Turbo für M103

  • Hallo Felix,


    die Turboumrüstsätze die aufm Markt sind, halte ich für
    suboptimal. Problem ist immernoch die Zündanlage und der
    begrenzte Ladedruck durch die Stauscheibe....
    Dort wo die Leistung der Turbo M103 sind, sind andere
    schon mitm M102 als Sauger...


    Gruß Peter

  • problem wird auch sein das der benötigte sprit über ein zusatzsteuergerät eingespritzt wird.


    so wie mir gesagt wurde wird über die kaltlaufdüse der zusätzlich sprit eingespritzt.


    also ich würde das nur über eine freipro. einspritzanlage machen.


    damaliger umbaupreis mit tüv lag so bei knapp 10.000 euro mit abgasgutachten.eine woche auto abgeben für umbau und tüv.


    1800 euro waren glaub ich nur tüv gebühren.


    da kann man sich nen schönen hoch drehenden sauger bauen........................mit den schönsten teilen.

  • Hallo,


    qp230ce, du hast insofern Recht dass es einfacher ist
    eine freiprogrammierbare Einspritzanlage zu verbauen.


    Allerdings gehts auch genauso mit der KE ;) , man muss
    eben den LMM nur vor dem Turbo anordnen, dann kann man
    genauso mit dem Ladedruck nach oben.


    Gruß Peter

  • geb ich dir recht, pete :)


    es ging mir nur um die aussage des herren vom turboumbaudienst mit der kaltlaufdüse.


    und obiger umbau bezog sich auf einen 230e.
    der hätte dann bei ca: 250 ps gelegen.das geht aber auch noch als sauger.......................... :D


    und da waren noch keine spezial teile im preis.


    pleul,kolben usw.


    gruß
    qp

  • Hallo,


    die Firma Lotec existiert meines Wissens noch, allerdings machen
    die überhaupt nichts mehr mit KE und turbo und kennen sich damit
    auch nicht mehr aus.


    Es wird da also bei ner Anfrage bleiben.


    Gruß Peter

  • Nein die Firma mosselmann hat seit Jahren es vor eine kleine limitierte Auflage zu bauen aber die Nachfrage ist denen anscheinend zu niedrig zumal die in der preisregion von 17t€ für das Kit aufhalten werden. ( ohne Einbau versteht sich )


    Haben vor 8 Jahren mit jmd zusammen die letzten 3 kits abgekauft.
    2 habe ich für eventuelle Umbauten 1 ist in einem w124 Cabrio verbaut und fährt im pfälzischen rum :)


    Von einem lotec System würde ich persönlich abraten der Umbau insbesondere das Steuergerät macht garkeinen guten Eindruck zumal er wesentlich schlechter läuft als der mosselmann. Haben es verglichen Schalter Coupé lotec gegen das Automatik Cabrio mosselmann. Lotec hat mehr den charm eines Bastlers wenn man die kits miteinander vergleicht

  • Hallo!


    Die sind total abgedreht, aber scheinen wohl Ahnung zu haben.


    http://turbobanditen.se/shop


    Diverse Videos finden man von dem blauen M103 300e Turbo mit Megasquirt Einspritzanlage und Anfangs Original Innenleben bei Youtube unter "Pumpish".


    Hier eins: http://www.youtube.com/watch?f…screen&v=VVfwRcdfaOU&NR=1


    und nocheins: http://www.youtube.com/watch?v=TRiwvbevQ10


    Die Musik ist übrigens von seiner Band (Roman). Einen Bericht des Umbaus findet man im Benzworld.org Forum, dort heißt er Pumpish.


    Gruß Andreas

  • Wollte ich gerade auch posten...die typen haben einen an der waffel...aber sind anscheinend erfolgreich!