Velour Fußmatten Farbe "blau" - aber welches blau???

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Velourmatten der Fa. Intermats (http://www.intermats.de) in der Qualität "110er Velou"r den originalen Matten sehr nahe kommen sollten.


    Jetzt habe ich dass Problem, dass mein Vater einen weißen 124er Cabrio mit blauer Innenausstattung (Leder) hat und ich nicht weiß ob das dort angegebene blau dem blau vom Innenraum meines Vaters entspricht. In anderen Velour Qualitäten gibt es auch noch verschiedene Blautöne :(


    Kann mir hier jemand helfen (ich glaube es gab nur eine Lederfarbe bzw. Innenraumfarbe in balu beim Cabrio - oder?)
    Der Name des blaus vom Teppich wäre super...


    Danke Grüße und einen guten Rutsch
    Frank

  • Hallo,


    je nach Baujahr und Modell gibt MB verschiedene Blautöne bei gleichem Material heraus, die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen und oft auch den gleichen Farbnamen bekommen. Dann ist die Verwirrung perfekt.


    Hinzu kommt noch die Farbveränderung durch das Alter und Schmutz. Entweder Material-Muster zuschicken lassen oder aber Altteil einsenden. Das sind die sichersten Methoden um zum passenden Farbton zu kommen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion
    Bitte keine PN´s - entweder für alle hier über das Forum oder entsprechenden Link mailen - Mail/Nachricht bitte nur mit Mailadresse

  • Hallo Andrea,


    danke für den Tipp...
    Habe gestern bereits die Muster erhalten...
    Und das dunklere (Ultramarin) passt ganz gut...


    Viele Grüße vom Bodensee
    Frank




    Hallo,


    je nach Baujahr und Modell gibt MB verschiedene Blautöne bei gleichem Material heraus, die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen und oft auch den gleichen Farbnamen bekommen. Dann ist die Verwirrung perfekt.


    Hinzu kommt noch die Farbveränderung durch das Alter und Schmutz. Entweder Material-Muster zuschicken lassen oder aber Altteil einsenden. Das sind die sichersten Methoden um zum passenden Farbton zu kommen.

  • Hallo Frank,


    der Tipp mit den Mustern kam ja nicht von mir sondern hier von Schleif. Ist aber das normale Prozedere bei der Materialsuche und Findung. Wobei es bei vielen Lieferanten auch nicht immer nur nach den Farbnamen sondern nur nach Artikelnummern geht, die je nach Lieferant natürlich auch noch unterschiedlich sind.


    Und auch die Farbnamen sind einer gewissen Mode unterworfen und werden von den Herstellern entsprechend angepaßt (dafür gibt es spezielle Abteilungen, die sich mit solchen Konzepten und Namensfindungen befassen). Und es sich manchmal sogar um die gleiche Farbe handelt. Das ist natürlich für jemanden, der sich das erste Mal intensiv mit einer Automobilausstattung befaßt etwas verwirrend aber nicht unlösbar.


    kobaltblau
    dunkelblau
    dunkelblau DB
    graublau
    mittelblau


    Z.B. gab es in den 50igern nicht so sehr viele Farben und Prägungen, die bei MB und Porsche auch absolut gleich waren, auch was die Oberflächenstruktur/Narbung anging, da gab es damals sehr viele Parallelen. Das differierte und weitete erst später immer mehr aus. Und bei Porsche waren Sonderausstattungen mit Farbwünschen ganz nach Kundenwunsch schon immer möglich, MB hat da etwas länger dazu gebraucht.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion
    Bitte keine PN´s - entweder für alle hier über das Forum oder entsprechenden Link mailen - Mail/Nachricht bitte nur mit Mailadresse

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea-Sitzwerkstatt ()