Feststellbremse einstellen

  • Hallo allerseits...


    so nachdem ich gestern 2 stunden die Bremsleitungen Blank geschliffen habe weil der TÜV die bemängelt hatte, war ich heute wieder da, und jetzt wurde die Feststellbremse bemängelt werte 120/90, sie muss eingestellt werden, und das Hitzeschutzblech vom Auspuff weg da es Geräusche macht, und das darf es nicht ?(


    Nagut, die Bleche bekomme ich weg, aber wie stelle ich die Bremse ein???


    danke für eure Antworten...

  • ICh glaub da is an der Hinterachse wenn man das Rad abmacht so eine Art Stellrad, erreichbar durch ein kleines loch.
    Das kann man drehen, entweder fester oder lockerer.
    Aber bin mir net sicher

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Dreh eine Radschraube raus, dann das Loch auf 11 Uhr drehen und in das Loch reinleuchten. Du siehst ein Rädchen das Quergerillt ist. Da mit dem Schlitzschraubenzieher hin und vorsichtig das Rädchen nach oben oder unten drehen. (oben oder Unten weil man nicht weiß wie herum der Spanner eingebaut ist)
    Du merkst das das Rad etwas blockiert und dann ein zwei Rasten zurück drehen so das sich das Rad frei dreht. Andere Seite genau so und erledigt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Meinte ich;)
    Is aber hinten soviel ich weiß und ne fummelige angelegenheit

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Bock den Wagen auf und entferne eine Radschraube. Dann leuchte in das Loch und drehe das Rad bis ein kleines Einstellrad sichtbar wird (ca. auf 2 Uhr). Das Rad hat eine runde Stirnseite und eine flache.


    Die runde Seite ist quasi "oben". Also von dieser Seite ausgesehen nach links gedreht bedeutet strammer, und rechts herum loser.


    Einstellen tust du es wie folgt:


    Strammstellen bis du das Rad nicht mehr von Hand bewegen kannst
    Dann 5 Zacken lösen.


    Das auf beiden Seiten und dann solten die Werte hinhauen.
    Evtl. noch die Vorspannung der Seile in der Fahrzeugmitte über der Kardanwelle noch nachstellen.


    Gruß Axel

  • 2 Uhr und 11 Uhr ist beides richtig. Und zwar einmal linkes rad und einmal rechtes Rad. ^^ "schräg nach hinten oben" wär noch ne andere Beschreibung aber irgendwie umständlich...
    Ich hab meine Bremse vorm TÜV auf unserem Pennyparkplatz nachgezogen - ohne Aufbocken etc... ist kein Akt (solange man nicht den Leerweg einstellen will, den Quatsch von unten hinter der Kardanwelle zu finden ist echt nicht so schön)
    Wie schon beschrieben Radschraube raus und dann reinleuchten und drehen bis du ein kleines "Zahnrad" siehst (zwischen zwei Federn - nur um die Orientierung zu erleichtern) und dann kannst du an diesem mit einem Schraubendreher hoch oder runter hebeln. rechte Seite hoch = fest, linke runter = fest (oder andersrum, aber das merkst dann schon). Jedenfalls so lange drehen bis du merkst dass sich die Bremse festzieht. dann wieder 1, 2 Rasten lösen und fertig. Gegebenenfalls nochmal leicht variieren damit beide Seiten gleichmäßig ziehen.

  • 2 Uhr und 11 Uhr ist beides richtig. Und zwar einmal linkes rad und einmal rechtes Rad. ^^ "schräg nach hinten oben" wär noch ne andere Beschreibung aber irgendwie umständlich...


    So ist es.
    In Ergänzung zu der Beschreibung, wenn man Alus drauf hat, klappt es nicht mit nur Radschraube rausdrehen, da muss das Rad ganz runter.
    Mache ich immer so, dann fehlt die Masse des Rades und man kann es imho besser nach Gefühl einstellen.
    Fest und mit einem kleinen Dreh zurück wird es lose.
    Wenn man dann noch die Geduld hat, den Seilzug über dem Auspuff und Kardanwelle nachstellen. :cursing:
    Auf 3 Rasten am Pedal soll die Bremse stehen. Damit kommt sie aber nicht gleichmässiger.
    Was auch hilft, nach dem Nachstellen, bei 100, wenig Verkehr im Rückspiegel und gezogenem Lösehebel ein paar mal kräftig auf das Feststellpedal treten.
    Mache ich ab und an mal um die Beläge zu "schmirgeln" bzw. mal warm zu bremsen, da ich mit Automat eh nur auf P parke. :whistling:

  • Das ist eigentlich selten... Kannst du aber testen indem du mal die Räder hinten sogut wie festdrehst und dich dann reinsetzt und den Leerweg am Pedal fühlst. Wenn du da dann leicht bis zur ersten, zweiten Raste kommst, isses zu viel Spiel im Seilzug und der muss nachgestellt werden.
    Es kommt halt drauf an, wie viel dein "wieder etwas zurück" war... ich hatte nur knapp 2 Rasten zurückgedreht... Beläge haben dann beim Drehen noch hier und da ganz leicht gekratzt. Aber ich hab die auch nie genutzt und hab so erstmal den Rost und Schmand runtergeschmirgelt. Jetzt zieht sie schön gleichmäßig und früh genug (2. spätestens 3. Raste steht er in Fahrstufe D fest.) Jetzt nutze ich die Feststellbremse immer... besonders im Stadtverkehr an (roten) Ampeln. Ich denke der verbreitete Spruch, dass die Feststellbremse am schnellsten bei Nichtbenutzung kaputt geht, ist wahr.

  • Denke schon das es am Seilzug liegt, da ich das Pedal bei komplett zugedrehten Zahnrad gedrückt habe, und es trotzdem 5 6 7 Mal rasten konnte. Naja war ein Versuch wert von mir, geh nächste Woche zu meinem Mechaniker, dann auf die Hebebühne. Für den TÜV muss eh noch das Hitzeschutzblech weg vom Krümmer das klappt so besser, und dann wird das Auto Umgeschlüsselt, freu mich :D

  • Ja dann is klar muss nachgestellt werden... naja manchmal hat man Glück und ein Problem ist leicht zu lösen und manchmal muss man sich eben 2 Gelenke mehr im Arm wachsen lassen um genau in der Mitte des Wagens zwischen Auspuff und Kardanwelle durch ein paar Rädchen drehen kann...

  • Liegt es vielleicht doch am Drahtseil???


    Das ist eigentlich selten


    Na ja, so selten ist das auch wieder nicht.
    Ich habe auch schon neue Seile verbaut, da die Nachstellschraube bereits am Anschlag war.
    Das Nachstellen an der Bremse ändert nix am Pedalweg.
    Damit legt man nur die Backen näher an die Trommel.
    Der Weg des Zuges bleibt der Gleiche.
    Wenn der Zug zu lang ist und man nur die Backen weiter ran stellt, läuft der Zug auf den ersten mm erst mal leer.
    Die Züge längen sich im Laufe der Zeit.
    Du musst unter das Auto.
    Da wo die Züge von hinten am Umlenkhebel zusammenlaufen ist zwischen den Zügen von hinten eine Stellschraube.
    M6 oder 8. Die reindrehen bis der Pedalweg wieder passt.
    Lt. WIS ab 10/89 soll ab der 5. Raste eine merkliche Bremswirkung einsetzen.
    Beim Nachstellen zwischen drin immer mal wieder das Pedal bewegen.
    Wenn man keine Bühne hat, geht das mit entspechenden Vorsichtsmaßnahmen auch am aufgebockten Fahrzeug.

  • belag auf der feststellbremse ist schon noch?...denn wenn da nix,oder fast nix mehr drauf ist und du sie bis an die trommel hin einstellst ist das seil länger weil der umlenkhebel schon voll gezogen ist und der pedalweg wird dadurch sehr lang ;) und wäre vielleicht auch eine möglichkeit warum sie auch so einseitig gezogen hat auf dem prüfstand :hmmz:
    abgezogene beläge sind auch nicht unbedingt ne seltenheit :S oder arg eingelaufene trommeln in den hinteren bremsscheiben ;) ...aber natürlich könnte es auch sein das nur die seile an der zugbrücke nachgestellt werden müssen :thumbup



    Harry

  • Belag müsste eigentlich schon noch drauf sein, da sie ja greifen, aber erst wenn das Pedal voll eingedrückt ist. Und als ich das Zahnrädchen ganz zu gemacht habe konnte ich das Rad auch nicht mehr drehen, also fest war es...ich denke auch das es am Seilzug liegt. Gebe nächste Woche meinen Bericht ab :) Rutscht alle Gut rein ins 2013....

  • Frohes Neues Jahr, an alle!!!!


    So hat alles geklappt :D Bremse zieht wieder, und das beste, TÜV bestanden, jetzt ist für 2 Jahre wieder Ruhe :thumbup: letztes Mal waren die werte 130 - 90, diesmal 250 - 250. Haben das Seil festgezogen, und die Zahnräder eingestellt. Ich danke für die Hilfestellung!!! :)
    Ohne dieses Forum wär das alles nicht möglich....


    danke

  • ich grab das hier mal wieder aus, weil ich dieses jahr vorm tüv da definitiv ranmuss. beim letzten mal hat der prüfer mit dem bremsenprüfstand so lange gespeilt bis die bremswirkung gerade so war wie die vorschrift es erfordert. dabei war nicht rechts/links das problem, sondern die gesamtbremsleistung, diese muuss min. 60% von der betriebsbremse sein wie er sagte.


    ich habe dann danach wie beschrieben eine radschraube rausgemacht und am einstellrädchen gedreht wie hier beschrieben. rad fest, stück zurückstellen, fertig. das ging auch auf beiden seiten völlig problemlos. dann wieder gefahren, am nächsten parkplatz pedal getreten, ausser dem tacktacktack der rasten am pedal hinten so ein *knackzirrping* 8| und ich konnte das pedal wieder genauso durchtreten bis anschlag wie vor der einstellung....


    was ist da nun phase? kennt jemand das problem und die behebung? seilzug einstellen zusätzlich oder ist da mehr im argen?
    ich gehe mal davon aus, dadurch das ich beide räder mit einstellung zum blockieren bekommen habe, das die beläge noch da sind in ausreichender form? wird ja nie benutzt bei automatik und wenn man im stand festtritt nutzen beläge ja auch eher nicht ab. vorm tüv hatte ich übrigens diverse km mit pedal getreten und lösegriff gezogen...um da mal etwas rost zu beseitigen....


    vielleicht kann ja ein wissender helfen. danke schonmal.

  • Moin,
    hast Du Geräusche beim Fahren aus dem Bereich der Bremse? Schleifen, klackern?
    Zieht die Feststellbremse noch?
    Kann sein das sich eine der Federn die die Bremsbelege zusammenhalten verabschiedet hat.


    Gruß
    Thorsten

  • also beim fahren keine geräusche. es hat einmal nach dem einstellen das geräusch gegeben und seitdem zieht die bremse wieder genauso bescheiden wie vor der einstellung. ich vermute mal, ich werde nicht drumherumkommen, das ganze mal auseinander zu bauen. irgendwas stimmt da mindestens in einer trommel wohl nicht... mal sehen.


    hätte ja seinkönnen das jemand exakt das so schon durch hat und sagen kann, du musst an stelle xyz drehen/schieben/drücken und dann ists gut. ;)