Probleme mit Rainbow LS

  • Hallo,
    wollte meinem Benz und vor allem mir etwas Gutes gönnen und die orginalen LS vorne durch Rainbow SL ersetzen, weil ich hier im Forum schon so viel Positives davon gehört habe. Die gab es aber anscheinend nicht mehr, habe dann Rainbow DL X4.7 als Nachfolgeprodukt genommen, den alten LS abgeklemmt, zwei Kabelschuhe auf die bestehenden Kabel geklemmt und den Rainbow angeschlossen. Vom Klang her dtl. mehr Höhen, aber so gut wie keine Tiefen mehr zu hören. Gut dachte ich, verpolt draufgeklemmt, korregiert, aber keine Besserung. Eingebaut ist ein Sony xploit-Radio 4x 50 Watt Musikleistung, ca. 8 Jahre alt. Bin in Soundsystemen leider Laie


    Frage: Gibt es da einen Trick, das Problem zu beheben?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Michael

  • Ich bin auch absoluter Laie darin.


    Meine mich zu erinnern, dass die rainbows ihr Können erst so richtig
    ausspielen, wenn ein "ordentlicher" Verstärker verbaut ist.


    Wobei immer zu bedenken ist...es ist und bleibt ein relativ kleiner LS in eingeschränktem
    Resonanzraum. Sooooooviel Bass kannst Du da einfach nicht erwarten. Das geht dann sicher nur
    über Sub


    Vielleicht reicht die Leistung Deines Radios nicht aus, um die rainbows "zufrieden zu stellen?"


    Bin sicher, dass der Ein oder Andere USER der sich damit auskennt noch was dazu schreibt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,
    danke für Deine Antwort, vll. habe ich mich nicht so gut ausgedrückt, die alten LS klingen sogar besser, haben halt auch "mehr" Bässe (was halt bei so einem 12er so möglich ist), habe das mal alt gegen neu getestet, deswegen meine Enttäuschung. Hatte gedacht ohne Verstärker auskommen zu können. Aber wechsel mal das alte Radio gegen ein neues gutes Kenwood zu testen, vll.liegt es daran?!
    Gruß MIchael

  • Hallo!


    Der Rainbow ist mit Sicherheit besser. Die Originalen sind eher Wirkungsgradstark, vertragen aber dauerhaft nur ein paar Watt. Das Problem liegt ebenso in der Güte QTS. Je schwächer der Magnet desto höher die Güte. Eine hohe Güte bedeute aber irgenwann Free-air einbau oder dröhnen. Der Rainbow müsste einen Wert um 0,5 haben (Freeair ab 0,7). Dadurch kommt ausser dem weniger Wirkungsgrad auch weniger, aber dafür präziserer Bass.


    Nehme im 1.Schritt ein gutes Radio, wo Du den TiefBass mittels Frequenzweiche ausblenden kannst noch besser eine Laufzeitkorrektur hast. Mit höherer Lautstärke kann der Rainbow normalerweise nur bis 80Hz eher 100 oder 125Hz runter.


    Dann eine Endstufe, am Einfachsten eine 3 oder 4-Kanal. Dann kannst Du später noch einen Subwoofer dranhängen. So 2x25 echte Watt RMS für den Rainbow + 200Watt RMS für den Sub brauchst Du schon. Das doppelte bis 4-Fache wäre möglich und somit nochmals 3-6dB mehr. Dein jetziges Radio hat vielleicht 4x15 Watt und dazu noch ziemlich unstabil und spielt in Bereiche runter, wo der Rainbow nichts mehr macht ausser Hub. Viel mehr geht bei anderen auch nicht, wohl aber mit besserem Klang. Steck nur mal ein Alpine rein und Du weiß was ich meine.


    Mit einen Autoradio ohne Weiche gehen die Rainbows scheller defekt als mit 100 echten Watt und Weiche 100Hz.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die detailierten Auskünfte, habe mir gerade mal die Definitionen von Wirkungsgrad und QTS auf der Seite http://www.selfmadehifi.de angeschaut. Muß mich da etwas mehr vertiefen, aber so langsam geht mir ein Licht auf. Werde mir ein Kenwood KDC BT 92-SD holen, das gibt es vor Ort für einen recht günstigen Kurs, leider sprengt zur Zeit ein guter 4-Kanal-Verstärker den finanziellen RAhmen, aber einen aktiven 20 cm Subwoofer für den Kofferraum habe ich noch. Schade, dass man den Verstärker in so einem Subwoofer nicht für die Frontlautsprecher nutzen kann :hihi: .
    Ach so, lohnt es, die die LS-Verkabelung auch direkt neu machen?


    Gruß Michael

  • Hallo!


    Deine Radioauswahl ist schonmal sehr gut. Hätte ich Dir vom Preis-Leistungsverhältnis auch empfohlen. Damit könnest Du erstmal ohne Endstufe und trotzdem Teil-Aktiv fahren. Welchen Subwoofer hast Du? Ein 20er ist für den Fronteinbau quasi perfekt. Wenn es eine standard Kiste mit Schräge ist könnte man ein neues Gehäuse bauen.


    Ich könnte Dir, wenn ich die passenden Daten finde das Gehäuse auch von Reflex auf geschlossen umrechnen, damit Du weniger Volumen brauchst. Die Frequenzen im Oberbass werden vorne stark verstärkt (pro Wand 3dB = Ecke 9dB) + 6dB wegen halber Abstand = 15dB. Hinten würdest Du dafür wenn es das Chassis mitmacht im Oberbass anstatt 100W, 3200W brauchen wenn Du einen TE hättest.Ich würde den Sub nicht in den Kofferraum stellen, da man dazu noch viele Veluste (Blechwand) hat und ihn kaum noch hört.


    Meine Empfehlung bis auf das Radio das vorhandene zu nutzen und zu optimieren lautet: Kennwood Aktivweiche auf 125Hz Hochpass für die Rainbow mit originalen LS-Kabel. Dickeres Kabel bringt dort vor allen Dingen bei der Länge vergleichsweise wenig. Den Subverstärker (Trennfrequenz 125Hz Tiefpass) in ein neues Frontgehäuse vielleicht mit 10L (geschätzt) integrieren.


    Die Laufzeitkorrektur auf 1,2 - 1,3 Millisekunden Verzögerung am linken Rainbow einstellen.



    Nur der Tiefbass unter 50Hz kommt von vorne kaum. Du wirst trotzdem begeistert sein.


    Schau mal hier ganz unten mein Beitrag: Aktiv-Bass, Alternative


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    lieber Andreas, das freut mich, dass ich mit der Head Unit (habe dazugelernt :thumbup: ) richtig liege. Habe einen 20 cm Subwoofer Blaupunkt GT 8A, habe den in meinem 190er im Kofferraum verbaut, da beschalle ich alle Fußgänger mit, aber leider kommt nur wenig in den Innenraum. Hatte mir zunächst überlegt, den erst mal hinter den Fahrersitz mit Klett zu befestigen. Einen Umbau habe ich noch nicht gemacht, bin da halt Neuling, traue ich mir ehrlich gesagt auch nicht zu, so ein Ding selbst zu bauen, aber wäre schon cool!!! Das Kenwood hat meines Wissens einen Hoch- und Tiefpassfilter. Ich fahre einen 300 D, Limousine von 1987.
    Gruß Michael

  • Hallo!


    Wenn es der Blaupunkt GTB 8A ist hat er bei einer Holzstärke von 12mm ein Volumen von 11,36 Litern - 1,5 Liter Woofer.


    Somit kommen 10 Liter schon hin. Ich baue meine Frontsubwoofer immer vorne 50cm hinten an der Spritzwand 30cm und seitlich sich verjüngend auf 40cm.


    Das Ganze ca 10cm hoch kommen ungefähr 12Liter Brutto raus. Das ganze unter dem Handschuhfach in dem Beifahrerfußraum gibt kaum Einschränkung. (Fahren im TE so in Urlaub). Würde zu Deinem Blaupunkt Chassis genau passen. Man hat nur mit dem Bassreflexkanal ein Problem.


    Dafür gibt es von Dayton falls er nicht mehr passt auch günstige Passivmembranen. Das würde ich aber nur so bauen wenn Du später mal Deinen Blaupunkt Treiber gegen einen 20er Phase Aliante oder ähnlich gutem austauschen willst. Ansonsten ginge auch erst mal geschlossen. Klanglich wahrscheinlich sogar besser, aber dafür müsste ich die Treiberparameter kennen.


    Nimm Dir einen Samstag Zeit und Leime / Verschraube Dir ein Flaches Gehäuse zusammen und dann mittels Sprühkleber Leder oder Stoff (nur Vorderseite) drauf.


    Vor allen Umbauten stelle testweise den Woofer mal in den Beifahrerfußraum zum Motor gedreht und weit zum Blech hin (Gibt dann eine Art Druckkammer).


    Dann bekommst Du mehr lust das Gehäuse zu bauen. Hier nochmals mein Cabrio Bassgehäuse, so ähnlich nur Flacher:
    Im Beitrag unten die Bilder:


    Aktiv-Bass, Alternative


    Sehe gerade das Du eine Limo hast. Dann hättest Du später noch die Möglichkeit einen Bandpass durch die hinteren Lautsprecheröffnungen spielen zu lassen (für unter 50Hz), wenn nicht gerade wie bei mir der Gastank dort im Wege steht/stand.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    es ist ein Blaupunkt GTB 8 A, werde das mit dem Woofer mal im Beifahrerfußraum testen, hat den Vorteil, dass das schnell gemacht ist. Wenn das einen Beifahrer/-in stören sollte, kann er/sie ja aussteigen :phat: . Dann setze ich mich in langen kalten Winterabenden in die Garage (mit Heizöfchen) und setze meine Sägekünste für eine wirklich wichtige Sache ein. Die Idee ist einfach verlockend.
    So ... gleich düse ich los und hole mir die HU von Kenwood, Gefühl wie Weihnachten... und bau die ein, bin echt gespannt.
    Gestern abend ist mir das LS-Kabel li. hinter das Kontroll-Instrument gerutscht, wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
    In diesem Sinne, vielen Dank für die guten Anregungen
    Gruß Michael

  • das Gefühl kenne ich nur zu gut und man freut sich darüberhinaus wie ein Christkind, wenn man selbst was baut oder umbaut und einen das Ergebnis umhaut.


    Probiere beim Subwoofer dann auch mal die Releflexöffnung zu verschließen (Handtücher oder so). Der Woofer hubt dann wahrscheinlich mehr und spielt nicht so druckvoll, dafür aber viel sauberer. Wenn der später nach unten (oder gegebenenfall sogar nach oben ins Amaturenbrett) spielt, wird es wieder druckvoller da sich ein Horneffekt dazu gesellt.


    Berichte aber bitte weiter über Deine Erfahrungen und ob meine Tipps gut waren.



    Gruß Andreas

  • So,
    habe mir das Kenwood geholt, sieht schon mal stark aus. Da leider das letzte Radio von mir ohne Adapter mit Lüsterklemmen (Asche auf mein Haupt) verbaut wurde, werde ich jetzt eine bessere Lösung wählen, werde über die verschiedenen Maßnahmen berichten.
    Vielen Dank erstmal
    Gruß MIchael

  • Moin Gemeinde,


    ich habe auch vor mir ein wenig mehr Klang mit dem Kenwood KDC-BT92SD in den Kombi zu holen. Aktivbass Rock-it! 400 ist geordert und die Rainbows mitlerweile verbaut, nur mein Problem ist noch der richtige Radioadapter. Ich habe hinter mein jetzigens JVC geschaut und es steckt der originale Mercedes Anschlussstecker direkt im Radio.


    Könntet ihr mir einen Tip geben welchen Adapter ich für das Kenwood benötige (Link wäre toll) ? Ich habe schon so viel nach Adaptern geschaut und bin verwirrt. Ich möchte nämlich mit dem Radio gleich den richtigen Adapter mitbestellen.


    Danke und Gruß :thumbup:


    Oliver

  • Hallo Saslo, Danke für die Rückantwort. Ich habe gestern das Kenwood geliefert bekommen und auch erfreulicherweise Festgestellt das ja tatsächlich schon ein ISO Stecker im Fahrzeug verbaut ist :thumbup: . Ich hoffe ich finde die Zeit noch vor dem Weinachtsurlaub alles komplett zu verbauen.


    Dann kann man davon Ausgehen das ab Mopf2 auch ISO-Stecker verbaut wurden!?


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    wollte nur kurz rückmelden, dass ich mir jetzt unter den Beifahrersitz einen Aktiv-Subwoofer Hifonics TR200A eingebaut und die Kabel schön in den vorhandenen Kabelkanälen versteckt. Macht für mich einen ordentlichen Bass und jetzt reicht mir die Kenwood-HU mit den 4 Rainbow-LS.


    Vielen Dank noch einmal für die guten Tipps :thumbup:


    Grüße Michael

  • Moin Gemeinde und frohes neues Jahr wünsche ich euch allen und euren Familien!!! :happynewyear:


    Wie in meinem Beitrag Nr. 12 schon beschrieben habe ich alles noch vor Weinachten einbauen können. Für hinten (Kombi- LS in den Türgriffen) habe ich die Lautsprecher Visaton DX-10 genommen um dem Raumklang etwas abzurunden und für Vorn die Rainbows. Den Aktivbass ETT Rock-it 400 180 W habe ich unter dem Sitz angebracht- passt genau!!!


    Mein Fazit: Einfach toll, ich bin absolut begeistert von der Klangfülle und dem Bass den selbst die eher doch kleinen LS-Komponenten hervorbringen.


    Das Kenwood Radio bietet wirklich eine ungemein gute Klangquallität und Einstellmöglichkeiten. Nun konvertiere ich gerade meine gesamten CD´s mit dem wirklich guten Audiograbber ins MP3 Format um. Danach bringe ich die Samlung auf den USB-Stick oder SD-Karte und verpasse Ihnen mit dem kostenlosen Programm Kenwood Music Editor Light die vom Radio lesbare Ordnerstruktur.


    Vielen Dank an alle die mit Ihren Beiträgen mir geholfen haben dieses Ergebnis zu erreichen!
    Gruß Oliver

  • Hallo!


    Hast Du den auch mal in den Beifahrerfußraum gehalten?


    Gruß Andreas


    Hallo,
    ja, habe ich gemacht, war schon sehr satt der Klang, habe auch zunächst überlegt, den Subwoofer an dieser Plastikverkleidung unterhalb des Handschuhfaches zu befestigen, wollte da nicht reinbohren und ehrlich gesagt, noch mehr Bass brauch ich im Moment zumindest nicht. Aber wer weiß, wie sich die Ansprüche entwickeln ;) . Werde die vorderen Rainbows noch mal rausholen, da vibriert irgendwas, das nervt.


    Mit dem Boxenkorpus selber bauen, finde ich weiter interessant, ein Freund von mir macht das immer, allerdings nur für seine Heimanlagen. Der war direkt Feuer und Flamme, bei uns ein System in die Rigips-Wand hinter dem Fernseher zu installieren. Dem schaue ich über die Schulter.


    Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr vom Niederrhein


    Michael