Fahrersitz knickt weg

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Fahre jetzt seit Juni ein W124 coupe....
    Als ich den Wagen gekauft hab hatte er schon das Problem ok dacht ich mir kann ja nix wildes sein.


    Und zwar knickt der Fahrersitz rechts immer nach hinten also die lehne....hatte jetzt immer wasserkästen hinter dem sitz damit er gerade bleibt aber auf dauer ist die sitzposition nicht angenehm....
    meiner meinung nach müsste da irgendeine strebe kaputt sein oder irgendwas rausgesprungen....hatte den sitz schon ausgebaut aber nichts gesehen :(
    Der ganze sitz lässt sich auch nicht nach vorn oder hinten fahren...


    Hatte vielleicht einer schonmal das problem?
    oder kann mir internetseiten geben wo man sitze kaufen könnte oder so?
    ebay ist nichts drin...


    hoffe das ist einigermaßen verständlich


    Vielen Dank im vorraus für jede antwort

  • WEnn man wüsste, wo Du sitzt...ob der Sitz in Stoff oder Leder ist....und welche Farbe er haben soll....dann wüsste bestimmt der Eine oder Andere hier einen passenden Ersatz. Hier im Grossraum München fällt mir spontan ein Schlachter ein, der sowas haben dürfte. Und das zu bezahlbaren Preisen. Generell bricht da schon mal was, ich meine hier einige Beiträge gelesen zu haben, die sich mit dem Schweißen einer Strebe beschäftigt haben. Eventuell mal den Ersteller der Beiträge anschreiben...

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • Und zwar knickt der Fahrersitz rechts immer nach hinten also die lehne....hatte jetzt immer wasserkästen hinter dem sitz damit er gerade bleibt aber auf dauer ist die sitzposition nicht angenehm....
    meiner meinung nach müsste da irgendeine strebe kaputt sein oder irgendwas rausgesprungen....hatte den sitz schon ausgebaut aber nichts gesehen :(
    Der ganze sitz lässt sich auch nicht nach vorn oder hinten fahren...


    Moin,


    das ist ja mal ne "fachmännische" Reparatur...... :thumbup:


    Am besten, Du bleibst mal bei ebay dran...da tauchen immer mal komplette Garnituren aus Schlachtfahrzeugen auf. Einen einzelnen Fahrersitz wirst Du eher selten bekommen, da der Verkäufer den anderen Kram sonst unverkäuflich rumstehen hat.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo,


    klingt erstmal nach einem gebrochenen RL-Gestell. Ein beliebter Schaden, wenn sich ein schwergewichtiger Vorbesitzer nicht gerade elegant aus dem Fahrzeug stemmte. Geht entweder auf die Mittelarmlehne (auch beliebte Stütze) oder eben auf eine Seite der LR, meist ist es allerdings die äussere Seite, da die etwas mehr beim rauswalzen beansprucht wird.


    Getränkekisten sind auch keine Lösung, da durch die nackte und harte Kiste die Rückwand des Sitzes beschädigt wird, unschöner und vor allem vermeidbarer Schaden. Entweder reparieren oder wenigstens ein Kissen zwischen Kiste und RL schieben.


    Einfach mal Rückwand abbauen und reinleuchten und unter dem bei elektrisch verstellbarem Sitz mal die Steckverbindungen oder bei manuellen Sitzen die Entriegelung (manchmal ist der Hebel gebrochen oder verbogen) wenn möglich mit einem TK-Spiegel prüfen. Manchmal blockiert auch ein Fremdkörper in der Sitzschiene das Verstellen. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
    TK-Spiegel: http://www.ullman-devices.com/mirrors.html


    Wenn es ein brachialer Schaden ist , Parts zu teuer oder bei Nullbestand mit Geduld immer mal wieder bei eBay reinschauen und alle möglichen Foren anzapfen.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion
    Bitte keine PN´s - entweder für alle hier über das Forum oder entsprechenden Link mailen - Mail/Nachricht bitte nur mit Mailadresse