Auf was muss Ich beim Kauf eines 280e achten?

  • Hallo,


    Da Ich ja schon einen 230e besitze und Dieser mich von den Qualitäten der Baureihe mehr als überzeugt hat möchte Ich mir für den nächsten Sommer einen etwas besser motorisierten/ausgestatteten 124er zulegen. Zudem sollte Er eine Klimaanlage haben. Nach 3 monatiger Suche hab Ich jetzt ein schönes Fahrzeug finden können.
    Morgen möchte Ich einen 280e mit 4 Gang Automatik anschauen. Der Wagen hat
    180000km auf der Uhr stehen und ist Scheckheftgepflegt. Die Ausstattung umfasst elektrische Fensterheber vorn, Schiebedach, Klimaanlage, Tempomat, Becker Mexico 2000 :thumbup: , Frontairbags und die Niveauregulierung.
    Die Schwachstellen an der Karosserie des w124 sind mir bekannt. Ich habe auch die umfassende Kaufberatung hier im Forum gelesen. Mir gehts eher um den Motor und um die Niveauregulierung. Gibts da Dinge auf die man speziell achten sollte? Kann da jemand was zu sagen? Man hört ja oft von brüchigen Motorkabelbäumen usw. Gibt es da eine Stelle wo man Das besonders gut sehen kann wenn was im Argen ist?
    Da das Fahrzeug ja Klimaanlage hat und Wir mittlerweile keinen Hochsommer mehr haben. Gibt es einen Trick wie man auch bei niedrigen Aussentemperaturen die Funktion der Klimaanlage zuverlässig testen kann?

  • Also gestern war Ich in Ingolstadt hab das gute Stück besichtigt und hab zugeschlagen :D Der Innenraum sieht aus wie neu. Aussen hatte der gute leider paar ungewünschte Kontakte aber nix wildes. Hab mich auf der Probefahrt ofort verliebt :loveyou: . Noch ein kleinwenig Eigenarbeit und und mein neues Sommergefährt kann sich richtig sehen lassen!

  • Erst einmal Glückwunsch zum neuen Gefährt und Allzeit eine knitterfreie Fahrt.


    Um - wenn auch verspätet - bzgl. MKB was zu sagen.


    Am besten sieht man es, wenn man die Gewebebandisolierung in dem Bereich vom HFLM (LMM) zum MSG
    vorsichtig aufschneidet und sich die darunter liegenden Kabel ansieht.


    Ist deshalb recht aussagekräftig, weil dieser Teil des MKB wenn er original verlegt ist, direkt am
    Motorblock vorbeiführt und extremen Temp.Schwankungen ausgesetzt ist.
    Dadurch verflüchtigen sich die Weichmacherin der Isolierung noch schneller. Ergebnis= im Laufe
    der Zeit = Brüchig werden oder gar zerbröseln = blanke Kabel =fehlerhafte Signalweiterleitung.


    Mein Tip nach Inaugenscheinnahme:


    Klipse den MKB aus der Halterung am Motorblock aus und verlege ihn einfach über den Luftkanal.
    Befestigung einfach mit Kabelbinder.
    Gilt sowohl für "alten" wenn er noch i.O. ist als auch für einen evtl. anstehenden "Neuen".
    Falls Bedarf, melde Dich via PN bei mir wenn Du magst.



    Niveau:


    Füllstand des Hydrauliköls sollte stimmen. Messstab ist in dem Verschluss eingearbeitet = ziehen nicht drehen.
    Schlauch des Hydrauliköls sollte trocken sein. Ist ein Gewebeschlauch (drucklos)der gerne im Laufe der Jahre "siffig"
    wird. Führt Richtung Scheinwerfer und ist unten (logisch) am Hydraulikbehälter angebracht.
    Tausch = "Centartikel" aber sehr effizient.


    Macken bei Niveau merkst Du, wenn der Wagen "bretthart" an der HA wird und anfängt zu "hoppeln".
    Dann sind zu 99% die sogenannten "Bulleneier" zu erneuern. Ganz selten sind es mal die Niveaustoßdämpfer.
    Diese kosten gut € 500/Stück bei MB!! Wenn notwendig = TE TAxiteile SACHS (Erstausrüster) liegen bei der Hälte des Preises.
    Dazu ist zu sagen, wenn diese Rep.(Bulleneier) mal ansteht, kaufe Dir gleich die beiden Leitungen ORIGINAL von MB dazu.
    Meist gehen diese beim Ausbau "kaputt" = sie sind nach Tausch der Bulleneier meist undicht.
    Bulleneier bekommst Du günstig und in guter Qualität bei TE-Taxiteile.


    Niveautest:


    Gewichtige Männer, Zementsäcke etc. in den Wagen einladen. Am besten 5 Personen und etliche Kilos in den Kofferraum.
    Der Wagen müsste sich ersteinmal ein wenig senken.


    Dann erst !!!! den Motor starten= der Wagen hebt sich, gleicht also aus= Niveauregulierung i.O.


    Hoffe Dir diesbzgl. ein wenig geholfen zu haben und grüße Dich herzlich aus Berlin



    niu12157 - Ralph -