722.5 Automatik - Fehlerspeicher - keinen Strom? kein 4. Gang

  • Hallo liebe W124-Freunde,


    ich habe bei meinem Mercedes 300ce-24 `92 (KE-Jetronic) mit 5-Gang Automatikgetriebe das (bekannte) Problem beim 722.5 Getriebe, dass der 4. Gang übersprungen wird - es wird direkt vom 3. in den 5. geschalten...


    Als erstes Dachte ich mir, dass das Magnetventil, welches für die Umschaltung 4-5 Gang defekt sei - nun wollte ich den Fehlerspeicher bei x11/4 auslesen, da anscheinend der Fehlercode 9 vorhanden sein soll wenn das Magnetventil defekt ist.


    Beim Auslesen hab ich PIN 1 mit PIN 13 (Automatik) gebrückt - aber bei PIN 13 ist kein Strom vorhanden!!!?? 8|?( Bei allen anderen PIN`s ist Strom - nur bei PIN 13 für die Automatik ist kein Strom!


    Kann es sein, dass das Magnetventil (Regelventil) kein Signal bzw. Strom bekommt und deshalb nicht richtig funktioniert?


    Mögliche Ursachen?:


    HGS? ÜSR? Motorkabelbaum? Das ÜSR werde ich heute überprüfen, wie kann ich das HGS (Getriebesteuergerät) prüfen? Habe auch keine Schaltpläne für das 722.5 Getriebe gefunden.


    Bitte um Euren Rat, weiß nicht mehr weiter :wacko:


    Lg Superplus

  • Hallo Carlsson,


    du hattest recht. Habe heute das ÜSR zerlegt und eine defekte Lötstelle entdeckt - habs dann nachgelötet. NUN ist wieder Strom auf PIN 13 und der 4. Gang funktioniert wieder einwandfrei!!! :phat: :phat: :phat:


    Danke und schönes Wochenende an alle W124-Freunde.


    Lg Superplus