Warum gutes Motoröl und Motorölwechsel wichtig ist...

  • Hello Hutchinson123 !


    Eigentlich sollte jeder Unvoreingenommene die gleiche Erfahrung machen wie Du. Warum das nicht der Fall ist, lässt sich logisch, einfach nicht erklären.


    Nachdem Dein Auto sehr viel Kurzstrecke bewegt wurde, obendrein längere Standzeiten hinter sich hat, wäre es angebracht noch eine gute Tat für Deinen Motor zu vollbringen.


    Ich würde jetzt mal bei den nächsten 2 bis 3 Tankfüllungen, jeweils einen 1/2 L. Zweitaktöl dem Diesel beimischen. In weiterer Folge wäre dann eine weitere Beimischung nur noch 1 - 2 mal, je nach Fahrtstrecke, pro Jahr erforderlich.


    Den Unterschied wirst Du sicher hören, dessen bin ich überzeugt.


    Gruß goedeke

  • Hallo goedeke,


    viele Dank für den Tipp!


    Alles längst geschehen :)


    Bin Ende September zu meinen Großeltern gefahren (120 km) und habe vor Abfahrt einen ganzen Liter Zweitaktöl in den vollen Tank gegeben.
    Bin dann normal gefahren (120-130 km/h), hab auf den letzten 15 km Autobahn jedoch nochmal richtig Feuer gegeben und bin kurzzeitig auch 190 km/h gefahren.


    Zur Abkühlung ganz sinnvoll ist die Tatsache, dass die letztens 15 km vor Ankunft am Ziel aus Landstraße und Ortsdurchfahrten bestanden.
    Die ganze Zeit über konnte ich nichts feststellen.ä


    Ca. 5 Stunden nach Ankunft bin ich nochmal kurz los, um etwas aus der Stadt zu holen.
    Während der kurzen Fahrt von fünf Kilometern stellte ich zu meinem Verwundern fest, dass der Motor teilweisenetwas stotterte und ruckelte (minimal).
    Hab mir zuerst nix dabei gedacht, obwohl ich so etwas noch nie zuvor hatte.


    Kurz vor Ankunft habe ich gedacht, ich blas nochmal den letzten Mist aus dem Auto und habe ihn im ersten und zweiten Gang bis ans Drehzahllimit gedreht.
    Da kam eine ordentliche Wolke heraus sag ich euch - deutlich mehr als sonst!
    Seitdem hatte ich nie wieder ein einziges Ruckeln :thumbup:
    Es müssen sich auf der Autobahn einige Ablagerungen gelöst haben, die dann rausgeblasen wurden.
    Ich schreibe das mal dem Zweitaktöl zu, da ich bei vorherigen, schnellen und langen Autobahnetappen (250 km am Stück) ohne Zweitaktöl nie derartige Symptome hatte.


    Nunja, nach dieser Geschichte und der einige Tage vorher durchgeführten Reinigung des Saugrohrs von AGR-Verschmutzungen fahre ich nun dauerhaft Alltagsverbräuche von deutlich unter 7 Litern (siehe Spritmonitor-Link in der Signatur).
    Und ich strenge mich dabei nichtmal an, besonders sparsam zu sein.


    Vorher war der Wagen auch schon sehr sparsam aber nicht soo extrem.


    Ich freu mich auf jeden Fall :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Servus,


    wie konnte ich nur mit einfachen 08/15 Öl über 520 000 km mit dem
    immer noch gleichen Original Motor fahren....!? 8)


    Und so wie der Motor läuft - schaffe ich bestimmt noch
    einige HUNDERTTAUSEND km :)



    behauptet auch keiner das Gegenteil. Nur hast du sicherlich auch kein Hydrostößelklackern,
    kein Ölverbrauch und sicherlich auch keine siffenden Dichtungen am Motor... oder?



    Gruß Peter

  • Ich kann einen Großteil des hier in den letzten Posts beschriebenen nur bestätigen.


    Ich hatte einen E250 TD für einen Freund gekauft. 350.000 KM nachweislich. Sehr gute Substanz, absolut überdurchschnittlich gut ausgestattet.


    Kurz nach Kauf alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt. Bis dato nur mit 10W40 laut Unterlagen. Vor ÖW 2x LM Motorclean eingefüllt. Dann ÖW mit 5W40 Valvoline und 250ml 2 Takt Öl mit in den Tank.


    Ich dachte ich habe da einen anderen Motor unter der Haube. Wesentlich "leichtfüssiger" beim Kaltstart, gefühlt "weicherer" Motorlauf, kurz er schnurrt richtig schön.
    Dankt es anscheinend sehr. Habe noch knapp 500 KM damit abgespult, teilweise unter Vollast................einfach klasse dieses Brummeln. Öldruck nach längerer Vollastfahrt 1,5 bar laut Anzeige beim Stop an der Ampel und eingelegter Fahrstufe D.


    Klar funktioniert gerade ein "älterer" Diesel auch mit 10W40 oder gar 15W40. Aber es ist schon ein erheblicher Unterschied spürbar wenn da mal richtig sauber gespült wurde und dann ein vollsythetisches 5W40 oder 0W40 eingefüllt ist.


    Für Fahrer mit DPF dann ggf. noch ein "LowSplash" Öl mit Freigabe 229.51

  • Zitat von niu12157

    Klar funktioniert gerade ein "älterer" Diesel auch mit 10W40 oder gar 15W40. Aber es ist schon ein erheblicher Unterschied spürbar wenn da mal richtig sauber gespült wurde und dann ein vollsythetisches 5W40 oder 0W40 eingefüllt ist.


    Oder ein mit SHC Synthese Technology hergestelltes.

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.


    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe jetzt jeden einzelnen Post hier Gelsen, hätte mal lieber schlafen sollen, aber es war ja mal wieder etwas lehrreiches dabei ;)
    Mein 230ce tickert leider ganz schön im Leerlauf, auch nach etwas autobahnfahrt bei 120km/h mit kurzem volllastteil. Seit dem Kauf Ende letzten Jahres habe ich aber auch noch kein Öl bei ihm gewechselt, das war immer für die mai-Tage geplant. Und nun siehe da, es ist schon wieder der fünfte Monat eines Jahres.


    Meine Lieblings-Ölwechselbude ist ja Mac-Oil (Mr-Wash) http://www.mac-oil.de/standorte/berlin-spandau
    Hier geht's immer so schön schnell, ich werde nicht dreckig und muss mich nicht um den alten Mist kümmern. Faule Ratte ich :D
    Ich werde dann diesmal wohl das Shell Helix HX7 5W-40 (229.3 Freigabe) nehmen und mich vorher kurz auf den Parkplatz da hinstellen und die LiquiMoli motorspülung reinkippen und die 10-15Minuten warten.


    ich werde (wie Hutchinson schon) mal vorher nachher Videos machen um auch für mich selber einen Unterschied dokumentieren zu können. Ich werde natürlich berichten.