Hebebühne anheben

  • Hallo zusammen!


    Habe mal eine ungewöhnliche Frage.


    Ich habe eine Hebebühne gekauft und beim aufstellen in der Scheune festgestellt das sie zu viel Platz braucht. ;(


    Jetzt meine Idee zum Platzsparen:


    Wenn die Bühne nicht gebraucht wird will ich sie mit ihren eigenen vier Armen anheben und verschieben.
    Unter den Armen steht dann selbstverständlich ein Rollwagen... 8)
    Geht das oder ist son Ding nicht für "Selbstanhebungen" ausgelegt??
    Kann da was brechen oder abreissen?


    Danke für Infos!

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Servus STefan


    das ist ja mal ne verrückte Idee :D


    Hast du nicht eine 2-Säulenbühne? Diese musst du doch fest
    im Boden verankern und somit kannst sie ned bewegen.


    Ansonsten gehts schon aus dem Grund nicht, weil die Motoren
    normalerweise abschalten, wenn unten irgendwas drunter liegt.


    Gruß Peter

  • Tag Peter!


    Ja, das ist eine Zwei-Säulen-Bühne. Das mit der Verankerung will ich mit Gewindehülsen im Boden lösen... Sollte gehen.


    Das mit der Abschaltung ist natürlich scheiße. Muss ich mal antesten.


    Die Idee ist schon ungewöhnlich. Aber wir müssen alle sparen. Selbst am Platz! :D

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Und dann willst du immer über die 16er Gewindestangen die rausschauen fliegen oder wie du weisst das du zum befestigen nur bestimmte Schwerlastanker nehmen darfst oder war selbst bei meiner keinen Kurzhub bühne so und die hebt nur 40cm . selbst da musste ich 12 schwerlastanker M16 in den beton jagen

  • Hallo,


    ja richtig du brauchst Schwerlastanker.
    Jedesmal die Bühne ab und anschrauben kannst vergessen,
    das geht ned.


    Ja Platz ist immer ein Problem, aber du wirst sie nur einmal aufstellen können.


    Gruß Peter

  • Hi,

    Mein Kollege hat seine Bühne auf eine 3cm dicke Stahlplatte geschweißt. Dann ist sie transportabel.

    solange nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Was meinst du warum
    vorgeschrieben ist entsprechende Schwerlastanker zu verwenden mit entsprechender
    Untergrundbeschaffenheit?




    Gruß Peter


  • Also die Stahlplatte hat eine Grundfläche von 3x5m die steht schon Stabil. Man könnte die Bühne ja auch mit der platte verschrauben.

  • Das würd ich nicht machen.
    Was hast Du denn? Eine mit Spindelhub und Tragmuttern oder ne hydraulische Bühne?
    Gibts keine anderen Alternativen wie z.B. diese Bühne wegverkaufen und stattdessen ne Plattformbühne wo man drüberfahren kann?
    Evtl. eine schmälere Bühne, oder ein Seitenkipper, was auch immer.
    Das Ab-und Anbauen wär mir viel zu gefährlich.


    Ich hab eine 2,5 to 2-Säulen mit einem Motor, der Kettentrieb geht unterm Auto her. Die ist schon relativ steif.
    Der Boden ist glatter Beton, aber ich würd das Ding niemals auf einen Rollwagen heben und verschieben wollen.
    Wenn Du Einzelantriebe hast und somit keine feste Verbindung zueinander, wirds noch wackeliger.
    Never...
    Lass uns evtl. tauschen :D
    Du bekommst meine schmale und ich hol mir was anderes oder Deine.
    Du bist nicht weit weg von mir.
    Gr. Volker

  • Hallo,


    Also die Stahlplatte hat eine Grundfläche von 3x5m die steht schon Stabil. Man könnte die Bühne ja auch mit der platte verschrauben.

    Platte anschrauben, das ist wie Hosenträger und Gürtel auf einmal...


    Jedem das seine. Ich möchte den Ärger nicht haben wenn was passiert.



    Gruß Peter

  • hey freunde der baukunst!


    ein solches teil hat sicher eine konformitätserklärung in welcher steht, daß das ding den herstellerangaben gerecht aufgebaut wurde. darin mal nachlesen. wenn es keine angaben gibt - auch egal. immer dran denken, daß da eine gute tonne zwei meter hoch schwebt. man hat es dann mit schwingenden massen zu tun.


    Ihr braucht kein bauingenieur zu sein um zu merken, daß im boden mind. die gleiche kraft mal dem hebel entgegenenwirken muß. an der schnittstellte übernehmen das diese metallspreizdübel m 16, im boden stemmt sich ein betonfundament mit mind. 1 - 2 tonnen pro säule dagegen. also nicht nur 5 cm glatter estrich, auf dem mal volle kartoffelwägen standen oder ähnlich qualifizierte baukörper.


    die metallspreizdübel haben vorgeschriebene randabstände zu betonkanten und halten auch nur in gut ausgeführtem beton, meißt mit entspr. bewehrung. also da gilts schon nochmal nachzufragen. es steht auch einiges auf dem spiel. wertvoller sachschaden oder eben personenschaden und spätestens da kommen dann schon so leutz die das genau unter die lupe nehmen. außerdem hat die hebebühne sicher keine baumusterzulassung für diese art der verwendung.


    es gibt ja auch rollbare bühnen.............


    hilft Dir jetzt so nichts, ist aber so

  • Dem ist nichts hinzuzufügen außer:
    Manche merken es eben erst wenn ihnen das Auto aufs Hirn fällt.
    Aber stimmt, ein kleiner schlag auf den Hinterkopf soll ja bekanntlich das Denkvermögen erhöhen. :D


    Gruß Peter

  • Nimm einfach ein paar Rampen zum rauffahren und drunter legen, spart am besten den ganzen Platz.
    Oder noch besser, bau dir eine Grube, achte darauf das dass wasser nicht reinlaufen kann und arbeite von unten.
    Aber am meisten sparst du platz wenn du gar keine bühne/grube usw hast. Fahr zur Mietwerkstatt und lass sie sich an deinem Wagen ergötzen :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nimm einfach ein paar Rampen zum rauffahren und drunter legen, spart am besten den ganzen Platz.
    Oder noch besser, bau dir eine Grube, achte darauf das dass wasser nicht reinlaufen kann und arbeite von unten.
    Aber am meisten sparst du platz wenn du gar keine bühne/grube usw hast. Fahr zur Mietwerkstatt und lass sie sich an deinem Wagen ergötzen :D


    LG
    Exe


    Genauso mach das mal. Und um die Bühne mach dir mal keine Sorgen die nehm ich dir gerne ab Stefan :D:D

  • Da hab ich ja was losgetreten... :huh:


    Das mit den Hülsen im Beton wird schon Bombenfest. Da mach ich mir keine Sorgen. Pinne gucken dann auch nicht aus dem Boden.


    Die Bühne ist eine mit Spindelhub und ner Verbindungskette unten.


    Klötze will ich nicht mehr. Hatte ich bis jetzt. :ill: Deshalb hab ich mir ja die Bühne gekauft...


    Und verkaufen will ich das Ding auch nicht. Will auch endlich mal die Räder freiheben können. Das geht mit ner Grube auch nicht so dolle...


    Ich muss mir da wohl echt was einfallen lassen. Weil auf nen T als Hut hab ich echt keine Lust. :blackeye:


    Ich werde dann hier mal berichten wies so aussieht. Wenns garnicht klappt weiß ich ja wo Interessenten zu finden sind! :phat::phat:

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Ein Schwerlastkran an die Decke montieren und das gestell mit H-trägern fahrbar machen würde ja auch gehen oder nicht???
    Also im H fahren die Rollen wie bei einer achterbahn, die vorderen zwei sind zusammengeschweist als halter und die hinteren eben so.
    Du müsstest dann nur 2 mal hochheben und es wäre aufgebockt ... aber ich glaube ich konnte es nicht so gut erklären..

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,
    Für manche Bühnen gibt es Grundrahmen. Die kann man nehmen wenn der Beton nicht gut ist. Allerdings nimmt das genau so Platz weg. Kauf dir eine gute Bühne, wie z.b meine hofmann duolift mtf 3000, die nimmt kaum Platz weg. Und da die auf uber 2 Meter anhebt kann ma wunderbar mit einem Zweiten Auto dadrunter.
    Gruss Frank

  • Hallo Stefan, das mit den Hülsen im Boden kannst du dir abschminken! Um eine Standfestigkeit zu bekommen musst du Schwerlastanker setzen die sich in einer bestimmten Bohrtiefe auseinanderspreizen. wie willst du das mit Hülsen machen? Großes Loch bohren, nachträglich einbetonieren und sich dann wundern das der Beton hochkommt....
    zu deiner eigenen Sicherheit: lass die Fiesematenten. du machst dich unglücklich damit.
    Außerdem: du hast zwei Säulen die unten mit einen leichten Konstruktion verbunden ist, die ausschließlich dazu da ist den Aufbauabstand einzuhalten und als Kettenschutz.
    Wenn du die jetzt anhebst und verfahren willst, hast du zwei schwere Säulen die über zwei Meter in die Höhe ragen. Der Abstandshalter hält das nicht. Das weiß ich aus Erfahrung:
    Aus sicherer Entfernung beobachtet !
    Als ich meine Schlosser-Werkstatt angemietet hatte stand eine Hebebühne drin, der Vermieter hat die abgeschraubt und ist mit dem Stapler in der Mitte druntergefahren.
    Danach brauchte er: eine neue 64A-Stromzuleitung mit Unterverteilung auf der rechten Seite wo die rechte Säule eingeschlagen ist, links ist die Säule in das Rolltor gekippt.


    Im Vorfeld hab ich ihm angeboten die Bühne abzubauen oder auszukreuzen...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags