Stoßstangenhalterungen erneuren, aber wie???

  • Bin gerade dabei die AMG Stoßstange fürs Lackieren vorzubereiten. Leider sind an dieser die Gewinde total vergammelt. An meiner Stoßstange sind sie noch gut und jetzt wollte ich die tauschen, aber ich weiß nicht wie diese Halterungen abgehen. Zur Erklärung habe ich mal Bilder angehängt.


  • Ne Jungs, alles genietet. Da habe ich morgen zu tun. Alle aufbohren und dann durch Schrauben ersetzen. Bei der AMG bin ich noch nicht soweit, krieg die Schrauben der Prallleiste in den Seiten nicht auf, komplett verrostet und ein Einheit mit der Stoßstange, somit weiß ich auch noch nicht, ob sie vielleicht dort geschraubt sind. Unten Bilder von den Beiden.


  • nee nee,das ist schon original so mit den nieten ;) ...einfach köpfe abbohren Torsten und die halter dann mit schrauben an der neuen stoßstange befestigen :thumbup ...die pralldämpferschrauben an den seiten meinste bestimmt :S die rosten so richtig schön fest in den blechhülsen die über die kunststoffstege des pralldämpfers gestülpt sind und dann drehen die sich mit der schraube mit und man bekommt sie nicht lose :thumbdown: ...warum die sie nicht einfach in den kunststoff geschraubt haben begreife ich auch nicht,genauso wie die alu einziehhülsen vom hinteren kennzeichen die dann mit stahlschrauben befestigt werden,ein festgammeln vorprogramiert :patsch:



    Harry

  • nee nee,das ist schon original so mit den nieten ;) ...einfach köpfe abbohren Torsten und die halter dann mit schrauben an der neuen stoßstange befestigen :thumbup ...die pralldämpferschrauben an den seiten meinste bestimmt :S die rosten so richtig schön fest in den blechhülsen die über die kunststoffstege des pralldämpfers gestülpt sind und dann drehen die sich mit der schraube mit und man bekommt sie nicht lose :thumbdown: ...warum die sie nicht einfach in den kunststoff geschraubt haben begreife ich auch nicht,genauso wie die alu einziehhülsen vom hinteren kennzeichen die dann mit stahlschrauben befestigt werden,ein festgammeln vorprogramiert :patsch:



    Harry


    Ja dann ... dannist das aber nur beim Mopf 2 so ... ich kenn das nur anders. Man lernt mie aus ...

  • .die pralldämpferschrauben an den seiten meinste bestimmt :S die rosten so richtig schön fest in den blechhülsen die über die kunststoffstege des pralldämpfers gestülpt sind und dann drehen die sich mit der schraube mit und man bekommt sie nicht lose :thumbdown: ...warum die sie nicht einfach in den kunststoff geschraubt haben begreife ich auch nicht,genauso wie die alu einziehhülsen vom hinteren kennzeichen die dann mit stahlschrauben befestigt werden,ein festgammeln vorprogramiert :patsch:



    Harry


    Hallo Harry,


    ja du hast recht ich meine die Pralldämpferschrauben. Die sind total fest. Würde sie ja mit Gewalt entfernen, dann ist der Pralldämpfer eben kaputt, hab ja noch den von meiner originalen Stoßstange, der ist top.
    Aber ich weiß nicht, ob die AMG Stoßstange den gleichen Pralldämpfer hat. Nicht, dass ich den alten zerstöre und dann passt der andre nicht. Aussehen tun sie auf jeden Fall gleich.
    Naja, wenn das Thermometer jetzt über die Null gekrabbelt ist, geh ich wieder raus und guck mal wie ich es auf bekomme.

  • Also bei den AMG waren sie geschraubt, so wie Jo das gesagt hat. Allerdings auch hier total verottet :thumbdown: . Also musste ich auch die aufbohren.
    Die Prallleisten sind die gleichen, stimmt Harry. Allerdings sind die Teilenummern anderes. Die Teilenummer meiner Prallleiste ist die 124 885 10 21 und die Prallleiste der AMG Schürze hat die 124 885 14 21.
    Außerdem war in der AMG Schürze zwischen Prallleiste und Stoßstange ein Hartschaumstoffteil drin, bei meiner nicht. Und die Pralleiste der AMG Schürze wird links und rechts jeweils nur mit zwei Schrauben befestigt, die der normalen Stoßstange mit je drei.
    Weiß zwar nicht ob das hier jemand interessiert, aber ich habs mal aufgeschrieben. :D
    So heute bau ich den ganzen Kram mit neuen Schrauben und meinen guten Halterungen wieder zusammen und dann der ganze Mist nochmal hinten :thumbdown: .
    Und dann kann endlich gelackt werden.
    Also an so einer Stoßstange sind ja nicht viele Metallteile dran, aber an der hier waren alle komplett verrottet. Das AMG Paket hab ich ja aus England und wenn da ein paar Schrauben nach 15 jahren so aussehen, wie sieht denn dann der Rest des Autos aus? ?( Da würde ich mir ja nie ein englisches Auo kaufen. Kein Wunder, dass die ganzen Triumph, MG und Rover in Rekordzeit weggerostet sind.

  • hi
    ich glaube die mopf2 pralleisten werden nur noch mit zwei befestigt
    und die unterschiedlichen teilenummern rühren vllt daher: mopf1 mopf2 Leiste?
    grüße
    uli



    Eher andersrum, die mit 2 Schrauben sind die alten Pralleiseten vom incl. Mopf 1
    Die Teienummer ist anders da es Unterschiede gibt. Einmal Prallleiste "Fläche Glatt" , Einmal Pralleiste "Fläche geriffelt" und Pralleiste "Grundiert" da wird wohl der Unterschied in den Nummern liegen.

  • so langsam glaub ich die ham produziert wie se lustig waren
    sämtliche vormopf teile die ich in den pfoten hatte waren 3mal geschraubt
    die mopf 1 auch^^
    mopf 2 hatte ich mittlerweile in beiden ausführungen, alelrdings beide gleiche nummer (hab grade nachgeschaut...)
    grüßle
    uli

  • Also ich kann dazu nur sagen, mein Cab ist EZ 04/95, also MOPF2. Es hat links und rechts, vorn und hinten drei Schrauben pro Seite. Die AMG Schürze ist auch MOPF2, aber keine Ahnung wie alt, die hat zwei Schrauben.
    Also wenn das stimmt was du sagst Jo, dann haben die sich bei MB ja echt viel Arbeit gemacht, in die unterschiedlichen Prallleisten verschiedene Teilenummern für so "kleine" Unterschiede einzustanzen, echt krass.