Hilfe! In meinem Fahrzeug kommt ein komischer Abgas geruch!

  • Halli hallo ich habe ein Riesen Problem.
    Und zwar wie das Thema schon sagt, kommt bei laufendem Motor und Belüftung ein merkwürdiger Abgas Geruch ins innere.
    Das merkwürdige ist aber das es nur dann kommt, wenn ich eines der Fenster öffne.
    Und dieser Geruch kommt vom hinteren Teil des Fahrzeuges.


    Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen. :huh:

  • Eine recht komische Beschreibung.


    Kommt der Geruch über die Lüftung


    oder


    riechst Du es, wenn Du Fenster öffnest??


    Wonach riecht es denn??


    Mir fällt spontan ein


    Feststellbremse nicht vollständig gelöst
    Bremse an HA "fest" = Bremsbelag löst sich nicht mehr=> Belag verglast= Geruchsentwicklung
    Hitzeschild über Auspuff fehlt=> Hitze des Auspuffs löst Unterbodenschutz = Geruch
    Öl auf heiß werdenden Metallteilen???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ich habe gemerkt das ich mich wohl ein wenig blöde ausgedrückt habe bzw zu ungenau! :P


    Jetzt habe ich mir mal den Motor im laufenden Zustand angesehen und kontrolliert, ob da irgendwo Qualm raus kommt und das war leider der Fall.
    Nur ich weiß absolut nicht wie das Bauteil dort heißt, weil da eine Stelle ist die total verölt ist und dadurch dieser Öl gestank her kommt.
    Jedoch habe ich mal ein paar Fotos davon gemacht, in der Hoffung das mir einer weiter helfen kann.
    Ob es teuer wird und ob sich das überhaupt lohnt, es reparieren zu lassen. ?(


    Noch nebenbei: Ich habe noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/6fcwaa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/vfwgae.jpg]

  • Morsche,


    beim zweiten Foto sieht das so aus als wäre da eine Bohrung drin. Oder ist das ein Ölklecks?
    Bei meinem sieht das alles ganz anders aus.
    Mach mal alles sauber (geht gut mit Bremsenreiniger), und beobachte die Stelle und Umgebung.
    Und falls das ne Bohrung ist gehört da wahrscheinlich auch was drauf/rein.

  • Jo da is ein Loch drin. Ein Sechskantloch um genau zu sein. Da geht's nämlich zum Kettenspanner. Die Gegend die bei dir so schön versifft ist nennt sich beim M103 gern "Bermudadreieck", weil dort unterer Kettenkasten, Stirndeckel und Zylinderkopf zusammentreffen und das ganze nur äußerst schwer trocken zu kriegen ist. Du kommst nicht drum rum mal sauberzumachen und zu schauen was denn jetzt wirklich sifft. Vielleicht hilft schon eine neue U-Dichtung unterm Stirndeckel; idealerweise verstärkt durch bissl Hylomar. Den Geruch hast du, weil dir das Öl auf die Krümmer sifft und verdampft. So wie ich das sehe ist auch deine Ventildeckeldichtung nicht mehr die fitteste. Kostet nicht die Welt und nachdem ich meine gewechselt hatte, gabs keinen Ölgeruch mehr durch die Lüftung.

  • Da bin ich ja mal erleichtert über die Preise :D gibt es da irgendwie einen Onlineshop? falls ja kannst du mir den nennen? :)


    Kann man das denn Problemlos selber machen oder empfiehlst du mir den Wagen lieber von einem Schrauber machen zu lassen?



    Gruß
    Chris

  • Ja Te-Taxiteile kriegst du unter Angabe deines Mitgliedernamens ein bisschen Rabatt. Ventildeckeldichtung haben die >>hier<<
    Dein Profil sagt du bist Handwerker - Dichtungen Wechseln kriegst du also hin ^^. Ventildeckel sind nur paar Schrauben und man muss nur aufpassen die nicht zu fest anzuziehen beim weieder Zusammenbauen.
    Das Bermudadreieck abzudichten ist etwas kniffliger, aber da kannst du vlt mal googlen - irgendwo gabs da im Netz direkt ne gute Anleitung für. "M103 Bermudadreieck abdichten" - hört sich lustig an, gibt dir aber tatsächlich nützliche Suchergebnisse.

  • Mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen.
    Und zwar habe ich die Ölige stelle mal gereinigt und bin auf was gestoßen was mich ein wenig stutzig macht.
    Die Sechskantschraube wurde mit Silikon abgedichtet, also verrät mir das das es da wohl undicht ist. 8|
    Ich bin mir nur nicht sicher ob es sich jetzt Lohnt das Silikon ab zu machen, um zu prüfen ob da irgendwas gerissen ist oder ob da eine Dichtung/ Schraube kaputt ist.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. ^^


    Hier sind mal ein paar Fotos davon.


    [Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/g5m3ztnrz/IMG_0818.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/5ftl18g91/IMG_0819.jpg]

  • genau Bezeichnung oder Teilenummer habe ich nicht mehr , aber wenn du zu Mercedes gehst und bei denen im Teileverkauf nach der StirndeckelDichtung fragst, werden die das anhand ihrer Zeichnungen ( die haben für alle Bauteile Skizzen ) schon finden

  • Lohnt das Silikon ab zu machen, um zu prüfen ob da irgendwas gerissen ist oder ob da eine Dichtung/ Schraube kaputt ist.


    Mach den ganzen Rotz da weg, Sieht ja richtig unappetitlich aus. Dann alles säubern, auch untenrum.
    Dann bischen fahren und gucken wo es rauskommt.
    Dann abdichten wie "Baum" das ja schon beschrieben hat.
    Und immer schön Bilder machen :) .