230Te, Maximale zuladung u. ggfls folgen: Federung, Bremsen, lenkung...

  • Ich habe einen 230Te, 1986 Juni, auf den Philippinen u. muesste bald ca 850Kg in Manila abholen. Kann ich das mit meinem 230Te?
    Wie rechnet man die maximale Zuladung? einen fahrzeugbrief hab ich nicht u. gibt es hier nicht! vielen dank.. :) :) ?( ?(

  • Hi


    So um die 600Kg gehen laut Daimler aber alles unter 1000Kg sollte gehen. Darfst halt nicht jedes Schlagloch mitnehmen. Guter Zustand von Reifen, Fahrwerk (vor allem Niveau und Achse hinten) und tragenden Rahmenteilen voraus gesetzt.


    Tschüss

  • ich würd mal gucken was der schwerste Kombi haben darf
    ist glaub der 300tdt 4 matic
    2295 kg gesamtgewicht
    der 230TE hat leer: 1450 ca
    also hast die differenz als zuladung
    da das Fahrwerk bei den gleich ist zumindest an der HA
    850kg sind also gut drin
    schön sauber verteilt bringst leicht ne tonne auch unter^^
    grüße
    uli

  • Ich fahre mit einfachen reifen aus China. Spielt die Art der reifen u ggfls der Druck eine Rolle bei der hohen zuladung? Koennten die reifen platzen/..oder...?
    Danke im voraus fuer die hilfreichen Anrworten. Habt alle schoene Feiertage. ?( ?(

  • AHK rangebaut für wenig Geld und Anhänger ran = minimum 1,9 Tonnen, ansonsten 2,1Tonnen.


    Zulandung ohne Anhängerje nach Ausstattung offiziell bis zu 620 Kg.


    Zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht = Zuladung (siehe KFZ-Schein)


    850 KG...wird er schon schaffen bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung und vernünftiger Fahrweise.
    Aber dauerthaft - auch wenn er ein "Lastesel" ist - würde ich ihn nicht immer überladen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • HI,


    bedenken hätte ich mit den einfachen China-Reifen.
    Ich weis ned wie man so einen Müll nur aufziehen kann und damit
    fährt. Passiert ein Unfall aufgrund dieser Reifen wirds viel teurer als
    gescheite gekostet hätten, von der Lebensdauer mal ganz abgesehen.


    Also vernünftige Reifen draufmachen und dann funktioniert das schon.


    Gruß Peter

  • Auf den Philippinen dürften Reifen neuester Entwicklung von Markenherstellern wohl den Wagenwert übersteigen. Würde halt welche mit Traglast 95 nehmen wenn ich ab und an so Fuhren hätte. Mit den Chinateilen fahren die Chinesen durch ihr ganzes Riesenreich. Halten werden die schon und schnell fährt da bestimmt kaum einer.


    Tschüss