Ist für das Becker Mexico 2000 (BE1431) MP3 Betrieb nachrüstbar?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Auto ist ein Becker Mexico 2000 (BE1431) eingebaut.
    Ich würde aber gerne MP3 von einem Memory Stick hören.


    Ich habe gesehen das es Schnittstellen gibt die dem Radio vorgaukeln können es sein ein CD-Wechsler angeschlossen.
    Dadurch hätte man die Möglichkeit MP3´s zu hören.


    Aber gibt es so etwas für das Becker Mexico 2000?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Direkt für den alten Becker-Bus gibt es nichts.
    Ich habe mir mit folgender Lösung beholfen:
    Es gibt von Becker ein Interface zum Betrieb des Silverstone 2630. Das wurde Mitte der Neunziger zusammen mit dem Wechsler als Ersatz für kaputte Silverstone 980/982 angeboten.
    Das Interface hat die Bezeichnung BE1922. (Bitte nicht mit dem BE1920 verwechslen!) Daran lässt sich dann ein MP3-Wechsler für den 2630 betreiben.
    ABER:
    Das BE1922 ist nahezu nicht zu bekommen und wenn, dann recht teuer.
    Die Auswahl an MP3-Wechslern als Ersatz für den Silverstone 2630 hält sich schwer in Grenzen.

  • Hallo Saslo,


    danke für deinen Beitrag.
    Dann werde ich wohl oder übel ein anderes Radio einbauen müssen :(


    So wie ich gesehen habe gibt es vorn im Radioschacht nicht einmal einen Antennenanschluss.
    Liegen die Lautsprecherkabel bis zum Überblendschalter? Oder muss ich auch für die Lautsprecher neue Kabel ziehen?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo Micha,


    das Radio zu wechseln ist in deinem Fall auch nicht so einfach. Die 2000er Mexicos sind zweiteilige Geräte.
    Im Radioschacht vorn sitzt nur das Bedienteil. Der Empfänger mit Verstärker sitzt rechts hinter der Kofferraumverkleidung. Dort endet auch das Antennen- sowie die Lautsprecherkabel.
    Um alles gescheit nach vorn zu bekommen, musst du den Innenraum leeren, das heist Sitze und Teppich müssen raus.
    Mir wäre die etwas altmodischere Variante lieber, immer mal neue CDs für den Wechsler zu brennen.


    Grüße
    Saslo

  • Was auch noch geht:


    - MB Interface MX3192
    - Adapter auf Alpine zusammenbasteln
    - Irgend einen USB-Adapter mit Alpine M-Bus nehmen


    Hab ich gerade im Test:



    6 CDs mit bis zu 99 Titeln reichen auch erst einmal.

  • Hallo Saslo,


    deine Lösung klingt interessant.
    Ich vermute jedoch das es nicht einfach sein wird ein MB Interface MX3192 zu bekommen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Es geht. Die tauchen schon öfter mal bei eBay auf. Einzeln meist als "Verstärker" beschrieben. Oder sie Hängen am entsprechenden Wechsler (MC3191 / MC3192). Das sind ja beides Alpine-Wechsler mit M-Bus. Die Steckerbelegung ist nur völlig anders.
    Ob der ganze Quark jetzt finanziell Sinn macht, sei mal dahingestellt. Aber die originale Optik ist mir's Wert. Ich kann doch die konsequente Rentneroptik meines Wagens nicht mit 'nem modernen Alpine versauen! :D

  • Hallo Saslo,


    ich hab Deine Antwort in diesem etwas älteren thread gesehn. Ich bin stolzer Besitzer eines Becker Mexico BE1460 und eines Alpine Wechslers mit Interface MX3192. Ich habe gesehn das Du eine Lösung gefunden hast mit dieser Konfiguration einen USB Stick anzuschließen und MP3's zu hören. Wäre toll wenn Du Deine Lösung mitteilen würdest, würde sie gerne nachbauen. (Wenn der Wechsler nicht parallel mit der USB Schnittstelle betrieben werden kann wäre das kein Beinbruch für mich) Welche Komponenten sind notwendig, wie ist die Verdahtung?


    Vielen Dank
    Justus

  • Hi, ich nutze ein Yatour USB-Interface für Alpine. Dazu brauchst du dann noch 2 DIN Rundstecker MAWI 80. Ich muß mal kucken, ob ich mir die Belegung irgendwo notiert habe. Die Stecker sind zwar beim Interface identisch zu Alpine, aber anders belegt. Ansonsten wird's etwas dauern. Der Wagen ist im Winterschlaf. Parallelbetrieb des Wechslers ist nicht möglich.
    Kleine Anmerkung noch:
    Perfekt funktioniert es nicht. Das MX braucht zum übersetzen der Befehle recht lange. Es kommt deshalb immer wieder vor, dass ein "CD-Wechsel" nicht klappt. Dann steht einfach "Loading" im Display. Zum beheben einfach auf Radio umschalten, wieder auf CD und nochmal die CD wechseln. Spätestens beim dritten Anlauf klappt's eigentlich immer. Ist nicht jedermanns Sache, mir aber immer noch lieber als CD zu brennen. Außerdem passen so 99 Titel in jeden "CD"-Ordner.

  • Hallo Saslo,


    vielen Dank für die Infos. Ich werde im Frühjahr mal versuchen Deine Lösung nachzubauen. Werde mir jetzt erstmal nen USB Interface besorgen. Bei dem Kabel hatte ich die Hoffnung das es ne 1:1 Belegung ist was aber leider wohl so nicht ist. Wenn gar nichts funktioniert baue ich ein Exqisit ein und hänge dort nen Interface dran (wäre aber nur die Notlösung das 1460 ist schon mein Favorit).


    Gruß
    Justus

  • Hallo,


    falls es für jemanden von Interesse ist:


    ich habe mir mal die Belegung des (runden) Ausgangssteckers des MX3192 und der rechteckigen Eingangsbuchse von Alpine Wechslern zu gemüte geführt. Damit kann man sich ein Adapterkabel anfertigennmit dessen Hilfe auch Alpine Wechsler mit dem Interface MX3192 betrieben werden können welche eine DIN-Buchse & M-Bus haben.


    Gruß Justus