Tieferlegung "erhöhen"

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hat es nun geklappt und ich bin (wieder) glücklicher Besitzer eines 90er 230 CE.


    Das gute Autole wurde allerdings vom Vorbesitzer mit einem Satz Tieferlegungsfedern "gesegnet". Das mag zwar für manche ganz nett aussehen und ist wohl Geschmackssache, bringt jedoch eigentlich nur Nachteile mit sich. Neben dem härteren Fahrverhalten und der stärkeren Belastung fürs Fahrzeug kommt man damit auch besonders schlecht über manche Schwellen, wie zum Beispiel meiner Einfahrt, in der ich manchmal parken möchte. Dann kratzt es gehörig am Unterboden.
    Meine Frage also: Wie kann ich das korrigieren, ohne gleich die komplette Tieferlegung zu wechseln? Speziell hinten hängt er ziemlich tief drin. Kann man das irgendwie einstellen? Eine Werkstatt sagte mir, man könnte das auch mit "höheren Gummis" verbessern, gewänne dadurch max. 2 cm. Sagt euch das was? Ich möchte nur ohne riesen Aufwand in meine Einfahrt kommen können und bin für Tipps dankbar :)


    LG Kilian

  • Am einfachsten wär, wenn das Fahrwerk verstellbar wäre.
    Ansonsten gibt es unterschiedliche Federgummis bei MB mit unterschiedlicher Noppenzahl. Das bringt tatsächlich 2 bis 3 cm, senkt sich aber wieder im Lauf der Zeit.
    Ansonsten normale Federn vom 230er Coupé, vielleicht vom Schrotti.


    :) :)

  • Hi


    Das Tieferlegungs Fahrwerk besteht meistens nur aus Federn die eben kürzer sind. Wenn Du andere Gummis rein machst (was auch funktionieren würde) müssen die Federn eh raus also kannst Du gleich passende "normale" Federn rein machen. Sollten auch ander/kürzere Dämpfer drin sein wird es allerdings aufwendiger/teurer.


    Tschüss

  • Wieviel mm ist er denn tiefer ??? 50mm oder noch mehr??
    Müssen ja Unterlagen (ABE oder Eintrag im Schein) vorhanden sein.


    Bei 40mm /40mm und Seriendämpfern sowie 2ér Gummis
    sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit irgendwelchen
    Bordsteinhöhen oder Schrägen an Einfahrten geben.


    Vielleicht liegt da mehr "im Argen" als dass es nur die Tieferlegung ist???


    Wie alt sind die Stoßdämpfer?
    Wie alt die Noppengummis??
    etc......


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hi Ralf,
    Puh das kann ich dir leider alles nicht beantworten da ich das Fzg wie gesagt erst wenige Tage besitze. ABE Unterlagen habe ich, allerdings soweit ich weiß nur für die BBS Felgen. Sollte da nichts weiter zu finden sein stelle ich gerne ein Foto ein, dann kann man sich wenigstens optisch ein Bild machen. Aber es gibt sicher dezentere Tieferlegungen, also 50mm werdens schon sein fürchte ich.
    Lg Kilian