W 124 E220T 1995 Anhängerblinkerkontrollleuchte brennt dauerhaft

  • Hallo,


    ich habe schon das mittelgroße und das große Blinkerrelais rausgenommen, aber die grüne Leuchte brennt weiterhin. Beim großen Relais sind noch vorne und hinten Stecker mit Kabeln dran gewesen, die habe ich nicht gelöst. Hat einer eine Idee, warum die Lampe dauernd leuchtet und wie ich das wieder hinkriege?




    Danke und schöne Grüße


    der lektor

  • Es gibt nur 1 Blinkerrelais.
    Das ist ein Kombirelais für Blinker, Intervallwischer und Heckscheibenheizung.
    Es sitzt mittig im Kasten. Klick hier.
    Das ganz Grosse ist das Lampenkontrollgerät.
    Wenn die AHK ab Werk verbaut war, gab es im 124 dafür keine Anhängerkontrolleuchte.
    Dafür gibt es ein Anhängersteuergerät, welches bein Ausfall eines Blinkers, die Blinkfrequenz ändert.
    Es ist also schwierig was dazu zu sagen.
    Ist die Lampe überhaupt für den AHK-Blinker?


    Ich vermute mal, das bei dir was gefrickelt wurde.
    Zusätzliches Kontrollrelais oder die Verkabelung wurde auf ein externes Blinkrelais mit Anhängerkontrolle umgeklemmt.
    Was passiert, wenn du das Originale Blinkerrelais ziehst?
    Geht der Blinker dann immer noch?
    Wenn ja, ist irgendwo nen externes Blinkerrelais verbaut.
    Dann dem Klicken nach, um es zu finden.

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob die AHK nachgerüstet wurde. Die grüne Kontrollleuchte ging jedenfalls nur an, wenn ich bei angeschlossenem Anhänger den Blinker betätigt habe.


    Ich werde noch ausprobieren, ob der Blinker funktioniert, wenn das originale Relais draußen ist. Aber das mache ich heute nicht mehr, es regnet ...


    Danke, ich melde mich dann wieder.


    der lektor

  • Ich stimme Carlson zu.


    Eigene Erfahrung!!! Gammel in der Dose.


    Bzgl. Grüne Kontrolleuchte.


    Ist eines Wissens schon ab Werk in jedem W124 verbaut. Bei Anschluss einer
    AHK (nachträglich) jedoch mit geordertem orig. Elektriksatz funktioniert das alles
    wie ab Werk verbaut.


    Bei mir befindet sich das zusätzliche Relais hinter der Verkleidung wo Reserverad untergracht ist.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Bzgl. Grüne Kontrolleuchte.


    Ist eines Wissens schon ab Werk in jedem W124 verbaut.


    Sorry Ralph, leider rudimentär.
    Ein 124 hat ab Werk keine AHK-Kontrolleuchte.
    Weiteres dazu verrät die BA oder der Schaltplan im WIS. ;)
    Und ich habe eine originale AHK ohne Kontrolleuchte dran.
    Da ist des so, wie ich es bereits beschrieben habe.
    Der 201 hat wiederum noch eine. ;)
    Die Steckdose kann durchaus auch gammelig sein.
    Ich bleibe zunächst bei meiner Vermutung. Frickel, frickel.

  • Moin BTR,


    hm...da wurde ich wohl falsch informiert bzw. alle MB die ich seit 1984 gefahren habe
    hatten diese Leuchte verbaut. Auch ohne das sie ab Werk mit AHK ausgeliefert wurden.
    (W201, W123,W126,W124)


    Selbst Dads E250TD, der nun definitiv von mir ohne AHK konfiguriert wurde, hat diese
    Lampe im KI.


    Aber eigentlich auch Nebensache bzgl. der Frage des Themenstarters. Meist liegt es
    aus eigener Erfahrung an "Gammel" in der Dose oder an Massefehler. Im Juni 2012
    hatte ich ähnliches. Nach langem Suchen stellte sich heraus, das ein Kabel im Innenraum
    korrodiert war.


    Er wird den Fehler sicher finden.


    Dir ein tolles Weihnachten 2012 mit vielen schönen und sinnvollen Geschenken. Allem voran
    jedoch einen großen Sack Gesundheit und...bleib wie Du bist!!!!!!


    Ganz herzliche Grüße aus Berlin (z.Zt. Unwetterwarnung = Blitzeis) von


    Ralph