Prüfungsergebnis- Geringe Mängel ????

  • Hallo Gemeinde,


    warum sind folgende Hinweise auf einem TÜV-Prüfbericht "geringe Mängel" ?


    808 Hinweis Motor Ölfeucht (ZKD vor wenigen tausend km erneuert)
    808 Hinweis Getriebe Ölfeucht
    808 Hinweis Hinterachse Ölfeucht


    Auf den ersten Blick wirkt das für einen Laien ziemlich schockierend, vielleicht kennt Ihr Euch besser aus ?


    Über Eure Nachricht freut sich Euer
    Jean Jacot

  • Öl darf nicht in die umwelt geraten...wir sind ja alle BIOFANATIKER ;)
    Ölfeucht heisst bei mir das ein paar tropfen sich gebildet haben weil der wagen gefahren wird,ein ganz trockener motor wäre bei mir eher bedenklich, ausser es ist ein opa.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zitat

    Auf den ersten Blick wirkt das für einen Laien ziemlich schockierend,


    Für einen Laien vielleicht.Aber für jemanden der sich mit Kfz respektive TÜV-Prüfern auskennt ist das normal (nicht der Rede wert). ;)


    An den Teilen ist halt normaler Ölnebel/Ölschwitze (in der Regel findet man kaum ein älteres Auto das Knochentrocken ist).
    Die TÜV-Prüfer müssen es halt Aufschreiben,damit ihre Statistik wieder stimmt (alte Autos sind ja solche Umweltsünder!!!!!)
    Und es gibt son netten Spruch "Wer schreibt,der bleibt". :smoker: Irgendwie müßen die doch ihre Daseinsberechtigung Aufrechterhalten bzw. ihr rumgeheule das ältere Kfz unbedingt jährlich zur HU müssen.


    So lange es keine Tropfenbildung ist,ist's auch kein grafierender Mangel.

  • 808 Hinweis Motor Ölfeucht (ZKD vor wenigen tausend km erneuert)
    808 Hinweis Getriebe Ölfeucht
    808 Hinweis Hinterachse Ölfeucht


    Die Plakette haste doch, also was soll es.
    Du kannst jetzt ~1.000 € hergeben und das beheben lassen.
    Ich ziehe alte Klamotten an, lege micht schräg vor die Karre und dampfe den Unterboden bei abgenommener Motorraumverkleidung einfach vor der TÜV-Prüfung ab.
    Ist eh Sauerei, man wird nass und es koscht 5 €.
    Das Lächeln des Prüfers und die HU ohne Hinweise entschädigt. :D
    Nen 20 Jahre alter Karren, der diese Hinweise nicht stehen hat, ist ein Museumsstück oder gefaked. :P


  • Bei mir war die Ölwannendichtung "lose" der Prüfer hats mir gezeigt und "Motor verölt" reingeschrieben mit dem hinweis ich solle es beheben lassen.
    Mich störts wenig denn der Wagen ist länger volljährig und hat seinen eigenen Kopf, verkaufen will ich es auch nicht von daher egaaaal.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Meinenn Prüfer kenne ich ja lang genug und er sagt immer zu mir das solche Autos erhalten werden müssen statt dieser neuen plastikbeutel.
    Da er selber Sammler ist hört man in de rGrube noch geschichten von damals und die Plakette bekommt man fast immer, ausser es gibt grobe Mängel.


    Wenn nichts drin steht würde ich eher daran denken das da was nicht stimmt "gekauft" oder so...und geringe mängel sind keine mängel, das ist sowas wie ein Pcikel bei pubertierenden jugendlichen :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ölfeucht hat mein Dekra-Man auch gschrieba :walklike:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Öl darf nicht in die umwelt geraten...wir sind ja alle BIOFANATIKER ;)
    Ölfeucht heisst bei mir das ein paar tropfen sich gebildet haben weil der wagen gefahren wird,ein ganz trockener motor wäre bei mir eher bedenklich, ausser es ist ein opa.

    Mit 'ein paar Tropfen' wäre man gnadenlos mit 'erheblichen Mängeln' durchgefallen... 'Ölfeucht' heist, was es heist. Etwas Ölschwitze, die über die Jahre aus den Dichtungen kommt - völlig normal und absolut nicht dramatisch, so lange es eben nicht tropft. Aber das wurde bereits geschroben.


    Meine Meinung: selbst wenn es ein wenig(!) tropft; tropfen lassen... Mein CE tropft irgendwo am Motor. Ergebnis: Motorträger verölt und 100% rostfrei :smoker: Wenn sich unter dem Auto natürlich Öllachen bilden, ist das Mist und man sollte was dagegen tun, keine Frage. Aber etwas Ölnebel tut einem Auto an sich eher Nutzen als Schaden ;) Das darf jetzt natürlich nicht die Deutsche UnfugHilfe lesen :crazy:


    Gruß,
    Jan


    PS: mir wollte ein KÜS Prüfer mal einen 'erheblichn Ölverlust' aufdrücken, weil alles mit Vaseline konserviert war :patsch:

  • Hi,
    hab zwar keine Probleme damit aber schwitzen tuts halt doch mal nach 491Tkm ;)
    Ich mach nen paar Tage vorher alles schön mit Bremsenreiniger und nen Lappen sauber,
    das reicht. Wenns innerhalb der paar anfallenden Kilometers dann noch Tropft,
    besteht wirklich Handlungsbedarf, ansonsten vermeidet man dadurch diesen blöden Eintrag :D


    Im übrigen wer heutzutage mit unseren ollen Karren zum TÜV fährt ist selber schuld, oder ist geil auf ne Mängelliste :P


    SG Jürgen :bear:


  • Und du kaufst deine Tüvplakette dann bei ebay oder wo genau?

  • Nach meiner eigenen Erfahrung, TüV-Prüfer um die Ecke hat meistens über eine Stunde gebraucht und jeden Scheiß kontrolliert mit teilweise so sinnigen Kommentaren, wie Radlager hat Spiel, aber sollte noch in Ordnung sein. Bei GTÜ dauerte es 20 Minuten.


    Am Besten läuft das natürlich, wenn man eine Werkstatt kennt, die wiederum den Prüfer kennt, da gehen auch mal Dinge durch, wo der Meister versichert, dass wird noch erledigt. und damit meine ich nicht die Sorte, wo es danach aber nicht gemacht wird. :)

  • Ja aber da macht der eine die Erfahrung und der andere die:


    Mein Beispiel:


    GTÜ:
    - Federn nicht eingetragen (steht im Schein)
    - Felgen nicht eingetragen (steht im Schein)
    - Heckklappe Hersteller nicht nachweisbar (Datenblatt war im Ordner)
    - Stahlflex ohne E Prüfzeichen (ABE im Ordner)
    - Auspuff dröhnt (ist ein AMG Sportendtopf)
    - Durchrostungen im Radhaus hinten recht (stimmt)
    - ABS Warnleuchte beim Start ohne Funktion (Birne kaputt, vor Ort behoben)
    - Traggelenke haben Spiel (neue Querlenker im Januar verbaut...)


    bin dann einfach heim und zum Tüv:


    - ohne Mängel



    noch Fragen????