300-24V TE in Norwegen

  • Hallo Leute,


    ich bin hoffentlich bald stolzer Besitzer dieses Benzes hier: KLICK
    Morgen fliege ich zur Besichtigung und wenn alles so gut ist, wie es sich am Telefon anhört, dann nehme ich ihn hoffentlich gleich mit.
    Der Preis ist noch verhandelbar, aber wenn die Historie wirklich stimmt und der Wagen so gepflegt ist, wie das aussieht, dann geht das sogar so schon in Ordnung.
    Für hilfreiche Tipps und Hinweise bin ich außerordentlich dankbar!


    Gruß aus Trondheim,
    Robert

  • Hallo,
    ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute.
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem T-Modell.
    Leider sind Bilder immer so eine Sache, insbesondere wenn das Auto nass ist.
    Ich fahr einen 190 und kenne die Schwachstellen, frage immer am Telefon ganz speziell auf die Problemzonen,
    und dann steh ich vor dem Auto und denk ich steh vor einem anderen Wagen :censored:
    Bin in der Zwischenzeit nicht mehr bereit weiter als 50 km Umkreis zu fahren,
    weiß echt nicht was für Pfeifen rumlaufen. Zuletzt einen mit TÜV neu, und am Telefon von etwas Rost an den Radläufen, angeschaut.
    Mit dem Finger hab ich ihm 2 Löcher reingedrückt :cursing: und der Kotflügel bzw. Stoßstangenhalter war ab.


    Viele Grüße
    Frank

  • das sehe ich ganz genauso und spreche da auch aus mittlerweile mehrfacher Erfahrung ! Bilder, Aussagen und Vermtungen sowie Hoffnungen werden oftmal jäh zerstört wenn man vor dem besagten Objekt steht.


    Ich wünsche Dir alles Gute bei diesem Wagen und Hoffe das sich Deine Erwartungen erfüllen ! :)

  • Hat alles geklappt!
    Der Wagen ist karosseriemäßig wirklich gut in Schuss und wirkte ehrlich. Scheinbar wurde er wirklich scheckheftgepflegt, was zumindest positive Rückschlüsse für den Motor zulässt. Der Wagen fährt sich hervorragend, bin ja direkt 6h nach Hause gecruist, mit entspannten 2200 U/min bei 90km/h. Beim Überholen zeigt er seine Zähne, was für ein Biest! Der helle Wahnsinn, ein breites Grinsen lässt sich da nicht unterdrücken. :D
    Der Innenraum wurde professionell gereinigt und wirkte dementsprechend gut in Schuss, hier ist eigentlich nur noch eine Lederpflege zu erledigen.
    Perfekt ist kein Gebrauchtwagen, daher hier mal die lange Listen an zu erledigenden Dingen:


    Dringend:
    Öleinfülldeckel ist fest, beim Versuch zu öffnen ging das Plastik direkt flöten, jetzt muss ich vorsichtig das alte Ding in Aufdrehrichtung aufklopfen und ersetzen.
    Danach gleich Öl nachfüllen, das steht bei Minimum, die Warnleuchte blinkte bereits einmal kurz, vorher fahre ich auch nicht mehr weit.
    Die Pumpe für die Zentralverriegelung ist ausgefallen, der Verkäufer hat sie bereits ausgebaut und schickt mir eine nagelneue zu.
    Die beiden Halter für den Endschalldämpfer sind fast durch und sollten schleunigst erneuert werden.


    Baldigst:
    Scheinwerfer einstellen, ich blende anscheinend.
    Scheinwerferhöhenverstellung begutachten, ist außer Funktion.
    Winterräder auswichten lassen.
    Radlager vorne nachstellen. Es ist ein dezentes geschwindigkeitsabhängiges Wummern von der Vorderachse zu vernehmen, ich hoffe das wird durch eine der beiden Maßnahmen abgestellt.
    Doppelrollo suchen und erstehen, das Originale war nicht dabei.
    Schlüssel nachmachen lassen, beim Schlüsselmann oder beim Freundlichen?
    Lüftung Mittelkonsole begutachten, da die Kaltluft hier nicht abgestellt werden kann, die Verriegelung der Düsen sozusagen. Kann das auch ein Fehler der Heizungssteuerung sein? Habe keine Warmluft eingestellt bekommen.


    Zum Schluss:
    Beginnenden Rost Wagenheberaufnahmen beseitigen.
    Leichter Rost Heckklappe Innenseite entfernen.
    Schließzylinder Heckklappe tauschen, nach Einbruchsversuch.
    Automatische Antenne ersetzen.
    Tachonadel zittert im Bereich bis 40km/h, neue Tachowelle?
    Blinkgehäuse vorne sind nicht mehr dicht, etwas beschlagen.
    Lautsprecher hinten scheinen nicht mitzulaufen. Kann an verbauten Hochtönern vorne liegen, sprich die bekommen also das Hinten-Signal. Lässt sich ja leicht über die Fadingfunktion herausfinden. Andernfalls Fehlersuche hier.


    Soweit habe ich erstmal geblickt, ist ja schon einiges zu tun.
    Alle elektrischen Helferlein funktionieren tadellos, also die Fensterheber, das Schiebedach, Spiegel, ASR, ABS, Radio von Clarion.
    Die Hinterachsaufnahmen schienen rostfrei zu sein, da muss man unter dem Dreck nochmal genauer schauen.


    Falls jemand zu einem der oder allen Fehler(n) Ideen oder Hinweise hat, immer her damit. Der ein oder andere wird sicherlich auch nochmal hier im Forum auftauchen.
    Ich freue mich auf viele entspannte Kilometer!


    Gruß aus Trondheim,
    Robert

  • luftdusche = Kaltluft kann nicht abgestellt werden


    Meine Vermutung, die luftdusche schließt nicht richtig.


    Ich glaube kleiner Imbusschlüssel ist notwendig. Leuchte
    mal in die Dusche rein. Dort siehst Du diese kleine Schraube.


    Ansonsten.....gaaaaaaaaaaanz viel Freude und wenig böse Überraschungen
    mit Deinem Neuen.


    Liebe Grüße aus Berlin von



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo und vielen Dank!


    Habe heute mal ins Gitter geleuchtet. Direkt hinter den Gittern liegt ein Kabel, von links kommend, in einer Schleife. Dieses behindert das vollständig Zuklappen!
    Ich habe die Schraube rechts im Handschuhfach und die beiden Klammern gelöst und das ganze Konstrukt etwas herausgezogen bekommen, allerdings nicht weit genug. Einen passend langen Inbus hatte ich nicht zur Hand. Diese Schraube kann ich also einfach rausdrehen, das Kabel besser legen und dann wieder alles rückgängig einbauen?
    Da die Schraube die Verbindung des Stellrädchens zur Klappe ist war ich da heute beim ersten Reinschauen etwas skeptisch, ob ich die auch wieder reingefrickelt bekomme...


    Gruß,
    Robert