Feststellbremse einstellen

  • Ich musste vor 2 Jahren die Bremsbeläge der Feststellbremse erneuern, Nachstellen hatte nicht gereicht. Die waren einfach mal hart geworden, weil man die so selten benutzt, dass die zwar nicht verschleißen, aber altern. Also mach die Trommel (Bremsscheibe) mal ab und schau nach, möglicherweise brechen da schon Stücke raus. Vielleicht brauchst Du aber auch neue Bremsseile, das würde vielleicht diese Geräusch erklären.

  • Hi xl,
    habs bei mir vor 5 Jahren gemacht einmal alles neu bitte, und seit dem ist Ruhe :thumbup:
    Grund:_ bei mir hat die linke Seite gehangen, weil das Spannschloß verrostet war, und nach 5o Km Autobahn hätt ich auf meiner Felge Eier braten können :censored:
    Und deiner ist jetzt in dem Alter wo meiner vor 5 Jahren war :D
    Mach nen Rundumschlag sprich neue Seilzüge, Haltefedern, Spannschloß, Feder Spannschloß und neue Beläge, und auch die Haltebleche anschauen, die rosten auch gern durch,
    aber die im Zubehör holen, ich hab nach ner Sauerstoffmaske bei MB am Thresen gefragt, wie die mir den Preis genannt haben, fürn lumpiges Formblech :censored:
    Die Haltefedern reinzukriegen ist tricki, du mußt drücken und drehen und das in der Feder,
    am einfachsten nimmst bei der neuen Feder Maß und sägst nen Schlitz in nen Schraubenzieher, damit klappts garantiert :thumbup
    Und aufpassen 8o Eine Seite nach der anderen machen, dann hast immer nen Anschauungsobjekt, weis auch nicht mehr, ob die Feder am Spannschloß oben drauf oder von hinten eingefädelt wird ?(
    Falsch gemacht schleifts :patsch:
    Hab damals alles mit Orginalteilen gemacht und wie gesagt seit dem ist Ruhe, und die Bremse hält wie ne eins, vorm TÜV mal nen Kilometer den Rost und Staub wegschleifen während der Fahrt und gut ist :thumbup
    Ach ja die Auflageflächen der Bremsbacken am Halteblech kannst leicht mir Bremsenpaste einschmieren auch das Spannschloß :thumbup:
    Dann müssen sich erst wieder deine Söhne mit dem Thema beschäftigen :rolleyes:
    Genaue Beschreibung steht im Etzold bzw WIS. Besonders Züge hinten an der Wippe einstellen, die gehört auch entrostet und geschmiert :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin W 124 Freunde moin xlspezial, ich habe auch vor Jahren (5 Jahre) hinten an der Bremse alles neu gemacht bis auf das Abdeckblech. Also das gesamte Geraffel für die Feststellbremse incl. neuem Bowdenzug und neuen Bremsscheiben und Klötzen und Belägen für die Feststellbremse und neuen Bremsschläuchen der Betriebsbremse hinten/vorne mit neuen Federblechen für die Verbindung von Bremsschlauch zu Bremsleitung. Ich hatte eine Bühne zur Verfügung. Versäumt habe ich jedoch die Feststellbremse einzustellen, denn wann braucht man/fra die schon und gerade im Flachland :whistling: . Das Ergebnis war dann das (letztes Jahr) :
    Schaden am "Lütten"


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24269461kg.jpg]
    Schaden am Haus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24669059bj.jpg]


    Schaden an der Fassade 500 Takken, Schaden am "Lütten" neues Rü-li (Flo) 175,- Ökken, Notreparatur auch noch so ´n paar €uronis über ´n Daumen,schlappe 150 € gesamt +Kleinkram so um 825,- €uronen. Das beruht auf meiner Pfuscharbeit :verysad: .
    Also, sorgfältigst die Feststellbremse einstellen :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS: und jetzt: li190 re170 steht im TÜV-Bericht zumindest besser als vorher wohl :thumbup: Habe ich aber machen lassen. Ist wohl besser so :hide .
    Bei meiner ZKD-Reparatur, ein Abwasch.

  • Hi,
    wer genügend Kohle hat, kann sich gern nen Spezial-Tool kaufen wo er in 10 Jahren vieleicht einmal braucht und beim nächsten mal ists verschwunden :rolleyes:
    Mein Schrauber Freund hatt sich auch selbst gemacht und hat prima gefunzt :nummer1:
    Ne Vorlage hatta ja jetzt wies aussehen soll, die Maße ergeben sich wenn er die Feder hat 8o
    Es geht nur drum den Innenteil der Feder und den Außenteil gleichzeitig reinzudrücken und dann um 90 Grad zu drehen :D


    Hab mir meine Komiinstrument-Ausziehhacken auch selbst gebogen und die haben toll funktioniert :thumbup:
    Und seit der Rep von meiner Tachowelle hab ich die nicht mehr gebraucht und das ist x Jahre her :D


    Das gesparte Geld investier ich lieber in sinnvollere Sachen für meinen Benzi 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Die seitlichen Federn habe ich mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge gut raus und reinbekommen, viel schwieriger fand ich die Feder, die beide Bremsbacken zusammenzieht. Ich habe das dann ungefähr so gemacht, die Feder unten eingehangen, mit einem langen Schraubenzieher über der Nabe das Ende der Feder gehelbelt bis das Ende am Loch ansetzte und dann mit einem zweiten Werkzeug ins Loch gedrückt.

  • @ mawi
    Für die Feder ham wir ne gebogene Spitzzange und nen Ziehhacken benutzt 8o


    @ Sascha
    Mobile, nee nee bei mir kommt liquid Molly rein 10-w40 und da hab ich schon 25 Ltr auf lager :thumbup:


    Sinnvoll sind nächste Woche 2-3 Dosen Bremsenreiniger, um mein Diff sauber zu machen :rolleyes:
    Der TÜV steht an :thumbup:


    SG Jürgen :bear: