OM602 250TD frisst Glühkerzen!

  • Hallo!


    Ich muß mich mit meinem Problem an Euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiß und ich mich mit den Diesel-Motoren erst noch anfreunde.


    Ich hab mir im April einen 250TD BJ 90 mit 308000km auf der Uhr gekauft. Der Wagen machte einen Super Eindruck und ist von dem älteren Herren immer gepflegt worden.
    Jetzt ging nach Problemen mit der Vorförderpumpe und Wechsel der Dichtungen an der Einspritzpumpe plötzlich die Vorglühlampe beim fahren an.
    Ich mich erst mal schlau gemacht und erkannt: mindestens eine Glühkerze defekt.
    Beim TE-Taxiteile einen neuen Satz von Bosch geordert und eingebaut was bis auf die Fummelei ohne irgendwelche Abrisse oder dergleichen von statten ging.


    2 Wochen später geht die Lampe wieder an. Der Wagen war immer gut angesprungen, doch so eine Lampe stört halt.


    Also vom Stecker des Vorglühgerätes gemessen: Die Glühkerze vom 3. Zylinder defekt. Diese war richtig zur Hälfte weggeschmolzen.
    Ich habe diese gegen eine noch intakte von den alten getauscht. Alles war wieder in Ordnung.


    3 Wochen später geht jetzt die Lampe wieder an und der Wagen springt mittlerweile schlecht an morgens.


    Was mach ich nur falsch? Das nervt mich langsam an.


    Wer kann mir helfen? Ich habe bis jetzt noch nicht nach gemessen, was ich aber noch mache.



    Gruß Andreas


  • hi
    gerade oder senkrechteinspritzer?
    bj abhängig sag mir einfach deines
    dann kann cih dir gegen 20 flcoken im austausch eine abgedrückte gute gebrauchte schicken
    grüße
    uli
    siehe signatur ;)

  • Servus Andreas,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Mitm Düsenöffnungsdruck brauchst eigenlich gar ned großartig weiter
    raufgehen, bringt eigentlich fast gar nix, bis nix :)


    Uli kann das sicher, der macht das Zeug ständig ;)


    Tauschen brauchst nur die Einsätze, nicht die ganzen Düsen mit Düsenstöcke.


    Wenn du auf PÖL umbaust, erneuere auch die Dichtringe oben an den Druckenventilhaltern
    der Enispritzpumpe. Förderbeginn ebenfalls vorverlegen, dass er wieder Leistung hat


    Gruß Peter

  • Morsche
    höherer Död bringt weniger Gestank beim Pöl
    dann MUSS man aber mit der Menge rauf und den Förderbeginn vorziehen um ca 4 Grad.
    Düsen neu bestücken und einstellen ist weiters kein Problem,
    werd dir ne PN dazu schicken ;)
    ab 4/89 sinds schräg, aber bis zur Mopf mit EMS, die gehen wenigstens annehmbar :)
    grüße
    uli

  • hatte das gleiche Problem bei mir die Einspritzdüsen gewechselt, Problem weg...:)
    irgenwelche additive oder Ultimate Diesel lassen die Glühkerzen auch sterben ....
    lg


    Hallo,


    wie kommst du zu der Erkenntnis dass der Ultimate-Diesel die Glühkerzen
    sterben lässt und warum?


    Gruß Peter

  • kurz und knapp... :)
    da wir einen Vorkammer-Diesel haben zündet der zündwilligere ultimate Diesel (höhere Cetan-Zahl) etwas eher und das führt wiederherum zu einer verpuffung in der Vorkammer wo ja die arme Glühkerze sitzt... :blackeye:
    achja und die höhere Verbrennungstemperatur kommt noch dazu... :tot2:


    lg

  • kurz und knapp... :)
    da wir einen Vorkammer-Diesel haben zündet der zündwilligere ultimate Diesel (höhere Cetan-Zahl) etwas eher und das führt wiederherum zu einer verpuffung in der Vorkammer wo ja die arme Glühkerze sitzt... :blackeye:
    achja und die höhere Verbrennungstemperatur kommt noch dazu... :tot2:


    lg


    Ahja,


    der Zündverzug liegt bei 0,001s bei warmem Motor.
    Der Kraftstoff wird erst entzündet in dem MOment wo er eingespritzt wird. Das vielleicht
    0,2°KW frühere zünden des Kraftstoffes macht der Glühkerze mit Sicherheit nichts aus.


    Ansonsten müssten alle hier, die einen früheren Förderbeginn fahren, ständig Glühkerzenprobleme haben...
    Und mit einem Förderbeginn um 2°KW Richtung früh, hat man höhere Drücke als mit normalem Förderbeginn
    und Ultimate-Diesel.



    Gruß Peter

  • is es nich so das sich der diesel mit einem Teil der Verbrennungsluft vormischt und schon teilweise in der Vorkammer verbrennt denn erst wird der eigentliche Teil des gemisches in den Hauptbrennraum gedrückt wird... wenn da jetzt zu viel (zu heiß) oder zu früh verbrannt wird leiden die Glühkernzen... :hmmz:
    lg

  • is es nich so das sich der diesel mit einem Teil der Verbrennungsluft vormischt und schon teilweise in der Vorkammer verbrennt denn erst wird der eigentliche Teil des gemisches in den Hauptbrennraum gedrückt wird... wenn da jetzt zu viel (zu heiß) oder zu früh verbrannt wird leiden die Glühkernzen... :hmmz:
    lg


    Hi,


    der Diesel wird feinst zerstäubt eingespritzt, die Kraftstofftröpfchen oxidieren und
    verbrennen teilweise in der vorkammer (ein teil des Kraftstoffes trifft auf die Prallkugel, oxidiert
    und verbrennt somit). Dadurch ensteht ein Druck der den restlichen Dieselkraftstoff in den
    Hauptbrennraum befördert (in der Vorkammer kann nicht mehr diesel verbrennen da zuwenig Luft) und
    dort verbrennt der restliche Kraftstoff.


    Zuviel Kraftstoff kann also hier gar ned verbrannt werden, denn in der Vorkammer ist nicht ausreichend
    Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden.


    Wie gesagt das ist wirklich minimalst was es an °KW ausmacht, wo der Dieselkraftstoff früher verbrennt.


    Selbst 1°KW früherer Förderbeginn bedeutet einen höheren Verbrennungsdruck als die minimal höhere Cetanzahl.
    Mein Diesel läuft mit 5°KW früherem Förderbeginn und die Glühkerzen waren schon beim Vorbesitzer 50tkm drin und
    bei mir jetzt 40tkm. Sind immernoch dieselben und das trotz Pflanzenöl..


    Gruß Peter

  • hi
    mein Kostenvoranschlag für Düsen neu bestücken und abdrücken:
    11 euro je düse plus versand
    plus 9 euro pro düse das abdrücken
    auf diese 20 euro pro düse, kommt noch der versand der Einsätze zu mir und der Versand der fertigen zum kunden.
    nur damit du weisst wieviel Geld du mehr asugegeben hast, dabei sind bei mir dann deutsche Einsätze drin ;)


    so zum Thema Glühkerze: die sterben bei dir Bassiweil deine ESDs am sack sind
    auch wenns jetzt blöd klngt wenn ich als Abdrücker :D das schreibe ;)
    grüße
    uli

  • Hallo!


    @ Uli: Da ich bei den 20 Euro von einer gebrauchten ESD ausgegangen, was Du auch geschrieben hattest, habe ich die Option für 40 Euro genommen und habe 2 Jahre Garantie.


    Ich glaube der Preis ist trotzdem OK gewesen.


    Düsen sind drin (135Bar DÖD), 2x Glühkerzen gewechselt. Er springt gut an und hat auch wieder Leistung. Noch den Verbrauch abwarten und ob es nochmal eine Glühkerze erwischt. Ein bischen nagelt er noch. Denke das dies noch weg geht. Förderbegin hatte ich schon testweise vorverlegt.


    Ich werde berichten.


    Gruß Andreas

  • klar weil ich alten dreck verbaue^^
    ausserdem habe ich nicht gebrauchte ESD geschrieben ;)
    2 Jahre Garantie?
    nie!! weil dann heissts entweder falschen sprit gefahren, oder falsch eingebaut usw
    naja jeder wie er will ^^
    mein angebot hattest du, wenn du trotzdem das doppelte ausgeben willst
    gerne :D
    grüßle
    uli


    EDIT:
    ich biet es deswegen so günstig an, da dies ein Forum ist und keine Verkaufsplattform und wir ja alle voneinander profitieren ;)

  • Hallo!

    Zitat

    hi
    gerade oder senkrechteinspritzer?
    bj abhängig sag mir einfach deines
    dann kann cih dir gegen 20 flcoken im austausch eine abgedrückte gute gebrauchte schicken
    grüße

    Da ich Dich ja nicht kenne denke ich kann man bei dieser Aussage nur auf eine nicht überholte aber geprüfte ESD schließen.


    Das Angebot per PN ist ausserdem ausgeblieben, und ich hatte es eilig.


    Beim nächsten mal weiß ich bescheid.



    Gruß Andreas

  • ok bei einer wäre es so gewesen hsat recht
    bei allen aber macht man neue
    wenn man nur eine ersetzt schaut man, dass man eine gebrauchte riensetzt ;)
    der halter bleibt immer gebraucht, da an die original bosch keine nachbauten nciht rankommen
    grüße
    uli