• Hi zusammen, mal was ganz banales. Verbunden mit einer Frage.
    Wenn man den Motor betriebswarm fährt, die Heizung an hat, dann wirds bald schön warm im Auto. Bei meinem und sicher auch bei Euren 124ern sehr schnell. Das ist eben Komfort. Jetzt war ich letztes Wochenende als Chauffeur für mit meiner Frau und den Kindern unterwegs. Und damit die Besorgungen schneller gehen, verblieb ich mit den Kindern immer im Auto und wartete. Irgendwann wirds dann doch mal kühl so im Auto bei abgeschaltetem Motor. Ich dachte auch nicht daran die Heizung einzuschalten, denn aus der Erfahrung der anderen Fahrzeuge wußte ich ja, nach einer Minute Lüfterbetrieb, kommt die kalte Luft von außen ins Fahrzeug.


    Beim dritten Halt schaltete ich aber dann doch die Zündung an und den Lüfter ein. Und was Wunder - das Ding heizte und heizte, aber richtig heiß, ohne daß der Motor lief. Ist das bei Mercedes oder besser beim 124er normal? Werden Eure Wagen schneller kühl oder heizen die auch so nach?

  • Da gabs von Mercedes noch was nettes, die Restwärmeausnutzung. Kann man meines Wissens auch relativ gut Nachrüsten.
    Wenn du das Auto abstellst und die Restwärmeausnutzung anmachst dann läuft das Gebläse noch so lange bis das Wasser nicht mehr warm genug ist um die eingestellte Temperatur im Innenraum liefern zu können.
    Ist praktisch wenn man wenns Draußen kallt ist noch im Auto sitzen muss bzw nach dem Einkaufen noch immer nen warmes Auto haben will.

  • falls meine wasserpumpe elektrisch läuft, wie das ja madmax schrieb, ist es klar. die wälzt das heizungswasser um. wenn es dann irgendwann kalt im auto wird, ist es mir auch klar, daß dann das kühlwasser nicht mehr warm ist. da brauch ich keine restwärmenutzung.


    ich nehme mal folgendes an: bei den motoren der "alten" generation wurde die wasserpumpe über keilriemen angetrieben. könnte sein, daß dort die restwärmenutzung eine sonderausstattung war. aber in meinem fall bräuchte es diese ja nicht, da das wasser von der elektrischen wapu umgetrieben wird bis es abgekühlt ist.


    probiert es mal aus. mich würde es auch interessieren.


    mahlzeit :)

  • Hey.


    " falls meine wasserpumpe elektrisch läuft,"


    Nein, deine Wasserpumpe läuft nicht elektrisch,es ist eine kleine elektrische Pumpe zusätzlich im Wasserkreislauf !


    War als erstes in den W124er Taxi Ausführungen serienmäßig drin.


    Dann nachher als S.A.


    Gruß fraco.

  • Die Restwärmeausnutzung macht auch das Gebläse an ohne dass die Karre auf Zündung stehen muss. Is praktisch wenn man im Winter einkaufen geht. Beim Aussteigen die Restwärmeausnutzung einschalten und danach ist das Auto noch immer so warm wie beim Abstellen.
    Die Restwärmeausnutzung macht das Verhalten was dir so gefällt noch bissel besser. Die Stellt die Lüftung und Umwälzpumpe ab wenn das Wasser zu kalt wird.

  • erstaunlich, dass die REST funktion auch mit zündung ein funktioniert. das habe ich nicht gewusst. ich dachte das geht nur mit der SA Restwärmenutzung. weil eben dann auch die duoventile angetaktet werden und die pumpe läuft.
    das der wagen das schon so beherrscht wusste ich nicht!

  • Klasse Chris, das ist mal ne gute Beschreibung. Deine Bekleidung sagt mir allerdings, das das etwas für die warme Jahreszeit ist..... :thumbup


    übrigens...die Haltungsnoten sind in der A und B Note glatt 6,0 :lolschild


    Gruss
    Ralf


    Hi Ralf!


    Wenn du ne beheizte Garage hast, geht das auch. :)


    Wegen der Haltung: mach's besser! :P :D



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ich finds auch eine feine sache,da ich aber nur mit sommerkennzeichen fahre bringts net so viel.
    ja die haben eine elektronische wasserpumpe im heizkreislauf. ansonsten müsste man die ja nachrüsten...muss man aber nich, weils die schon da is ^^