Heizung Einstellung geht nur kalt oder warm keine Mittelstellung

  • Hallo,


    ich hab ein komisches Phänomen an meiner Heizung. Ich stell meine Heizung auf beiden Seiten auf kalt funktioniert einwandfrei. Drehe ich die Rädchen minimal also bis es klickt auf ca 18 Grad kommt volle Puste heisse Luft. Stell ich Sie wieder auf kalt bis es klickt kommt wieder kalte Luft.


    Also entweder kalt oder brennend heisse Luft. Ich kann keine Mittelstemlung einstellen wie bsp. 22 Grad. Duoventile können es nicht sein sonst wäre es die ganze Zeit heiss. Kennt einer von euch dieses Phänomen? Ist etwas blöd entweder schwitze ich oder mir ist es kalt im Auto...


    Und sowas im Winter. Na super...

  • Guten Morgen,


    meine erste Frage...Klima, Klimaautomatik oder keines von beiden?


    Mal ein Beispiel:


    Vaters Fahrzeug- E250TD) hat Klimaanlage (also KEINE Klimatisierungsautomatik). Wenn ich den bei derzeitigen
    Außentem. morgens starte und 20° einstelle, kommt sobald Wärme in den Innenraum abgegeben wird
    (ca. ab 60° Kühlwassertemperatur) ersteinmal "volle Pulle" warme Luft. Und zwar solange, bis die eingestellte Temperatur
    erreicht ist. Erst dann !!! kommt die Luft in vorgewählter Wärme aus den Luftduschen.


    Das mit "volle Pulle heiße Luft" das dauert dann schon mal diverse Minuten, da ja der Temp.Fühler für den
    Innenraum erst dann mit dem Regulieren/Mischen Warm-/Kaltluft anfängt zu reagieren, wenn die
    vorgewählte Temp. erreicht ist.


    Das Heizsystem ist meines Wissen darauf ausgelegt, die vorgewählte Temperatur so schnell wie möglich
    zu erreichen und dann zu halten => erst mal volle Pulle heiß bis Temp. erreicht, dann erst mischen und halten.


    Also mal mit ein wenig Geduld an die Sache rangehen und mal beobachten/"fühlen" ob sich das beschriebene
    Verhalten auch bei Deinem Fahrzeug einstellt.


    Dieses "Heizverhalten sollte auch bei der normalen Heizung (als keinerlei Klimaanlage) zutreffen.


    Genaueres dazu könnte ich Dir am Sonntag mitteilen, da ich meines Kumpels 230E hier haben werde und dieser
    Wagen keinerlei Klimaanlage hat.


    Werde das dann mal testen, da ich dadurch ja alle 3 Versionen des Heizens hier habe.


    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen und grüße herzlich aus Berlin



    niu12157 - Ralph -

  • Kühlwasser 80 Grad hat nichts zu sagen bzgl. wie lange "heisse Luft" eingeleitet wird bis der Temp. Fühler reagiert.
    Mit "Geduld" meinte ich, dass brauch mitunter teilweise bis zu 10 Minuten (eigene Feststellung) von ganz kaltem
    Innenraum bis eigestellte 20 Innenraumtemperatur.


    Duoventil kann es dennoch sein. Grundsätzlich hast Du recht mit der Aussage "...müsste dann immer heiß sein..."


    Das gilt aber nur dann, wenn das Duoventil gänzlich stromlos ist = Stecker ab= Ventil geöffnet.


    Ist z.B. die Membran im Duoventil defekt kommt Warme Luft immer dann, wenn höhere Drehzahlen anliegen weil
    das Kühlwasser dann "durchgedrückt" wird. Im Leerlauf lässt dann z.B. die Heizleistung merklich nach bis nur
    kühle Luft kommt auch bei vorgewählten 20 oder mehr Grad.


    Ab und an ist es auch "prüfbar" wenn Du bei betriebswarmen, laufendem Motor die Heizing aufdrehst.
    Kommt nach einiger Zeit kühle Luft und jemand klopf dann mal vorsichtig mit Hammer oder Schraubendreherstiel etc.
    ans Duoventil ....wenn dann für kurze Zeit warme luft kommt kannst Du da Duoventil berugiht austaushen.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen. Denn wie die Vorwahl der Temp. funktioniert und ob dort ein Fehler vorliegt
    weiß ich leider nicht.


    Auch weiß ich nicht, ob bei Fahrzeugen ohne Klima ebenfall dieser Tempfühler in der Beleuchtungseinheit verbaut ist.
    (Verirgt sich hinter dem durchbrochenem Teil. Dort ist bei Abbau der Beleuchtungseinheit= geclipst eben der Schlauch
    der zum Lüftermotor hinter dem Handschuhfach verbirgt
    Müsste ja, da bei Erreichen der eingestellten Temp. normaler Weise die Temp. gehalten wird.
    Vielleicht ist da der Schlauch abgerutscht oder der kleine Lüfermotor, der hinter dem Handschuhfach sitzt und mit
    ganz leichtem Luftstrom die Innenraumluft ansaugt, am Tempfühler vorbeiführt, ohne Funktion.


    Vielleicht können andere USER dazu genaueres sagen.


    Sollte also in allen Fahrzeugen (Heizautomatik, Klima, Klimatisierungsautomatik) dieser Fühler verbaut sein, testet man die Funktionsweise
    indem man Motor an (warm) Heizung voll Pulle einstellen, Gebläsestufe 1 (meine ich) und ein kleines Fitzelchen Papier vor die
    Ansaugöffnung halten. Dieses Papierstückchen sollte dann von der Einsaughöffnung "kleben bleiben" = Motor funktionier saugt als
    Innenraumluft an.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • So grad fertig! Der Ansaugmotor vom Temperaturfühler war defekt. Aus dem Grund ging nur kalt oder warm da die Innentemperatur nicht ermittelt werden konnte. Nach Austausch alles wieder okay!!!


    Hey.


    Und wie hast du das gemacht, so auf die schnelle ?


    Gruß fraco.

  • Auf die schnelle? Ist ja nichts großartiges. Beifahrerairbag raus, Fussverkleidung raus und genau dort in der Ecke sitzt der Motor. Kabel nach unten gezogen Beifahrerairbag angeschlossen von unten Zündung an ob der Ansaugmotor läuft. Danach ausgebaut eins aus dem Schlachtfahrzeug eingebaut . Wichtig ist das die Schläuche was nach oben zum Temperaturfühler läuft und unten am Ansaugmotor sitzt sauber angeschlossen sind. Ansonsten funktioniert es auch nicht.ist eigentlich keine grosse Sache gewesen.

  • @fraco: Ist wirklich in 20 Minuten erledigt. War bei mir auch kaputt, hat Lagergeräusche gehabt das Teil. Ist bei mir im Thread irgendwo beschrieben...



    Hey rodney.


    " Beifahrerairbag raus " ?


    Darf man das, oder muss da ein Fachmann ran ?


    Gruß fraco.

  • Bei mir ist es ähnlich. Meine Heizung läuft auch auf "Alles oder Nichts"! Mein 200E hat keine Klimaanlage aber ein elektrisches Schiebedach. Daher gibt es in der Beleuchtungseinheit den besagten Themperaturfühler der die Heizung steuert. Offensichtlich habe ich einen "Wackelkontakt" in dem System, denn ab und an funktioniert die Heizung problemlos und dann bin ich wieder bei dem Thema "Alles oder Nichts". Da auch die Innenraumbeleuchtung, außer der hinteren, mal funktioniert, mal nicht, werde ich wohl die Schalteinheit, inkl. des Fühlers für die Heizung, austauschen. Hoffentlich klappt es dann wieder.
    LG
    Jörg

  • Bei mir ist es ähnlich. Meine Heizung läuft auch auf "Alles oder Nichts"! Mein 200E hat keine Klimaanlage aber ein elektrisches Schiebedach. Daher gibt es in der Beleuchtungseinheit den besagten Themperaturfühler der die Heizung steuert. Offensichtlich habe ich einen "Wackelkontakt" in dem System, denn ab und an funktioniert die Heizung problemlos und dann bin ich wieder bei dem Thema "Alles oder Nichts". Da auch die Innenraumbeleuchtung, außer der hinteren, mal funktioniert, mal nicht, werde ich wohl die Schalteinheit, inkl. des Fühlers für die Heizung, austauschen. Hoffentlich klappt es dann wieder.
    LG
    Jörg


    Ist der Schlauch am besagten Temperaturfühler noch dran oder schon brüchig oder gar ab??
    Das reicht dann auch schon um die temperatur werte falsch zu bekommen...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich würde so wie Exe es meint erst mal prüfen ob det Schlauch noch drann ist. Als nächstes ob der Stecker vom Temperaturfühler drinn steckt. Als letztes die kleine Lüftereinheit der bei mir auch defekt war. Wie gesag der sitzt direkt neben dem Beifahrer Airbag/ Handschuhfach. Der ist ja dafür da um die Luft anzusaugen. Wenn der defekt ist bekommt der Temperaturfühler auch falsche Werte.

  • :sironie:
    Dieser Fehler tritt meist bei Singles auf, da bei paaren zur not die Freundin dem temperaturfühler was husten oder blasen kann :ironie:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: