Hebebühne anheben

  • Habe mal ein paar Bilder zu der Bühne gemacht.


    Ist eine Hofmann Duolift GT von 1979. Da jetzt leider mein T draufhängt sieht man den Grundrahmen nicht gut. Der ist allerdings sehr stabil.


    Habe heute mal ein Probeheben ohne Anker gemacht. Geht gut. Aber auf dauer muss die schon fest.
    Die Hülsen will ich mt Multifunktionsmörtel festmachen. Geiles Zeug. Haben wir bei der Arbeit schon oft für schwere Fassaden bentzt...
    Ist son Chemiemörtel von Fischer.


    Habe auch schon eine Transportlösung. Zeig ich euch wenns fertig ist. 8)


    Die Bühne ist etwas anders gebaut als die heute gängigen. Ich dübel nicht jede Säule fest sondern den Grundrahmen.
    Daher sollte meine Idee funzen. Ich mache mal noch bessere Bilder ohne Auto und bei Tageslicht...

  • Mannmannmann, mach Dich nicht unglücklich.
    Weisst Du eigentlich, was da für Hebelkräfte wirken????????


    Es gibt für jede Bühne eine Vorschrift wie sie befestigt werden soll.
    Da steht drin was das für ein Beton sein muss, bis hin zum Bohrplan und den Befestigungen.
    Wenn Du davon abweichst (und dass tust Du und zwar auch noch nach Unten, in Richtung weniger Sicherheit) spielst Du mit Deinem Leben. Wenn da noch andere rumlaufen auch mit deren Leben.
    Beton knackt nicht erst wie Holz, bevor er bricht.
    Du kannst nicht vom Fach sein, sonst würdest Du nicht so einen Mist bauen.
    Dann höre aber bitte auf das, was Dir Leute vom Fach dazu sagen. Du kannst es ja gerne in Frage stellen, jeder Fachmann wird Dir das bestätigen.


    Dass Du das Auto angehoben hast, ohne die Bühne zu verankern, zeigt was Du für ein Verantwortungsgefühl hast.
    Scheinbar ist Dir Dein Leben (und das von andern vielleicht auch) nix wert.


    Gr. Volker

  • Ist ja gut...



    Ich bin ja schon auf der Suche nach dem Befestigungsplan.


    Anderer Leute Leben habe ich auch nicht gefährdet. Nur meins.
    Über die Hebelkräfte bin ich mir auch im klaren.


    Befestigungspunkte hat die Bühne scheinbar nur vier...


    Wenn ich das Ding nicht fest bekomme muss ich naturlich überlegen was ich dann mache...


    Allerdings würde mir ein Schritt zurück auf die Klötze nicht gefallen... ;(

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Weisst Du genau wie dick der Beton an der Stelle ist wo Du die Bühne verankern willst?
    Wenn nein - dann l-a-s-s- es.


    Das sieht mir aus wie ne ehemalige Scheune wo ein Betonboden reingekommen ist, damit der Boden eben ist.
    Der ist zu 99% nicht für ne Bühne geeignet. Dünnbeton, am besten noch handgemischt, ist tödlich.

  • Stahlbetondecke 26 cm. Spannweite von Aussenwand bis Unterzug etwas mehr als 3 Meter.


    Die Bühne ziemlich genau auf dem Unterzug. Unterzug Stahlbeton 30x25 cm.


    Stützenabstand unter dem Unterzug ca 3,50m. Ebenfalls Stahlbeton. 25x25 cm.


    Geht?


    Ach ja, ist immer noch eine Scheune. :D

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Also ich frag mich grad, platzmangel in der Scheune ? :wacko:


    Also ich nehm jetzt mal keinen Blatt vor dem Mund, sowas ist grenzwertig und völlig bescheuert, wer sowas macht oder gar umsetzt ist nicht ganz klar im Kopf.


    Wir haben einen in der Halle montiert, bei uns haben die ne Probebohrung im Beton gemacht, um festzustellen ob der Beton zulässig ist von der Festigkeit, wenn ich den Beton in der scheune auf den Bildern beurteilen sollte, würd ich sagen, das der nichtmal mit den Spreizdübeln hält, da sind Hebelkräfte am werk die du nicht einschätzen kannst. Also lass den blödsinn.


    Ich möchte das Du weißt das ich Dich nicht persönlich angreifen möchte, aber bei sowas hört mein Verständnis auf.


    Dieser Thread sollte aus sicherheitsgründen gelöscht werden, sonnst kommen noch andere auf so eine völlig bescheuerte Idee !!!

  • Weia.


    Ich schraub die Räder morgen wieder dran und erkundige mich mal beim Hersteller nach der Befestigung.


    Ich sprech mal mit nem Mod wegen löschen und so...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Alles klar. Danke.


    Den Injektionsmörtel den die auf der Seite dazu schreiben hab ich.


    Schonmal ein Anfang... ;)


    Gute Nacht. Bis die Tage.

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • bevor mich jetzt einige killen :D
    es gibt so alte Hebebühnen,mit nem stabilen kettenkasten untendurch.
    habe gestern so eine abgebaut,
    die war net mal im Boden befestigt,hat aber zwei arme am fuß, die ca 1m vom mittelpunkt der Bühne rausragen, also an der Säule.
    hatte aber befstigungslöcher drin.
    und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir gerade überlege die als mobile zu nehmen,w eil da sind wirklich nur 12er löcher drin^^
    würde in so ne Richtung gehen, sprich an die Bühnenfüße Verlängerungen anständige montieren /schweissen, und dann als hebelverlängerung nehmen, weil
    wenn ich mir die neuen Bühnen so anschau, dann ist mir klar warum man 8-12 M16 Dübel nimmt
    weil der hebel enorm ist, weil di standfläche so klein ist
    so fertig mit meienem 9 finger suchsystem, (hebebühnen abbau sei dank^^)
    grüße
    uli

  • bevor mich jetzt einige killen :D
    es gibt so alte Hebebühnen,mit nem stabilen kettenkasten untendurch.
    ........

    Hi Uli,


    ja so ne Hebebühne haben wir auch noch liegen, du meinst an jeder Säule gehen 2 Ausleger raus, richtig ?


    Bei unserer sind pro ausleger 3 Löcher mit 18 mm Bohrung drin, aber selbst den solte man nicht als Mobil nutzen !!!