Kaufentscheidung für einen W124T-Modell Benziner welcher 230,300??

  • Hallo zusammen,bin auf der Suche nach einen W124T Benziner.Sollte gut gepflegt sein und KM-Leistung nicht jenseits 200TKM.
    Da ich davor nur Diesel und Turbo Diesel gefahren bin nun meine Frage!
    Ist der 220T nicht zu schwach für sein gewicht da ich monatlich einmal einen 2THängerziehe?
    Ist der 300T da besser Motorprobleme bekannt?Sollte ein Automatik sein.Verbrauch beim 220 bzw.300??
    Und der Unterschied beim 280?
    Auf was sollte man achten wenn man einen kaufen will?
    Mfg,Denis! :tee:

  • Bitte mal die Forumssuche nutzen, da gibts haufenweise gute Beschreibungen und Hinweise.
    Bei den 4 Zyl. wirst Du mit 2to. am Haken Probleme mit der Anhängelast bekommen, also besser ein Sechsender.
    Dort würde ich eher auf die Mopf2 Modelle mit den moderneren Motoren gehen, der M103 ist im Kombi etwas flott gefahren ein trinkfester Geselle. Unter 13 Liter brauchste da nicht von träumen.
    Mein Favorit wäre der 280 TE, Probleme bzgl. Automatik, Rost und sonstigem wie gesagt über die Forensuche.
    320er sind i.d.R. Recht gut ausgestattet, also entsprechend teuer, wenn gepflegt und ordentlich behandelt.
    Da muss dir dein Budget bei der Auswahl behilflich sein.
    Wenn es was ordentliches sein soll, wirst du fuer einen 280er schon um die 5.000€ einplanen müssen. Das bessere Auto ist der bessere Kauf, es sei denn, du möchtest selber schrauben, dann kanns auch was um 2.500 sein, aber sicher kommen 2.000 oben drauf und die entsprechende Zeit.
    Meiner hat 800 gekostet und nochmal 2.500 an Ersatzteilen verbraucht plus den Zeitaufwand.
    Ich denke, das sehen die anderen FM hier ähnlich.


    EDIT
    Im Marktplatz steht einer fuer 3600€ und das ist sicher eine gescheite Basis

  • Hi


    Komme ja nur wenige KM von Dir weg und kann Dir sagen das in unserem Umkreis wenig gute Tee Modelle zu finden sind!
    Automatik ist Pflicht bei Anhänger Nutzung in der Gewichtsklasse. Der beste Kompromiss dürfte der M111 220 sein.
    Für den Anhängerbetrieb ist der M104 am besten geeignet. Verbrauch ist bei den 6 Zylindern nicht zu unterschätzen wenn man bis jetzt
    Diesel gewöhnt war!
    Alle genannten Motoren haben Vor und Nachteile. Einen mit wenig KM in gutem Zustand zu finden dürfte sehr schwierig werden und beim Preis
    dürfte alles bis 5000EUR vertreten sein.


    Tschüss

  • Tendenz 220ér


    Bin in diesem Jahr mit vollausgereiztem Gewicht 2,1t gefahren. Laut GPS 90 Km/h
    560 KM am Stück. Verbrauch 10,86 Liter.


    Leerer Anhänger und dann so zwischen 110/120 Km/h 10,23 Liter


    Niedrigster Verbrauch in 2012 = 8,5 Liter. Höchster siehe oben mit Anhänger.


    Neben den bekannten Karosserieschwachstellen ist der MKB ein Kandidat beim M111 Motor.
    Da also auf jeden Fall mal einige Euros für einplanen. Es sei denn er ist nachweislich
    erneuert.


    Bin jetzt bei 364.821 KM...bisher alles schön.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi,


    also ich hätt schon Mores mit meinem 220er mit Anhänger und dann noch mit dem Gewicht zu ziehen. An den W124 gehört auch kein Anhänger mehr dran... Die Zeiten als Arbeitstier sollten jetzt für jeden W124 vorbei sein!!


    Wenn, dann würd ich mir nen 300 TD für den Anhängerbetrieb gönnen. Da passt das mit dem Arbeitstier wieder...


    Ralph: Mit Hänger 110/120 Km/h. Wer macht den sowas? Ts, ts, ts... :D


    Grüße Oliver