Anhängerkupplung für s124 mit 7 poliper Steckdose Empfehlung

  • Hallo,


    Suche eine AHK mit starrem Kugelkopf,
    welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen für einen s124?
    Und welcher E-satz empfiehlt sich,gibt es fahrzeugspezifische die nur an den Heckleuchten angeschlossen werden,
    und man sich die Verlegung nach vorne spart.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Frank

  • Hallo,
    hab noch nicht mal das Auto dazu,
    naja in Aussicht, wollte nur wissen was auf mich zukommt an Kosten und ob ich sie selber
    montieren kann.
    Am 190 hab ich eine die nur zwischen die Anschlüsse der Heckleuchten geklemmt wird.
    Die AHK montieren ist das kleinere Übel, nur der Kabelsalat wurmt mich.


    Vielen Dank schonmal
    Frank

  • wenn die am 190er original is, bzw dein Lampenkontrollgerät nicht leuchtet bei licht an und hänger.
    hast du n ganzen kabelbaum durch den 190er durch drin
    den musst du dann in den 124er auch reinsetzen alles andere is murks
    grüße
    uli

  • schon mal an so nen hänger gedacht der zwei rückleuchten auf jeder seite hat
    begrenzungslecuhten hinten, vorne und an der seite?
    und das alles uaf den kabelstrang, der normalerweise nur 2 bis 3 birnchen zu versorgen hat
    :S
    grüße
    uli

  • Hallo cadyllac


    Habe mir für kleines Budget eine gebr. AHK von Oris mit abnehmbaren (unbenutzten) Kopf bei e... ersteigert, Träger entrostet und anschl. gründlich Grundierung/Lack aufgetragen.


    E-Satz 13 pol. von Rameder gekauft und 2tage geflucht!!!!
    Die AHK hängt nun bereits 6 Jahre (ergibt ca.3 Std. Arbeit pro Jahr/ Kosten gesamt ca.220€) unter meinem S124 (Bj.95) und habe diese Sch...arbeit bis heute nicht bereut, kann es wirklich nur empfehlen ist kein Murks und es nervt keine Lampenkontrolle am Wochenende.


    Mein nächster größerer Benz wird wieder einer ohne AHK mit einem E-Satz von Rameder, habe meine Fahrzeuge/Anhänger/Fahrradträger von 6 auf 13pol.E-Anschlüße auf/umgerüstet.


    Grüße aus dem südl. Green Forest


    Windharfe (S124 E250DT)

  • wenn die am 190er original is, bzw dein Lampenkontrollgerät nicht leuchtet bei licht an und hänger.
    hast du n ganzen kabelbaum durch den 190er durch drin


    Uli 201 und 124 sind 2 verschiedene Baureihen.
    Am 201 wird die AHK-Elektrik tatsächlich direkt an den Rückleuchten angezapft.
    Dafür gibt es Zwischenstecker, damit man kein Kabel schneiden muss.
    A 012 545 46 28 Zwischenstecker 6-polig
    A 010 545 52 28 Steckhülse dto. 6x
    Geht dort auch, da er kein Lampenkontrollgerät hat.
    Beim 124 mit LKG geht das ja nicht.
    Licht und Bremslicht werden dort vorn vor dem LKG angezapft und nach hinten verlegt.
    Blinker und NSL werden, wie beim 201 hinten an den Rülis angezapft, mit dem Zwischenstecker.
    Rückfahrlicht ist ab Werk auch bei 13 pol. gar nicht belegt. :whistling:

    Muß man doch nicht eintragen lassen


    Das kommt auf das Prüfzeichen der AHK an.
    Originale und ältere Gebrauchte haben ein M-Prüfzeichen diese müssen eingetragen werden.
    Neue haben ein E-Prüfzeichen, die müssen nicht eingetragen werden.
    Auch egal, die StVZO schreibt eine Überwachung der Beleuchtung vor.
    Das wird im Rahmen der neuen HU Regeln bei der HU geprüft.


    Die letze AHK habe ich original nachgerüstet, weil der Kabelbaum vorhanden war und auch eFH nachgerüstet wurden.
    Da viel das Kabel für die AHK nicht mehr ins Gewicht.
    Ansonsten ist das imho die optimale Lösung.


    Habe mir für kleines Budget eine gebr. AHK von Oris mit abnehmbaren (unbenutzten) Kopf bei e... ersteigert, Träger entrostet und anschl. gründlich Grundierung/Lack aufgetragen.


    E-Satz 13 pol. von Rameder gekauft und


    Zwischenstecker ranlöten, einstecken und fertig.
    Fast, diese Universalrelais benötigen zusätzlich immer eine Dauerplusanschluss, also muss man wieder nach vorn.
    Es sei denn man trickst und zapft des am SHD ab.
    ;)


  • UPS
    tschuldige, ich will in keiner weise schreien,
    das ODER war nur großgeschrieben um mich in einem Irtuum zu verbessern,
    also nichts für ungut


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    Also nochmal,
    so wie beim 190 gehts nicht, da der w124 ein Lampenkontrollgerät hat,
    somit muß ich nach vorn mit dem Kabelstang.
    Dann ist es auch wurscht, wenn ich eh vorne bin, ob ich da 1 oder 2 Kabel anschließe.
    Somit lautet die Frage ob es außer Rameder noch einen zu empfehlenden Elektrosatz gibt?
    Wenn nicht dann weiß ich mit was für Kosten zu rechnen ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • da ich öfters mal längere Hänger dran habe, die halt relativ viel Strom brauchen


    Die Kabel haben 0,75 mm² und sind mit 8 A abgesichert.
    Wenn man die 14 W am Fahrzeug abzieht, bleiben ~ 80 W für den Anhänger pro Seite.
    Da kannst schon nen Christbaum dranhängen. ;)
    Du musst mal gucken was für Klingeldrähtle in so manchen Neuwagen verbaut sind, die dann mit nem Universalrelais ne AHK bekommen.
    Das Problem ist meist, auch anhängerseitig die Masse.
    Man hat 5-6 Zuleitungen, aber nur eine Ableitung.
    Deshalb meine Empfehlung, für die Masse ein 2,5 mm² Kabel direkt an den Massepunkt unter der rechten Rückleuchte, wie es original auch ist.
    Das sollte man auch bei einem Universalrelais imho so machen, auch wenn da meist das Anzapfen einer Masseleitung am Rüli vorgesehen ist.


    Wenn man sich sorgen macht um die Stromstärken kann ich noch LED Rückleuchten für den Anhänger empfehlen.


    Na dann guck dir die mal genau an. Die haben fette Lastwiderstände drin, damit die Anhängerkontrolle der fahrenden CAN oder MOST-Busse nicht verrückt spielt. :)


    somit muß ich nach vorn mit dem Kabelstang.


    Es sind 4 Kabel die nach vorn müssen. 58L, 58R, 54, und 15.
    Rüchfahr würde ich dann auch gleich noch verlegen.
    Aber mit den Kabeln allein ist es nicht getan.
    Man muss das Blinkerrelais tauschen und beim 124 gibt es dann noch ein Anhängersteuerrelais über dem Radlauf links.
    Wenn des :(


    nur der Kabelsalat wurmt mich


    Dann doch eher :)


    Somit lautet die Frage ob es außer Rameder noch einen zu empfehlenden Elektrosatz gibt?
    Wenn nicht dann weiß ich mit was für Kosten zu rechnen ist.


    Kannst jeden nehmen, den du findest. Das Universalrelais sollte aber auf jeden Fall dabei sein.
    Liegen zw. 50 und 80 €. Je nachdem ob 7 oder 13 polig.
    Manchmal werden aber auch nur Kabel und ne Steckdose angeboten.
    Wenn man es gut machen will, noch die Stecker von MB die ich oben gepostet habe.
    Die kosten beide 26,50 incl.
    Ansonsten schick mir mal deine Mail, dann schicke ich dir die Originaleinbauanleitung aus dem WIS.
    Limo, T oder Coupe? Wobei des elektrische bei allen gleich ist.