Frage zu Zentralverriegelung und Wegfahrsperre

  • Hallo :)


    Da ich zu meinem W124 (BJ 95) nur noch einen Schlüssel(mit Infrarotfernbedienung) habe, wollte ich mir einen Zweitschlüssel machen.
    Zum öffnen der Tür sollte es ja reichen wenn ich den Original-Schlüssel nachfräsen lasse. Nur wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus?
    Kann ich das Fahrzeug mit dem nachgemachten Schlüssel starten?
    Zudem habe ich mir überlegt, einen weiteren Empfänger für eine nicht-Mercedes Funkfernbedienung einzubauen, und diesen an die Taster für die Zentalverriegelung im Auto anzuschliessen. Dadurch sollte ich das Auto ja öffnen und schliessen können, doch wie sieht es da wieder mit dem Thema Wegfahrsperre aus?


    Währe nett wenn ihr ein parr Ratschläge für mich hättet :)


    lg
    M@tz3

  • Hi M@tz3,


    eine Ansteuerung des Relais Startsperre ist nur über die Infrarot-Fernbedienung für Zentralver-
    riegelung (IFZ) möglich, welches bei Verriegelung die Klemme 50 unterbricht. Dadurch kann das
    Fahrzeug nicht gestartet werden. Ein über den mechanischen Schlüssel entriegeltes Fahrzeug läßt
    sich nicht starten. Eine Aktivierung bzw. Deaktivierung bei Sonderausstattung EDW bzw. eine
    Komfortbetätigung ist ebenfalls nur über IFZ möglich.


    Aber mit dem Normalen Schlüssel, also den Werkstattschlüssel ohne IF, lässt sich seid 9/87 ebenfalls
    die EDW und Wegfahsperre aus bzw. ein schalten. Also funktioniert das auch mit dem Nachgemachten Schlüssel.

  • 1. Schlüssel lässt man nicht nachmachen, die bestellt man neu bei's Daimlers.
    Hat man nicht nen abgelutschten Schlüssel als Vorlage.
    2. Es geht auch mit einer nachgerüsteten 20 € FFB.
    Ich kauf mir doch nicht für 160€ nen Schlüssel mit 3 m Reichweite.
    Und es blinkt net mal, wenn ich was auf- oder zumache. :rolleyes:
    Des Schöne am 124 ist, das die alles noch mit Kabeln und zusätzlichen Steuergeräten zusammengebastelt haben.
    Jetzt noch Schaltpläne suchen, lesen und verstehen, eh paar Relais und Dioden und es funzt.
    Die Komfortöffnung/Schließung geht dann nur über einen Zusatzkanal, da die Zubehör-FFB immer nur einen Impuls aussenden, egal wie lange man auf den Knopf drückt.
    Aber die Dinger habe ja 2 Zusatzkanäle, da kann man einen dafür nutzen. :D
    Sorry, des war so viel Arbeit, des kann man nicht einfach so breit treten.
    Etwas Exclusivität muss man ja wahren.
    Ist zwar nicht original aber geil wenn man 50 m vor dem Wagen schon die Fenster runter lässt oder des Licht innen geht schon an. :thumbup:
    Der Kofferraum ist, sobald es wärmer wird, noch dran.
    Aber es geht, denn mal tu. ;)