Passen diese Felgen auf meinen CE 300-24 Cabrio

  • Hallo Liebe Leute,
    ich habe mal ne wichtige frage, ein guter Freund verkauft mir Tomason tn 7 19 Zoll felgen..
    Er hatte die auf einem W210 drauf gehabt und alles war cool, es ist nur so, ich habe mich infomiert und geschaut das diese Felgen normaler weise bis 18 Zoll auf meinem Auto zugelassen sind, was denkt ihr würde es passen ??
    Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe !!!

  • Hallo!


    Die Reifen müssten je nach Einpresstiefe drunterpassen. Diese müsstest Du noch nachreichen. Wahrscheinlich müssen Die Kotflügel gebördelt oder gar gezogen werden.


    Davon aber abgesehen:


    Du mußt ungefähr den gleichen Radumfang wie Original haben. Dabei ist größer schlechter weil es schneller schleift und der Tacho in jedem Fall angeglichen werden muß.


    Bei kleiner gibt es eine Toleranzgrenze. Ich weiß diese nicht genau, ich glaube so um die 5%. Der Tacho zeigt dann zu schnell an was nicht so dramatisch ist.


    Da Du vom Radumfang nach oben begrenzt bist ist auch die Tragfähigkeit begrenzt. Passende Reifengröße wäre 225 35 19, jedoch gibt die nur bis max Tragfähigkeit von 88 (560kg).


    Das ist für Deine Hinterachse zu wenig da 560x2 = 1120Kg. Du braucht aber 1170Kg (vor BJ.10/1992 1160KG). Du brauchst also zumindest für die Hinterachse 255 30 19 welche eine ausreichende Tragfähigkeit haben. Diese kannst Du aber nicht auf 7J Felgen montieren (7J interpretiere ich mal aus Deinen Angaben, steht nicht eindeutig in Deinem Text), höchstens mit Reifenfreigabe vom Hersteller. Normal geht 7J bis 245er Reifenbreite. Eventuell ginge es mit hinten 245er und vorne 215er.


    In meinen Augen ist es Aussichtslos, es sei denn Du findest Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 89 (580KG) oder 90 (600KG) ab Bj.10/1992


    Hoffe geholfen zu haben.


    Nachtrag: Ich habe gerade herausgefunden das Tomason tn 7 das Modell ist und die gibt es nur in 8,5Jx19 ET45 für Mercedes. Das könnte doch klappen. Vorne 10mm Spurplatten (sonst schleifen die Felgen am Stoßdämpfer) vorausgesetzt mit 225 35 19 und hinten mit 255 30 19. Spurplatten würde ich dann hinten probieren. 10mm könnten da auch vielleicht noch passen. Ich habe hinten 25mm mit ET43 bei 225 Reifenbreite.



    Gruß Andreas