Lüftung Mittelkonsole eiskalt

  • Hallo Leute!


    Wie bereits in der Kaufberatung kurz erwähnt, lassen sich die Düsen meiner Mittelkonsole nicht vollständig schließen. Das macht sich bei -20°C etwas schlecht, da dort doch eine Menge Kaltluft hereinströmt. Im ersten Durchgang entdeckte ich das Kabel für die Konsolenbeleuchtung, welches unter der drehbaren Klappe lag und ein Schließen scheinbar verhinderte. Nach erfolgtem Ausbau der Lüftungsschlitze stellte ich allerdings fest, dass das nicht das ganze Problem war/ist. Die Klappe bleibt von allein nicht in der geschlossenen Position. Man kann sie manuell zudrücken, aber die Gummilippe rundrum wird dann etwas eingedrückt und federt entsprechend zurück. Ist das eventuell normal und sollte von der leichten Einrastfunktion des Verstellrädchens gehalten werden? Diese wirkt, gelinde gesagt, etwas abgenutzt. Sobald ich fahre, oder die Lüftung betätige strömt da eine Menge Luft durch, eiskalt.


    Ist es denn gar nicht möglich Warmluft für die Mitteldüsen einzustellen? Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig formuliert. Sie verspricht zwar kalte Frischluft, erwähnt aber nicht, ob auch Warmluft möglich ist. Haben die Mitteldüsen einen eigenen Wärmetausche, der eventuell defekt ist?


    Ich hoffe, es ist verständlich geworden, wo es hakt. :)

  • Steht EC nicht für Economy oder ähnliches und bedeutet, dass die Klimaanlage nicht kühlt sondern nur Außenluft zuführt?
    Ist die Luftdusche das Teil direkt hinter den Lüftungsgittern? Wenn die dicht wäre würde ja gar keine Luft in den Innenraum gelangen. So wie du es beschreibst, gibt es noch eine andere Klappe weiter hinten, die zwischen Außenluft und Warmluft schaltet?

  • EC=Ecomodus. Der Ecomodus muss aus sein, damit Warmluft kommt.


    Luftdusche = Düse


    Schau Dir mal das Bild im Link an, da ist die kleine Inbusschraube zu sehen, mit der man den Anschlag der Schliessklappe einstellen kann.

  • Hei, sehe zwar keinen Link, aber mit der Schraube hatte ich schon zu tun, die muss ja gelöst werden, um die ganze Luftdusche herauszunehmen (und das Kabel besser zu verlegen). Allen Einstellversuchen zum Trotz hält die Klappe hinter der Luftdusche nicht dicht, da wie gesagt die Einrastfunktion etwas lasch zu sein scheint. Meine Frage war ja, ob das normal ist, das diese Klappe sich von alleine aufdrückt und eigentlich nur von einer strammen Einrastfunktion gehalten wird?
    Den EC Modus habe ich bisher nicht aktiviert, der war also immer ausgeschalten. Werde das aber nachher nochmal begutachten. Es kann ja sein, dass die Kontrolleuchte kaputt ist und der EC Modus eigentlich die ganze Zeit läuft.

  • Ahja, jetzt hab ichs. Den Beitrag habe ich bei der Suche nicht gefunden, da mir der Begriff Luftdusche unbekannt war.
    In dem Thread scheint das Problem allerdings durch Einstellen der Schraube gelöst, in meinem Fall reicht das leider nicht, die Klappe steht immer einen Spalt offen und wird dann noch weiter aufgedrückt, sobald ein Luftstrom kommt.
    Muss ich etwa die Luftdusche tauschen um eine funktionierende Einrastfunktion zurückzubekommen? Oder lässt sich das Rädchen wieder aufpeppeln?
    Auf den ersten Blick und Versuch habe ich es nicht ausgebaut bekommen. Ich bin allerdings nicht mal bis zum Lämpchen gekommen und das muss ja auswechselbar sein. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    EDIT: Mit dem neuen Suchbegriff eröffnen sich ja ganz neue Horizonte. Super! Danke dafür!

  • die Imbusschraube in der Luftdusche hat nichts mit dem Ausbau der Luftdusche zu tun
    (z.B. um die Birne zu wechseln)
    Ausbau mittlere Luftdusche meines Wissens durch Lösen einer Schraube.
    Die wird erst sichtbar, wenn Beifahrerairbag ausgebaut ist.



    Klima "AN" = alle kleine roten Lämpchen müssen "AUS" sein = dann kommt auch die am Wählrad eingestellte Temperatur
    dort raus.


    Die (nein meine hier liegende) Bedienungsanleitung unterscheidet zwischen


    Heizungsautomatik
    Klimanlage
    Klimatisierungsautomatik


    Bin sicher, Du bekommst das in den Griff und hast es dann "kuschelig" warm im Benz.


    Liebe Grüße an Dich von


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    etwas Luft lässt die mittlere Luftdusche, auch wenn sie geschlossen ist immer durch. Sie ist nicht hermetisch dicht. Ein leichter Luftzug bleibt spürbar, wenn Du die Hand bei Fahrt davorhälst.


    So wie Du das beschreibst, zieht es aber. Und das ist nicht ok.


    Hast Du Dir die seitliche Einfassung, also die Wände vom Mitteldrehrädchen Mal angeschaut? Es ist ein bekannter Defekt, dass sich gerade die rechte Wand etwas nach außen drückt (quasi nachgibt) beim schließen der Innenklappe. Falls das der Fall sein sollte, funktioniert die Mechanik des Zudrehens nicht mehr richtig und die Luftklappe im inneren der Düse bleibt nachgiebig. Du kannst das testen, indem Du mit der Taschenlampe diese rechte Wand (Einfassung) des Mitteldrehrädchens beim Zudrehen genau beobachtest.


    Wenn es das ist, wird sich das noch vertärken und zum Schluss kannst Du das Mittelrädchen lose durchdrehen, weil es nicht mehr greift. Da würde dann nur der Ersatz der Luftdusche weiterhelfen.


    Grüsse Alexander

  • Hei,


    ich habe mir das heute nochmal genauer angesehen. Dabei hatte ich auch diese Seitenwand des Stellrädchens im Verdacht, diese hat sich minimal seitlich bewegt.
    Diesmal habe ich das Rädchen entnommen bekommen, hatte also alles einmal in der Hand. Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, also habe ich alles wieder zusammengesetzt.
    Was soll ich sagen, nach dem erneuten Zusammenbau funktioniert die Einrastfunktion wieder (besser). :)
    Selbst bei Lüftungsstufe 4 und Einstellung auf die Mitteldüsen kommt nur minimal Luft herein. Super!


    Was generell das Thema Warmluft durch die Mitte angeht so hat meiner mit Erstzulassung April 1991 scheinbar noch nicht die Option Warmluft durch Mitteldüsen einzuströmen. Gut zu wissen!
    Warm genug wird es ja auch durch die anderen Lüftungsschlitze, solange eben nicht die eiskalte Außenluft hereinkommt.


    Danke für alle Antworten!