Tastverhältnis KE Fehler 60 ! Bedeutung

  • Hallo,habe heute das Tastverhältnis ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:
    Geschwindigkeitssignal vom elektronischen Tachometer mit
    Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung A1 p 8 erkannt.
    Was steckt dahinter?
    Sonst keine Fehler!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • HI,


    erstmal ist wichtig dass du herausfindest wie dein Multimeter (ich denke
    du hast das Multimeter genommen) genau funktioniert, sprich ob 60 Prozent
    nicht in wirklcihkeit 40 Prozent entsprechen.


    Bei Fehlercode 60 Prozent TAstverhältnis, prüfst du den Hallgeber hinterm Tacho.
    Er braucht eine Spannungsversorung, Masse und dann vom STeuergerät eine
    Signalspannung die er bei rollendem Fahrzeug abwechselnd auf Masse legt.
    Also auf der Signalleitung einmal 0V dann wieder 5V bzw. 12 Volt, dann wieder 0V usw.


    Gruß Peter

  • Ja,Peter und was sagt mir dann das ganze? Hallgeber defekt? also bei der messung hatte ich auch die 30%-Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100 °C. was auch stimmte! nach dem warmfahren zeigte er mir die 30% nicht mehr! Und im Leerlauf pendelte die Anzeige.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • HI,


    ja dann passt die Messwertausgabe von deinem Messgerät
    mit dem tatsächlichen Tastverhältnis.


    Was dir der Fehlercode sagt?
    Entweder keine Spannungsversorgung am Hallgeber, keine Masse
    am Hallgeber, keine Signalspannung vom Steuergerät (Steuergerät defekt),
    oder die fehlende Taktung auf Masse des Hallgebers (Hallgeber defekt).


    Pauschal kann man das ned sagen, jetzt musst anfangen die dinge zu prüfen
    die ich oben geschrieben habe.


    Gruß Peter

  • Peter,da mein Tempomat funktioniert kann ich dann den Hallgeber ausschließen?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo Tomm,


    das ist eine gute Frage, die ich dir so leider ned beantworten kann.
    Irgendein Fehler muss ja vorliegen mit dem Ding, sonst würde das Tastverhältnis
    nicht konstant dort stehen bleiben.


    Also messen und dann siehst ja ob alles funktioniert.


    Gruß Peter

  • schau dir mal die kontakte am stgt. an, hatte nicht nur einmal korrodierte und dann hast du verschiedene fehler, bei mir hat er damals die lambda nicht mehr erkannt- am ende war dann das stgt. nicht mehr rettbar

  • Hallo,carlsson24v danke für den Tipp,werde ich noch prüfen.Mit dem Fehler ansich bin ich noch nicht weiter.Ansonsten funktioniert alles so wie es soll weiß,im Moment nicht weiter.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Update.: Kontake Steuergerät sind OK und Habe einen anderen Hallgeber verbaut .Fehler bleibt !!! Ideen?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Durchaus möglich, dass der Hallgeber kaputt ist und der Tempomat noch funktioniert. Beispiel ist die Suche nach dem Problem des ausbleibenden 5. Ganges bei der Automatik. Ursache ist oft der defekte Hallgeber. Da der Tempomat noch funktioniert , wird dieser ausgeschlossen und statt dessen das HGS erneuert, mit wechselndem Erfolg.


    :) :)