen Winkel anzufertigen und passend einzuschweißen.
    Lacken, konservieren und fertig.
    Sollte in 3 Tagen mit Lacken erledigt sein.

  • Hier die Teilenummern der Dichtungen für die Seitenfenster im Laderaum 124 670 19 39 für 114,15 € und 124 670 20 39 auch für 114,15 €. Natürlich plus MwSt und das sind die Preise aus letztem Jahr, kann schon wieder teurer sein. Habe im Anhänger reichlich 500,- Euro an Dichtungen verbaut und da sind die Türdichtungen und Fensterlaufschienen noch die Alten.
    Die haben echt ne Macke bei den Preisen.

  • Habe im Anhänger reichlich 500,- Euro an Dichtungen verbaut und da sind die Türdichtungen und Fensterlaufschienen noch die Alten.
    Die haben echt ne Macke bei den Preisen.

    Sei froh das es die Teile noch gibt. Andere Hersteller fragen dich nach dem Auslaufen eines Modells nach 10Jahren "Was...so etwas haben wir mal gebaut!" :patsch:


    Gruß
    Stefan<-- der sich auch oft über die Preispolitik ärgert, die Versorgung ist aber doch auf hohem Niveau

  • Hallo.
    Aber die verrosteten Blechteile würde Ich versuchen bei einem
    Schlachtfahrzeug zu besorgen(also herausschneiden)
    anpassen und einschweißen.Würde Ich so versuchen.


    wo würdest du/ihr die Schnitte Innen und Außen ansetzen?




    Gruß Jogi



    PS Guten Neues Jahr Euch allen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Zeige er mal Fotos...
    also erstmal mein grauenvoller Fensterrahmen der auch noch gemacht werden muss...


    Muss das Grauen demnächst mal ein oder mehreren Karosserieleuten vorstellen.
    Mit WHA etc. + X habe rechne ich mal mit 1500.- € bis zum doppelten!


    Evtl. hat der Vorteile der Bleche kanten kann bzw. auf Schlachtfahrzeuge zurückgreifen kann!
    Ich möchte jedenfalls dass man hinter nicht direkt sieht (auch nicht von innen) dass was gemacht wurde!


    Wo rostet deiner noch?

  • Eine weitere sehr beliebte Stelle ist der Heckscheibenrahmen. Der sieht von außen prima aus und ist innen durch. Siehe unten.



    Würde die Gummis erneuern. Die sind nach 20 Jahren knochenhart und stehen von alleine in der Ecke. Der Gummi ist nicht mehr geschmeidig und legt sich nicht mehr richtig am Fahrzeug an, somit wird es meiner Meinung nie richtig dicht.
    Der Unterschied bei der Geschmeidigkeit zwischen alten und neuen Gummis war bei mir enorm.

  • Der Rost ist schon erschreckend. Ich hatte gestern einen w210 oder W211 Kombi vor mir und dies Fahrzeug hatte auch schon sehr viel sichtbaren Rost am Fenster der
    Heckklappe. DB hielt es also bisher nicht für nötig, besseren Rostschutz einzusetzen. Ich denke, dies Problem besteht nicht im gleichen Maße bei Audi und selbst nicht unbedingt bei Ford. Ich kenne einen großen Ford Kombi und der hat nirgends sichtbaren Rost. Trotzdem Prost Neujahr!

  • Hallo,


    das Problem liegt darin, dass unter den Gummidichtungen das innere und äußere Seiteneil zusammen gepunktet ist. Unter den Dichtungen sammelt sich eintretendes Wasser, und das kann nicht abfliessen. Im Laufe der Zeit fängt es zwischen den Blechen an zu rosten. Eine Krankheit, die jeden Tee betrifft. Da hilft nur :


    - Scheibe ausbauen
    - mit der Flex den verrosteten Steg raustrennen
    - passenden Blechstreifen zuschneiden
    - Einschweissen, versiegeln


    und wenn man zuviel Geld hat, kann man sich gerne eine neue Dichtung kaufen. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Fensterabdeckung neu lacken lassen.


    Gruss,


    Hajo

  • Nabend


    Wie schon geschrieben sind die stehenden, Punkt geschweißten Bleche das Problem im Heckbereich. Ich sehe aber nicht Eindringendes Wasser als Verursacher sondern Kondenswasser!!
    Der Laderaum wird ja nur Indirekt "beheizt" und dann wird die Innenraumluft auch noch über die Klappen links und rechts in den Seitenwänden ausgeleitet. Da hinten kommt lauwarme feuchte Luft an
    die in den Seitenkästen schön kondensiert! Und Kondenswasser ist das Beste was den Punktgeschweißten Blechen dahinten passieren kann.
    Wegen den neuen Dichtungen und deren Preis scheint es wohl so zu sein das die Dichtungen bereits eine zusätzliche Dichtmasse Einlage haben was ursprünglich nicht so war.
    Ob man nun eine neue Dichtung braucht muss jeder selber "vor Ort" entscheiden.


    Tschüss


  • Wegen den neuen Dichtungen und deren Preis scheint es wohl so zu sein das die Dichtungen bereits eine zusätzliche Dichtmasse Einlage haben was ursprünglich nicht so war.

    Namd,


    seit wann soll das drin sein? Habe die Letzten irgendwann im September 2012 verbaut und da war nix drin.


    Wenn die richtig sitzen sollten sie auch ohne Geschmadder dicht sein. Dichtmasse ist immer nur eine Notlösung :wtf:


    Gruß
    Stefan

  • Soweit ich weiß gehört Dichtmasse aber schon bei MB zusätzlich zu diesen Dichtungen zum guten Ton, ist evtl. schon Arbeitsvorschrift.


    Mein 320TE den ich letztes Jahr leider verkauft habe hatte auch Dichtungsmasse zusätzlich in den Dichtungen.
    Und der war dort rostfrei, die Dichtungen waren ab sicher schonmal gewechselt worden, würde ich auch immer wieder neu machen bei so einem Aufwand.
    Neue Dichtungen sind weicher...

  • He Ihr Leidensgenossen,



    danke für eure Tips, aber so heftig wie bei Andreas, ist es bei mir noch nicht. Soweit ich das sehen kann, ohne die scheibe auszubauen, ist nur der Falz betroffen.


    Also werde ich mal bei DB nach Dichtungen fragen, und dann im Frühjahr die Sache angehen. Bis dahin werde ich alles erst mal mit Rostumwandler Impfen, um den Vorgang zu verringern oder zu stoppen.


    Aber unterhaltet euch gerne weiter, ich lese aufmerksam mit. :thumbup:


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hatte das selbe Problem dieses Jahr.


    Habe die Falz an den Punkten aufgemeiselt und dann von innen und aussen mit der Schruppscheibe entrostet. Im Anschluss dann Rostreduzierer und einen vernünftigen Lackaufbau. Die Falz habe ich dann nicht mehr zu geschweisst sondern mit Karosseriedichtmasse gefüllt und zugedrückt.
    An den Stellen an dennen mehr wie nur leichter Flugrost war habe ich den Falz durch EIN Blech mit 1,2mm (warens glaub) ersetzt.


    Habe die alten Dichtungen wiederverwendet, waren noch flexibel und abdichten tun die eh nix, nur die eingelegte dauerelastische Dichtmasse.


    Leider bin ich einfach unfähig Scheiben gerade einzusetzen, dass darf nächstes Jahr der Scheibenfuzzi machen, fehlt mir die Geduld :help:


    Gruß Axel

  • Soweit ich weiß gehört Dichtmasse aber schon bei MB zusätzlich zu diesen Dichtungen zum guten Ton, ist evtl. schon Arbeitsvorschrift.


    Mein 320TE den ich letztes Jahr leider verkauft habe hatte auch Dichtungsmasse zusätzlich in den Dichtungen.
    Und der war dort rostfrei, die Dichtungen waren ab sicher schonmal gewechselt worden, würde ich auch immer wieder neu machen bei so einem Aufwand.
    Neue Dichtungen sind weicher...