M103 ist ausgegangen und springt nicht mehr an

  • guten morgen,


    seit einer Woche habe ich einen 260E, Bj. 91 mit 260000km. Die ganze woche lief er super... bis heute. Heut mittag ist er erst nach einigen Versuchen angesprungen und lief wie er soll.
    Nach der Arbeit ist er auch erst nach zwei Versuchen gestartet aber lief auch super. Kein ruckeln, gute Gasannahme... alles bestens.
    Dann auf der Autobahn ist er plötzlich ausgegangen. Hatte Glück, dass ich noch in eine Ausfahrt rollen konnte.


    In der Ausfahrt hab ich dann versucht zu starten. Der Motor springt auch kurz an, geht aber nach 2 bis 3 Sekunden wieder aus. Egal ab Gaspedal getreten oder nicht. In den 2, 3 Sekunden läuft er auch augenscheinlich gut. Nur dann ist leider Ende.


    Der ADAC hat mich nun weggeschleppt und nix weiter versucht.


    Was kann/sollte ich jetzt mal checken.


    Wäre echt dankbar für Ratschläge.


    Kann ich nen Automatik so ca. 50km abschleppen lassen?

  • Hallo,


    beim M103 als erstes Verteilerkappe und Finger anschauen.
    Wenn du sie neu kaufst unbedingt Bosch-Teile nehmen, alles andere taugt nix.


    Ansonsten Kraftstoffpumpenrelais prüfen, sprich erstmal shcauen ob die
    Kraftstoffpumpen laufen.


    Gruß Peter

  • Moin


    -alle Sicherungen prüfen! Auch mal alle etwas hin und her drehen
    -Sicherung auf dem Überspannungsschutzrelais prüfen (sitzt hinter der Batterie/schwarzer Abdeckung


    Sollte bis hier alles OK sein Kraftstoffpumpenrelais ausbauen, ALLE Kontakte nachöten und die Leiterbahnen Optisch prüfen.
    Passiert immer noch nichts, Optische Prüfung von Zündkabel (nicht die Leitung zur Spule vergessen), Kerzen und den Zündverteiler selber wie schon geschrieben.


    Wenn sich der Motor immer noch tot stellt mittel Helfer beim starten Startpilot bzw. Bremsenreiniger IN den Ansaugtrakt sprühen=rumpelt er los kommt kein Sprit an=Pumpe defekt.
    Geübte "hören" ob die Pumpe läuft aber da sollte man dann schon wissen auf was man hören muss/soll.


    Dann noch eine allgemeine Sichtkontrolle bei abgenommenen Luftfilterkasten ob alle Schläuche usw. unbeschädigt aussehen.
    Merke! Der M103 Motor braucht kein Steuergerät um zu laufen. Er hat eine mechanische Einspritzung! Kommt Sprit und ist ein ausreichend starker Funke da geht er auch an.


    Erst wenn Du all die Sachen gemacht hast würde ich einen BOSCH Dienst aufsuchen oder eine Taxi Werkstatt (gibt es ja bestimmt genügend bei Euch :D
    Hier kannst Du mal Fragen:http://www.te-taxiteile.com/TE-Verbundpartner#


    Tschüss

  • Hallo,


    danke schon mal für Eure Hilfe.


    Also ich meine, das Summen der Kraftstoffpumpe zu hören, wenn die Zündung an ist. Zündfunken hat er auch überall. Er springt ja quasi auch an und läuft sauber. Aber eben nach etwa 3 Sekunden geht er wieder aus. Solche Startvorgänge kann man dann so lange machen bis die Batterie leer is.... springt an-läuft phantastisch für 3 Sekunden-geht wieder aus ... usw.


    Könnte ich denn für Versuche das KPR vom M102 nehmen und auch von dem das ÜSR? Das Auto steht 40km von der heimischen Garage/Bastelscheune weg.


    liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Ach ja,
    die Sicherungen hab ich gestern als erstes gecheckt und alle mal auf ihren richtigen Sitz hin kontrlliert. Hatte ja zwei Stunden Zeit, bis der ADAC mit dem Schlepper kam.


    Vielleicht ist´s noch interessant, dass der Drehzahlmesser in den 3 Sekunden Motorlauf meist gar nicht ausschlägt. Öldruck geht dabei ganz normal auf 3 bar.

  • Das mit dem ÜSR kannst Du testen. Beim KPR kann ich Dir das nicht sicher sagen aber auch hier macht Erfahrung schlau. Gibt zumindest welche für 4 und 6 Zylinder!
    Wenn das nicht klappt schau auf alle Fälle in den Zündverteiler. Und denke beim testen wenn nichts geht an den Bremsenreiniger. Aber nicht zu nahe stehen beim einsprühen sonst können schnell die Haare weg sein!! Und keine Funken also schau vorab ob jeder Zündfunke auch da hin geht wo er soll. Wenn die Zündkabel durch schlagen (Marder oder alter) dann kommt zwar was bei der Kerze an aber das reicht nicht zum "Zünden"!


    Viel Glück!

  • Hm


    Der M102 ist nicht so meine Baustelle. Habe gerade auch keinen Schaltplan zur Hand. Aber im Prinzip ist das ein Sekundärsystem und dem Motor dürfte es wurscht sein ob der Anzeigt oder nicht! HAtte bis jetzt nur ein mal mit einem bockendem M102 zu tun. Da kam kein ordentliches OT Signal nom Geber am Getriebe/Schwungscheibe.
    Der startete nur wenn man ihn an eine zweite Batterie hin. Da war dann die Startdrehzahl etwas höher und so konnte das Zündsteuergerät schon einen Ersatzwert bilden!

  • Hey, tausend Dank.. ihr seid goldwert!

    Auto ist wieder zu Hause. Per eigener Antriebskraft! Wir haben KPR und ÜSR aus dem 4 Zylinder rein gesteckt und er ist problemlos angesprungen UND blieb auch an! Eine zusätzliche Sicherung (wahrscheinlich vom KLR???) hatte auch keinen richtigen Kontakt.


    Noch mal ganz lieben Dank..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    wenn ich das nur früher gelesen hätte, dass er genau nach 3 SEkunden
    ausgeht...
    Hatte genau diesen Fall vor 4 Jahren mal bei nem M102. Hier hat das ÜSR
    die Spannungsversorgung weggeschalten und somit lief die Kraftstoffpumpe nimmer.


    Gruß Peter

  • Ja Peter,


    der Kraftstoffpumpe wurde dann der Strom abgeschaltet. Ist wohl dann immer sehr hilfreich und sinnvoll dieses berühmte ÜSR im Handschuhfach zu haben - im Notfall...


    Danke noch mal Euch!!!


    ps.: werd´ den 260 demnächst mal mit paar Photos vorstellen...


    lg´s Marija

  • Da das KPR angesprochen wurde habe ich mich nicht beteiligt bis jetzt, denn wenn es ein Automat ist, gibt es unterschiede zwischen 4 und 6 zylinder und der ich nenne es mal "drehzahlbegrenzung bei Kickdown".
    Die KPR von allen 6 zylinder passen untereinander um einiges besser da dort auch die Leistung wieder voll da ist (liefert irgendwie mehr sprit oder so).
    Merkt man aber nur auf der Autobahn.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wenn ich das nur früher gelesen hätte, dass er genau nach 3 SEkunden
    ausgeht...
    Hatte genau diesen Fall vor 4 Jahren mal bei nem M102. Hier hat das ÜSR
    die Spannungsversorgung weggeschalten und somit lief die Kraftstoffpumpe nimmer.

    Habe es auch eben erst gelesen, aber hier irrst du. ;)
    Das KPR wird nicht über das ÜSR abgesichert.
    Wenn das ÜSR raus ist läuft er als K ohne E Jet weiter.
    Der Fehler lag imho hier


    Eine zusätzliche Sicherung (wahrscheinlich vom KLR???) hatte auch keinen richtigen Kontakt.

    Hintergrund.
    Das ist ein 2.6er, für den gibt es nur den HJS-KLR.
    Der schleift das Signal TD durch.
    An TD hängt auch der DZM.


    Vielleicht ist´s noch interessant, dass der Drehzahlmesser in den 3 Sekunden Motorlauf meist gar nicht ausschlägt.


    Aber auch das KPR erhält TD.
    Soll verhindern, das wenn der Motor z. B. nach einem Unfall ausgeht, die Pumpen weiterlaufen.
    Die Schaltung wird kurz nach dem Start aktiv.
    Wenn TD fehlt, läuft er kurz an und geht wieder aus.
    Wenn man die Sicherung am HJS-KLR zieht, ist Klemme TD unterbrochen.
    Fragt nicht woher ich das weiß. :rolleyes:


    Deshalb hier die komplette Verkabelung des KLR prüfen ggfs. verbessern.
    Sind, je nach Werkstatt, manchmal horrormässig verkabelt.


    denn wenn es ein Automat ist, gibt es unterschiede zwischen 4 und 6 zylinder und der ich nenne es mal "drehzahlbegrenzung bei Kickdown".


    Die Drehzahbegrenzung gibt es bei allen KPR. ;)
    Fahr mal im kleinen Gang in den roten Breich und guck was der Motor beim Erreichen des roten Bereiches macht. :D
    Bei Automatik KPR wird dabei noch der Kickdown Schalter wieder unterbrochen und damit ein Hochschalten erzwungen.
    Irgendwann wurden die KPRs vereinheitlicht.
    Die neuen sind alle so, wie die die früher nur für Automatik waren.


    Der 4er hat die Begrenzung bei 6.000 der 6er bei 6.400.
    Deshalb wieder das 6er KPR einbauen, sonst dreht der Wagen nicht voll nach oben aus.
    Es bringt übrigens nix ein 6er KPR in den 4er einzubauen damit er höher dreht.
    Das Signal TD hängt auch mit der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung zusammen.
    Rechnen kann jeder selbst.

  • Habe es auch eben erst gelesen, aber hier irrst du. ;)
    Das KPR wird nicht über das ÜSR abgesichert.
    Wenn das ÜSR raus ist läuft er als K ohne E Jet weiter.
    Der Fehler lag imho hier


    Ich müsste jetzt den SChaltplan von dem Fahrzeug mal rauskramen.
    Es ist logisch dass das KPR nicht über das ÜSR abgesichert wird.


    Mal schaun vielleicht bekomm ich das gedanklich mal noch auf die Reihe was da genau war :)
    Ich weis noch dass er mit neuem ÜSR gelaufen ist (zuvor wurde schon das KPR getauscht ohne Erfolg).
    Vielleicht fällts mir mal wieder ein, oder ich bin gedanklich wirklich aufm Holzweg


    Gruß Peter