Warum gutes Motoröl und Motorölwechsel wichtig ist...

  • Hi!


    Ok, danke.


    Dann bleibe ich wohl beim Fuchs Titan Syn 10W-40 mit 229.1 Freigabe. Das kippt mir mein Schrauber beim Ölwechsel rein.


    Da kann ich nicht meckern. Ventiltrieb ist blitzsauber, Motor ist dicht, Hydros sind still und verbrauchen tut er davon auf 10tkm etwa 0,2l.


  • Ja das Fuchs Öl ist auf jedenfall besser und vor allem Billiger als das
    von dir genannte Öl.


    Momentan fahr ich das Fuchs Titan SuperSyn 5W-40 mit MB-Blatt 229.5.
    Und selbst das ist günstiger als das von dir genannte Öl


    Gruß PEter

  • Hi!


    Ums Geld geht es mir da nicht. Das Fuchs Öl kostet mich auch 8,-€ der Liter. Meine Werkstatt muss ja auch leben. :D


    Mein Schrauber hat nur Fuchs Öle da. Macht auch überwiegend nur W124, 210 und 202...


    War nur so'ne Überlegung. Oder besser gesagt: Ich habe mich von der Ölbezeichnung blenden lassen und dachte, das Zeugs ist gut für meinen Motor. :D

  • Hallo,



    Freigabe Mercedes Blatt Mercedes Benz 229.1. ist das auch OK?


    das ist die niedrigste MB-Freigabe. MIt so einem Öl wurde der oben gezeigte Motor
    auch betrieben. Ein 229.3 oder 229.5 Öl wäre hier natürlich besser.


    haben HC-öle eig vorteile gegenüber richtigen teilsynthetischen ölen???


    das kann man pauschal nicht sagen. Das Grundöl mag vielleicht besser sein bei einem teilsynthetischen
    was Oxidationsbeständigkeit und Alterungsbeständigkeit angeht.
    Viel wichtiger ist das passende Additivpaket. Somit sind viele HC deutlich besser.


    TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40

    Hat nur eine MB-Blatt 229.3 Freigabe.
    Die Angabe von MB-Blatt 229.5 ist vermutlich "ein empfohlen für oder entspricht für"


    Gruß Peter

  • Seit ich selbst wechsel kommt selbst in den M102 das Mobil 1 0w40, wenn ich das nächste mal bestelle, dann gleich 20L, kostet dann keine 7€ der Liter.


    Das reicht dann auch für den M112 und den M132 im Familienfuhrpark.


    So hab für alle Motoren ein super Öl da und gerade der M112 ist da ja wohl etwas anspruchsvoller! Vor allem da alle Fahrzeuge leider fast nur Berliner Stadtverkehr sehen, meiner wenigstens etwas Überland auf den 24km zur Arbeit.


    Warum wechsel ich wieder selbst, nicht weil es unbedingt günstiger ist, sondern weil meistens die Wartezeit so lang ist das der Motor längst kalt ist. Außerdem muss ich mir keine Märchen mehr über zu dünnes Öl und Motor wird undicht mit dem "dünnen" öl anhören.


    Aber, ich mache es mit der Pela, hab ich kein Problem mit.


    So hab für alle Motoren ein super Öl da und gerade der M112 ist da ja wohl etwas anspruchsvoller!


    Andererseits, so sah der M102 nach etlichen Jahren Ölwechsel unbekannter Sorte, Wechselintervall und Laufleistung aus (gebraucht Motor, angeblich 180k , wer's glaubt), garnicht schlecht wie ich finde!


    http://db.tt/f2DFjwY1


    http://db.tt/uaQvQT2i


    http://db.tt/mxgJqY0Q


    Gruß


    Christian

  • Hallo Rodion,


    stimmt. Ich hab heut morgen schnell gegoogelt und
    da wurde das ÖL mit MB-Blatt 229.3 angegeben.


    Vielleicht war das auch ncoh ein Ladenhüter und inzwischen
    hats die neue Freigabe :)


    Gruß Peter

  • Hallo,

    hat jemand erfahrung mit dem shell helix hx6 10W40 ??


    kann man eig ohne probleme von 229.1 auf 229.5 umsteigen??


    also von einem teilsynthetischen 229.1 auf ein 229.5 vollsynthetisches öl?

    natürlich, da gibts überhaupt keine Probleme. Wenn dein Motor innen total
    verschlammt wäre usw. dann würd ich erstmal ne Ölspülung machen oder das
    Vollsynthetische Öl nach kurzer Zeit nochmal wechseln.


    Die MB-Blatt 229.5 Freigabe sagt auch nicht unbedingt etwas darüber aus, ob das
    Grundöl Vollsynthetisch ist oder nicht. Die meisten sind auch hier inzwischen HC-Öle
    mit gutem oder sehr gutem Additivpaket.


    Unter den 229.5 gibts genauso unterschiedliche Qualitäten, sprich welche die die Norm
    gerade so erfüllen und andere die sie bei weitem übertreffen.
    Wer hier verlgeichen möchte, sollte mal die TBN-Number anschauen, den Viskositätsindex
    und den Verdampfungsverlust des Öles. Der HTHS-Wert ist eher nebensächlich, hier würde ich keines
    nehmen das einen abgesenkten HTHS-WErt aufweist.


    Das von Rodion genannte Öl ist sogar günstiger als viele mit MB-Blatt 229.1. Somit stellt sich doch
    eigenltich gar nicht die Frage was man reinschüttet :)


    Gruß Peter

  • Beziehe mich auf einen Kadett E aber Motor ist Motor:
    Es war ein Rentnerauto welches mit Mineralöl gefahren wurde; viele Ablagerungen im Ölkreislauf,
    beim Wechsel auf Synthetiköl haben sich einige gelöst und das Sieb am Saugrohr verstopft, dann war der Öldruck weg.
    Nach einer "mechanischen Innenreinigung" war dann alles wieder OK.


    mfg
    mb

  • Hallo,

    Beziehe mich auf einen Kadett E aber Motor ist Motor:
    Es war ein Rentnerauto welches mit Mineralöl gefahren wurde; viele Ablagerungen im Ölkreislauf,
    beim Wechsel auf Synthetiköl haben sich einige gelöst und das Sieb am Saugrohr verstopft, dann war der Öldruck weg.
    Nach einer "mechanischen Innenreinigung" war dann alles wieder OK.


    mfg
    mb

    da kann kein Vollsynthetiköl was dafür, wenn
    die Karre mit einem Mistöl betrieben wurde...
    Irgendwann sind die Ablagerungen dank Mineralöl so groß dass die
    Ölkanäle auch verstopft sind.


    GRuß PEter

  • pete, lass doch jeden rein schütten was er will.


    das billige supermarkt öl für 7.-euro für 5 liter oder so...........das jetzt im winter so dick wie honig ist .



    die selbe diskussion wie bei getriebe , differenzialöl oder lebenszeitfüllung.



    mein motor läuft gut, das schaltgetriebe schaltet wie am ersten tag und das diff ist ruhig und dicht.seltsam aber wahr........................dank vollsynthetik.


    gruß
    qp

  • @ Fritte: das war kein Widerspruch von mir, eher eine Ergänzung.


    Sind denn gemäß deiner Erfahrung diese dicken Ablagerungen beim Gebrauch von Mineralöl überhaupt zu vermeiden ?
    Wenn ich einen 10-20 Jahre alten Motor zerlege dann erwarte ich bei Mineralöl ca. 3mm Teer auf allen Innenflächen,
    bei Synthetiköl hingegen nur einen bräunlichen Film.


    mfg
    mb

  • Hallo,

    @ Fritte: das war kein Widerspruch von mir, eher eine Ergänzung.


    Sind denn gemäß deiner Erfahrung diese dicken Ablagerungen beim Gebrauch von Mineralöl überhaupt zu vermeiden ?
    Wenn ich einen 10-20 Jahre alten Motor zerlege dann erwarte ich bei Mineralöl ca. 3mm Teer auf allen Innenflächen,
    bei Synthetiköl hingegen nur einen bräunlichen Film.


    mfg
    mb

    habs auch ned als Widerspruch empfunden :-), nur dass
    es ned falsch verstanden wird hab ichs ergänzt.


    Beim Gebrauch von Mineralöl, gibts immer Ablagerungen. Je nachdem
    wie oft das Öl gewechselt wurde, welches FAhrprofil der Motor hinter sich hat,
    mal mehr mal weniger.


    Bei einem guten Öl wirds sowas nie geben.


    Gruß Peter

  • Hello !


    Ist ja ganz einfach. Jedes mineralische Öl oder Öle die auf mineralischer Basis aufgebaut sind unterliegen einem Verkokkungsprozess. Und je höher das Öl thermisch belastet wird, um so mehr Ölkohle wird abgelagert.


    Also nur schön diese Öle weiterfahren, dann freut sich der Mechaniker und Teilehändler.


    @ mb. Dein Erlebnis mit dem Kadett, ist so nicht die Regel sondern eher die Ausnahme, höre ich so zum ersten mal.


    Gruß goedeke

  • Ich denke mal Öl naja, keine Ahnung wie ihr denkt, aber mein alter fast 18 Jahre alter Opa soll mir noch lange schnurren wie ein Kätzchen, daher nur 5 w 40 was anderes kommt mir nicht rein und kein billig Öl sondern meist Castrol. Obwohl ich da beim letzten Ölwechsel leichte Probleme mit dem Verkäufer hatte, der konnte auf Teufel komm raus nicht verstehen wieso ich auf Vollsynthetik bestehe, Halb ist doch viel günstiger und hat mit mir diskutiert bis ich genug hatte und nur meinte er soll mir verkaufen was ich will und meine Zeit nicht verschwenden.
    Ich denk mal bei unseren alten Opas, obwohl meiner da einer der jüngsten ist, sollte bei Dingen wie Öl, oder z.B. auch Benzin kein Mist reinkommen, E10 bei meinem? Nix da, nur über meine Leiche, von diesem Mist kommt mir kein L in den Tank, da zahl ich drauf oder fahr zur nächsten Tanke

  • HI,

    E10 bei meinem? Nix da, nur über meine Leiche, von diesem Mist kommt mir kein L in den Tank, da zahl ich drauf oder fahr zur nächsten Tanke

    interessante Aussage. Was ist denn so schlecht daran, bzw. aus
    welchen Gründen kommts nicht rein? Tankst du dann Super-Plus?


    Gruß Peter