kraftstoff anzeige, problem

  • hallo w124 driver


    hab grade ne runde mit meim fahrzeug gedreht.
    und hab bemerkt das 3,4 mal in kurzer zeit nacheinander
    der zeiger der sprit anzeige im copit ungenau anzeigt.


    also der zeigt nicht mehr kraftstoff an sondern immer gutes stück weniger.
    und der wackelt so hin und her. auf einmal war wieder normal angezeit, hab ein halb vollen tank.
    hatte das noch gar nie.....


    nun meine frage woran kann das evt liegen? kann es am kabelbaum liegen?


    mfg markus

  • das macht meiner auch......


    das ist wenn du in kurven fährst und/oder der tankgeber sich bewegt,durch bodenwellen, absätze in der straße oder beim beschleunigen oder oder oder........


    wenn er irgend wann garnichts mehr anzeigt solltest du dir sorgen machen, aber ned jetzt... :wink:


    hatte das bei meiner werkstatt erfragt......

  • also der hat eig. immer richtig angezeigt, selbst in kurfen fahrt.
    aber im stand bei zb ampel hat er auch schon zum starken
    zittern angefangen. aber auf einmal nach kurzer zeit passt alles wieder?


    hab nun mal voll getankt und hab seit her hatte ich keine problemme mehr
    bin aber noch ca halb voll, und der hatte das problem zwischen kurz unter
    halb bis weiter runter.


    vieleicht hat das ding bischen gehangen und durchs volltanken wieder
    im lot. :grin:


    thx soweit

  • Das ist das Tauchrohr (oder auch Tankgeber). Tankst Du Poel? Dan ist das beinahe Standard... Bau das Ding mal aus und reinige das Rohr mit warmem Biodiesel (1-2 Tage eintauchen) oder Bremsenreiniger. Das kann helfen - muss aber nicht. Neu kostet das Ding rund 95 Euro, ev. vom Schrotti abstauben. mPS: die Tanklampe ist von dem gezappel NICHT betroffen. Wenn die angeht sind noch 9 Liter drin - egal was er anzeigt...


    Frank

  • malzeit, habe auch problem mit der tankanzeige, meine wackelt aber nicht. habe mich am anfang nur gewundert das die anzeige halb voll anzeigt, und dann die tankleuchte reserve an is. ist kniffellig. mit dem saubermachen werde ich auch erstmal probieren und dann kann man das tauchrohr mit einem multimeter prüfen steht auch im buch. wenn ihr magt dann beschreibe ich mal genau wie das geht. muss dann zur garage latschen weil es im benz liegt.


    funktionsweise ist das in dem tauchrohr ein schwimmer ist ,der je nach dem wie viel sprit ihr habt steigt oder im rohr fällt. wenn der schwimmer fällt also ihr verbraucht sprit, dann bekommt die tanknadel weniger strom dafür sorgt ein widerstand in dem tauchrohr. ist der tank voll dann ist der schwimmer ganz oben und es gibt in dieser stellung keinen widerstand deswegen ist die tanknadel auf vollem anschlag.
    mfg technicse30

  • Ist ein Schleifwiderstand drin, deswegen ist das Ding neu so teuer. Ähnlich wie die kleine rote Kugel bei einer Kaffemaschine aussen ändert sich mit der Höhe der Widerstand und damit die mögliche Spannung, was die Tankanzeige ausschlagen lässt.
    Gemessen wird bei abgelemmter Battereimasse zwischen 3er und 4er Klemme des Gebers. Der muss in verschiedene Richtungen gehalten werden dabei, damit der Schwimmer gleiten kann. Damit simuliert man "leer" und "voll"."Vielleicht vor Messung leicht schütteln", damit der Schwimmer gleiten kann. R bei leer um die 86 Ohm - bei voll um die 3,5 Ohm.
    Bevor ihr einen neuen oder "alten" Geber einbaut, erst testen. Für Elektrikfreaks: Meist reicht leichtes schütteln. Beim Ausbau dei Dichtungen schonen!!


    Günter :wink::wink::mrgreen::chef:

  • hallo.
    bei meinem coupe scheint auch der tankgeber defekt zu sein (nadel hüpft und zeigt keinen echten wert an). ich hab mir beim freundlichen einen neuen gekauft. nun frag ich mich gerade, wie man den alten ausbaut. Der Geber sitzt ja in einem Sechskant auf so einer Metailscheibe. Muss man das gesamte Gerät abdrehen? Muss ich etwas beachten?
    Grüße & danke.
    Daniel

  • Hallo
    Stecker abziehen. Sechskant mit Dichtflansch lösen.Tankgeber nach oben und dann nach hinten rausziehen (ist versetzt angebracht). Grossen Dichtring einsetzen. Neuen Geber einsetzten. Dazu Nase am Dichtflansch nach unten schauen lassen.Zweiten Ring einsetzen. Sechskant mit 40 NM anziehen. Stecker drauf.


    Günter :wink::wink::chef:

  • Hallo
    habe da auch so was ähnliches lampe geht an aber meine anzeige zeigt 1/4 bis 1/2 an so jetzt habe ich den Tee erst 1 woche was kann das sein mal rauf mal runter aber nicht schnell sondern eher langsam auch der geber der hängt????????


    Gruß Cowboy

  • Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst du jetzt, dass deine Reservelampe leuchtet, obwohl deine Tankanzeige noch 1/4 oder 1/2 voll anzeigt oder meinst du was anderes.
    Wenn du das genannte meinst, zeigt ja der Tankgeber eigentlich richtig an. Die Lampe, die brennt ist eigentlich nur dann an, wenn noch 9 l Sprit drin sind. das kann jetzt am Tauchrohrgeber für die Reserveleuchte liegen. Der kann nur durch den Gebertausch repariert werden. Vorher aber vielleicht Geber erstmal reinigen. Vielleicht hilfts. Ansonsten KI ausbauen und schauen ob am 15 Pol Stecker die Klemme für den Tankgeber Reserve Spannung aufweist.
    Das einfachere ist die Geberreinigung.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hi Leute,


    sorry das ich jetzt den alten Thread wieder hervor hole, habe jedoch ein ähnliches Problem:


    Seit einiger Zeit fängt mein Tanknadel an während der Fahrt wie verrückt hin und her zu wackeln. Das komische ist sie wackelt nur wenn der Sprit unterhalb des "ersten Striches" der Anzeige sinkt, wackelt dann auch nur von leer bis zu dem "realen" Tankinhalt.
    Tankgeber würde ich ausschliessen, da es mit einer anderen Anzeige die Nadelt nicht zittert. Hat jemand ein Tip für mich was an der Anzeige defekt sein könnte oder was ich prüfen kann?


    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen....

  • Wenn ein anderes Kraftstoffanzeigeinstrument bei Dir nicht zittert, hast Du wahrscheinlich eine kalte Lötstelle am Instrument. Dann hilft ein neu verlöten der drei Anschlüsse des Instruments. Hab leider kein Bild, ist aber einfach zu erkennen.
    Auch möglich, aber nicht so wahrscheinlich ist ein zu hoher Übergangswiderstand an der Sicherung 7 oder am Stecker vom Rücklichtkabelsatz, da geht auch der Geber mit drüber. Da dann jeweils Kontakte reinigen.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

  • hallo,


    hatte an meinem auch das Problem, daß die Tanknadel so zwischen 3/4 und 1/4 immer wieder mal so Stückweise hin und her zuckte.
    Dann raus und zerlegt. Sehr filigran :nurse: das Ganze.
    Die Schleifkontakte und die Widerstandsdrähte waren blitzsauber (ist ja auchn Benziner :mrgreen: ), habe die federnden Kontakte auf beiden Seiten (vom Schwimmer) nachgebogen, vorher aber vorsichtig die Widerstandsdrähte aushängen, sonst bekommen sie Knicke!! :angle:
    Nun funktioniert er wieder einwandfrei.


    Gruß
    :blabla