Taschentuchgepflegter Kilometerfresser...

  • Hallo,
    ich habe letztens durch einen Zufall einen top gepflegten 124er gefunden. Meine bessere Hälfte hat einen Job als Zeitschriftenverteilerin und ich durfte ihr beim Austeilen helfen. Dabei stieß ich in einer Einfahrt auf einen älteren Herren, der gerade dabei war, seinen Benz zu polieren: Ein absoult top gepflegter 300E, Limo, astralsilber von 1992. Hier noch ein paar mir bekannte Eckdaten:
    Baujahr 92, seit 93 bei dem älteren Herrn, immer bei Mercedes gewartet worden, absolut alles gemacht was zu machen war, auch wenn es nur eine spröde Dichtung war. Hat auch Klima, Sitzheizung, Schiebedach und eigentlich alles was mein Herz begehrt. Ich hab den Wagen komplett nach Rost abgesucht und habe weder an den Wagenheberaufnahmen, unter der Batterie oder im gesamten Motorraum oder im Kofferraum irgendwas gefunden. Der Mann hat wirklich immer alles sofort machen lassen, weil er auch nur den kleinsten Kratzer nicht mit ansehen konnte und in letzter Zeit knapp 6000€ investiert, damit alles im Jahreswagenzustand ist.
    Er möchte ihn noch gerne ca. zwei Jahre oder weniger fahren, damit er das Reperaturgeld wieder ein bisschen einfahren kann, dann würde er sich sofort bei mir melden, um ihn mir zu verkaufen.
    Träfe sich eigentlich ziemlich gut, nur der Kilometerstand macht mir etwas Sorgen: Aktuell 326.000!!
    Meint ihr für nicht alzu viel Geld würde sich der Wagen lohnen? Er steht wirklich absolut super da und wenn die Technik komplett gemacht wurde und der Pflegezustand da ist, sollte die Laufleistung doch kein Problem sein, oder?
    Und was wäre so ein Auto noch wert, er hatte auch keine Preisvorstellung.
    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem 300er?


    Ich hoffe jemand kann mich beruhigen oder mir Tipps geben.


    Grüße ausm Pott
    Josh

  • Hallo,


    meine ganz persönliche Meinung dazu. Wenn Du die Möglichkeit hast kaufe ihn. Wenn dem Herren soviel an dem Auto liegt, hat er
    ganz sicher nichts dagegen, dass vor dem Kauft das Fahrzeug mal in einer Werkstatt in seinem Beisein angesehen wird (Unterboden/Hebebühne)


    Zu diesem Termin nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt.


    Kilometerstand ist m.E. Nebensache. Wenn der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde sollten da keine großartigen Überraschungen eintreten.


    Ich täte mir jedoch mal den MKB genau anschauen bzw. grundsätzlich dafür mal so € 500-600 einplanen. Andere neuralgische Stellen hast Du ja wohl
    schon angeschaut.
    - unter WIWA Behälter bzw. andere Seite unter ABS-Block
    - unter Heckscheibe (meist unten rechts oder links) rostet es gerne unsichtbar. Mal die Dichtung ein wenig lupfen, evtl. schon ein wenig blind, bzw. Feuchtigkeit
    oder Feuchtigskeitränder an der Innenverkleidung des Kofferraumes zu erkennen?


    Das nochmals als kleiner Tipp.


    Meine Erfahrung bei derartigen Besitzern ist, dass Sie das Auto ungern weggeben. Sich jedoch riesig darüber freuen, wenn sie merken, dass es ein Interessent
    zu schätzen und zu pflegen weiß. Spreche da aus eigener Erfahrung/Erfahrungen. Heute noch habe ich Kontakt zu dem Vorbesitzer meines E220T den cih 2007
    kaufte. Dieser hat fast immer Tränen in den Augen vor Freude, wie schön "sein Mercedes" ist und wie dieser gepflegt wird.


    "...Mein Auto ist mir so ans Herz gewachsen und ich bin glücklich dass Sie ihn gekauft haben. Einen besseren Nachfolger hätte ich mir nicht wünschen können..."
    Ein bis 2 Mal im Jahr schicke ich ihm 2-3 Fotos vom Gesamtzustand und den Dingen die ich ggf. nachgerüstet habe. Einige nette Zeilen was repariert wurde usw.


    Sicher, nicht jedermanns Sache, aber die Chemie stimmt halt und ich breche mir dabei keinen ab. Er fährt einen sehr gut ausgestatteten S211 270 Diesel....
    => irgendwann braucht meine Frau mal ein neues Auto................


    Preislich...ist so eine Sache. Deiner Beschreibung nach ein Fahrzeug mit annehmbarer Ausstattung in gut gepflegtem Zustand und relativ hoher Kilometerleistung.
    Erstbesitz und nachweisbare/sichtbare Wartungen.
    Ich würde den Wagen im "oberen Mittelfeld" bzgl. des Kaufpreises ansiedeln und "Punktabzug" hinsichtlich der Kilometer vergeben.


    Das mit den KM jedoch nur als "Preisargument" Bedenken hätte ich nicht bei dem benannten Zustand/Kilometerstand.


    Ich hoffe es hilft ein wenig bei Deiner Entscheidung. Vielleicht hast Du ja das Glück, dass der herr sich doch shon früher von ihm trennt weil er weiß, wo der Wagen hin kommen wird.
    Immer mal wieder Kontakt halten/freundlich nachfrage vielleicht auch mal Hilfe anbieten (Winterfest machen/polieren etc.)


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Ich sehe es wie Ralph. Was soll da noch passieren?
    Ältere Herren haben noch andere Einstellungen zu Ihrem Schätzchen.
    So kann man, davon ausgehen, wenn nicht nur der Wagen sondern auch das Scheckheft lückenlos gepflegt ist hast du noch ein paar Jahre deine Freude daran.
    -Ich hatte leider nicht so viel Glück und musste bei meinem noch ordendlich Investieren um Ihn wieder anständig hin zu bekommen- War aber selber schuld, hätte
    genauer hin schauen müssen. Dabei hilft ein Probefahrtbesuch in einer Werkstatt deines Vertrauens oder Sachverständigen.


    Gruß Benni

  • Kilometertechnisch würd Ich mir keine Sorgen machen. Mein vorheriger 300er ( 126er ) von 88´ läuft heute noch und hat derzeit ca. 548000km runter. Bei entsprechnder Wartung und Pflege laufen die Motoren ewig. Sollte aber bei dem Auto, so wie du es beschrieben hast, kein Thema sein.