Motor - M104 - HILFE !!!

  • Ich bin in Sachen „Zündung / Motor“ auf eure Hilfe angewiesen.


    Ich hatte ja schon bezüglich Zündspule ein Thema eröffnet. Dass war es allerdings wohl nicht – zumindest nicht ausschließlich.
    Jetzt kommt eine Reihe von Angaben, die ich möglichst genau und sachlich ingenieurmäßig :) aufführen werde.
    Wird aber länger !


    Letzte Woche sind wir am Samstagmorgen von Schleswig-Holstein nach Hessen gefahren.
    Ankunft in Kassel nach ca. 375 km – bummeln gewesen – nach ca. 90 Min weiter – alles gut.
    Es folgten 90 km Autobahn und Landstraße - alles gut.
    Dann tanken gewesen.
    JETZT begannen die Probleme. Nach ein paar Minuten Fahrt hatte:
    - der Wagen keine Leistung mehr ( fast keine Beschleunigung mehr möglich )
    - er lief extrem unruhig
    - innerstädtisch das Problem die Leerlaufdrehzahl sackte ab und er ging aus
    - er startete zwar noch, aber man musste ihn bei „Drehzahl halten“


    So retteten wir uns noch zu meinem Vater.
    Da wir noch weiter mussten ( zum Glück war meine Schwester mit Auto da. Sie fuhr uns hinterher ) versuchten wir nach
    ca. 2 Stunden Pause weiterzufahren – er war also noch bisschen warm.
    - Der Wagen sprang schlecht an. Ich würde sagen schlechter als 2 Stunden zuvor.
    - Er lief weiterhin extrem unruhig.
    - Er ging bei Leerlauf aus.
    So fuhren wir 20 km bis zu nächsten Tankstelle. Da wurde beschlossen den Wagen zur MB-Werkstatt um die Ecke zu bringen. Also Schlüssel in den Briefkasten etc.
    Dort wurde am Dienstag eine Zündspule getauscht. Des weiteren die Zündkerzen. Die Kerzen aber nicht wegen dem Schaden sondern weil altersbedingt sinnvoll.


    Der Wagen wurde dort probegefahren – alles gut.
    Mein Bruder hat ihn in der Woche dann geholt und 20km heimgefahren – alles gut.
    Mein Bruder hat ihn uns gestern ca. 30km zum Bahnhof gebracht – alles gut.
    Wir sind dann 260km Autobahn gefahren – alles gut.
    Alle diese Fahrten auch mit Stadtanteil.


    DANN – nach den 260km Stau – als die Drehzahl wieder in den Leerlauf kam, fing er wieder an zu zuckeln ( ich war zu dem Punkt Beifahrer ). Die Drehzahl schwankte um 500 und er ging aus.
    Er sprang aber wieder an und wir retteten uns indem wir die Drehzahl höher hielten ( 5 Gang Automatik, runtergeschaltet das er nur bis in den 2 Gang schaltete ) mit Warnblinker
    und Standstreifen zum nächsten Parkplatz.
    Dort Motorhaube auf zwecks Kühlung und den Stau ausgesessen.
    Als wir merkten das der Stau weg ist – nach ca. 45-60Min - weiter. Die weiteren Stauarien erspare ich euch. So ging es 200km nachhause.
    Hier die weiteren Fakten.
    - Beim Fahren wenn er Drehzahl hatte ( versucht bei 1.700 – 3.000 zu bleiben ) lief er OK.
    - Nicht so laufruhig wie normal und auch der Klang war etwas rauer. Eher wie mit 5 statt 6 Zylindern , wenn ich es irgendwie beschreiben soll . Er lief aber ruhiger als letzte Woche.
    - wenig Leistung. Aber mehr als letzte Woche.


    Zusammengefasst:
    - Er fuhr ganz normal egal ob kalt oder warm. Allerdings nur „normale“ Entfernungen.
    - Wenn er RICHTIG ( nach den 260km Autobahn ) warm war ( also nicht nur ÖL, sondern Motorblock, Motorraum, Kabel etc ) und er dann in den Leerlauf kam fing er an zu zicken.
    Bis dahin fuhr er vollkommen normal. Ab da schei…
    - Nach Austausch der Spule die gleichen Symptome wie letzte Woche aber in etwas abgeschwächter Form.
    Parallele Anfrage in der Werkstatt in Hessen, was alles gemacht wurde ( z.B. ob der Kabelbaum angeschaut wurde ) läuft gerade.


    Aber da hier ja einige Hardcore-Kenner sind, hat evtl. jemand eine Idee / Ideen mit der ich hier oben zur Werkstatt gehen kann.


    MB hier vor Ort fällt aus – die sind dafür definitiv zu doof.


    Als Erstes werde ich heute Nachmittag testen wie er kalt anspringt und fährt.


    Danke im Voraus

  • Bloßes Anschauen des MKB wird da wohl nicht reichen.


    Wäre mein persönlicher Favorit muss ich sagen.


    ÜSR kann ich mir fast nicht vorstellen. Mal hören/lesen was andere hier so sagen. Fakt ist mal, falls der MKB nicht
    100%ig i.O. ist wird Dir auch ein fehler auslesen nicht so hilfreich sein..denke ich zumindest


    Bin gespannt wie das endet und drücke Dir die Daumen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi
    Habe heute mit der Werkstatt telefoniert.
    Der Baum wäre ok und nicht brüchig.
    Zum "Glück" war der Fehler heute beim Kaltstart noch da. Also doch nix mit der Hitze zu tun.
    Wagen steht schon in der nächsten Werkstatt.
    Die kenne ich auch gar nicht.
    Daumendrücken klingt schon mal gut :) danke.


    Keiner sonst ne Idee ?


    Wenn es der MKB wäre, wäre das Steuergerät nach 220km dann hinüber? Bzw hätte der Wagen das gepackt?


    Gruß Jörg

  • Fehlerspeicher auslesen.


    MKB ist beim 104er immer irgendwann mal dran.


    Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab. Sollte er danach dann wieder laufen, Kabelbaum zum Luftmassenmesser öffnen. Gibts öfters dass der LLM vom Kabelbaum abgeschossen wird.


    Mein 280er lief immer problemlos, dann war zmal eine Zündspule kaputt dann einige Wochen später die anderen, danach hats mir die Zündendstufe im MSG durchgebraten.

  • Moin moin


    Schei...Tag


    Anruf bei MB- Werkstatt.
    Laut deren Meinung das Motorsteuergerät.
    Ist neu natürlich ein Klopper ( 1.700€ )
    Der Werkstattmeister hat 2 Möglichkeiten in den Raum geworfen.
    In der Bucht wäre eines drin.
    Oder das vorhandene MSG reparieren lassen ???


    Bezüglich Reparatur: kennt jemand die Firma: eps-elektronik ?


    Hat da jemand eine Meinung ?


    Danke euch


    Gruß
    Jörg

  • nein - sorry - ich meinte die Reparatur vom MSG.


    Mein Problem ist halt.
    Was hat das MSG auf dem Gewissen ?
    Eben kam schon mal der Kabelbaum ins Gespräch.


    Evtl hat das MSG aber auch gelitten als wir beim ersten Mal ( als die Zündspule ja kaputt war ) paar KM gefahren sind.
    Oder beim zweiten Mal als wir noch 200km mit den Sympthomen gefahren sind.


    Wäre natürlich blöd wenn MSG getauscht twird und ein defekter Baum das "neue" MSG auch zerschießt.


    Der Extremfall wäre ja - ganz neues MSG für 1.700 UND neuer Baum für ca. 700 oder so ?
    Das ist der Wagen MIR nicht mehr wert. ( sorry Papi :) )

  • Fischi, du mußt Fritten Pete einfliegen lassen


    Gruß Martin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Für nen M103 300er Motor hätt ich eins

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • ja - kompetente Leute wären hier oben echt klasse.
    Wobei der Meister wo der Wagen jetzt steht ja nen vernünftigen Eindruck macht.
    Aber ich habe null Ahnung und Erfahrung mit denen.


    Sorry wenn ich mit unbrauchbaren Halbwissen komme…
    Habe gerade noch mal mit der Werkstatt gesprochen.
    Die Kabel hätten sie durchgemessen.
    Kurzschluss oder so läge nicht vor.