Getriebe Steuerdruck einstellen?

  • gegenfrage, warum willst du den überhaupt einstellen?



    antwort für deine frage: getriebe links vorn ist eine unterdruckdose, schwarze kappe abhebeln, darunter ist ein kleiner metallhaken, ein wenig rausziehen und nach links oder rechts drehen, aber immer nur ein kleines stück, sind einzelne stufen drin.
    links weicher rechts härter.


    aber aufpassen, zu weicher druck lässt deine kupplungen schneller verschleißen

  • Das was ihr beschreibt ist der Modulierdruck. Der Steuerdruck selbst lässt sich ohne weiteres nicht einstellen; wohl aber indirekt über den Modulierdruck und die Einstellung des Steuerdruckzugs beeinflussen. Dazu müsstest du den Verstellmechanismus für den Steuerdruckzug finden (irgendwo an der Kulisse vom Gasgestänge; Kugelkopf und Gummimanschette) und eben einstellen. Vorschriftsmäßig ohne Spannung und ohne Spiel. Solltest du auch einhalten. Über den Zug werden die Schaltpunkte verstellt. Wenn die Hülle verlängert wird; kürzt sich die Seele relativ dazu und das Getriebe schaltet später; andersrum eben früher.
    An der Modulierdruckdose ohne (Unter)Druckmessungmessung unter Last rumzustellen kann Verbesserung bringen (selbst gemacht), aber eben auch den Verschleiß unnötig erhöhen und ein Durchrutschen der Lamellen verursachen. Deswegen erstmal Steuerdruckzug richtigstellen und dann weitersehen.

  • Danke für die Antworten!



    Ich möchte es einstellen, weil mein Wagen im 2. Gang viel zu hoch dreht... (bis 3500) Und wenn ich mein Fuß vom Gas runternehme, dann schaltet er auch früher.
    Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich will dass,der ganz normal und rechtzeitig schaltet und deswegen wollte ich bisschen an dem Steuerdruck "rumfummeln" :)



    Ich hab auch hier gelesen, dass es normal ist, wenn der Wagen im 2. Gang ganz hoch dreht. Es ist wegen dem Euro 2 umbau und so sollen die Kats schneller warm werden.

  • was du da beschreibst würde ich erst mal die Bowdenzüge vom Gaspedal und Kickdown überprüfen und einstellen.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Im kalten Zustand ist es gewollt, dass der 2-3 Schaltvorgang einmalig später abläuft. Wenn aber alle deine Schaltvorgänge zu spät erfolgen, dann ist für gewöhnlich der Steuerdruckzug zu kurz eingestellt (fragt sich wieso?). Den findest du wie ich schon schrieb am Gasgestänge. Es gibt verschiedene Mechanismen; in jedem Fall muss aber ein Bowdenzug richtung Getriebe abgehen und der hat einen Verstellmechanismus, der idR selbsterklärend ist. Der Zug muss spannungs- und spielfrei eingestellt sein.



  • Hello !


    Da ich Deine Fahrweise nicht kenne behaupte ich mal, der Schaltpunkt ist wenn Du etwas stärker beschleunigst, OK.


    Solltest mal in verschiedenen Fahrprofilen testen, denn so ist einmal keine befriedigende Antwort möglich. Denn je mehr Gas Du gibst, um so höher dreht er bis zum Schalten.


    Wenn sonst alles passt, lass die Finger vom Sterdruckzug und von der Modulierdruckdose.


    Gruß goedeke