Austausch-Kotflügel NEU

  • Also hinten links besser schweißen als einen Austausch vornehmen?


    Ich möchte den 260er als Oldtimer im Originalzustand erhalten und bis ins hohe Alter fahren, darum bin ich daran interessiert, dass nur
    hochwertige Reparaturen vorgenommen werden! - Was nützt es mir, wenn der gleiche Ärger an gleicher Stelle nach wenigen
    Jahren wieder auftritt?


    Gruß
    JJ

  • Du kannst ja nicht die ganze Seitenwand tauschen nur weil ein Loch im Radlauf ist.


    Wenn man es richtig macht tritt da an der Stelle nichts mehr auf.
    Ich bin vom Fach und kann dir sagen nicht mehr rausschneiden als das was angegriffen ist.



    Gruß

  • Kotflügel ist definitiv hin.


    Habe mal den besagten Kotflügel von oben
    verbaut. Ich muss sagen - original natürlich
    definitiv besser - aber der passte überraschenderweise
    sehr gut. Blinker usw. schloss da schön ab. Linienführung
    passte auch. Material von der Haptik her nicht dünn,
    oder wabbelig. Kann natürlich sein, dass das ein Glücksfall war.


    Aber durchaus ein Kompromiss.


    Originaler Koti bei MB über 200€ wenn ich mich recht erinner.
    Lege allerdings nicht meine Hand ins Feuer, evtl. weiß
    es jemand aktuell besser.

  • Der Kotflügel kostet bei MB mit Steuer 218€. Lackieren 600€
    Wenn du deinen Wagen, wie oben beschrieben, als Oldtimer im Originalzustand erhalten und bis ins hohe Alter fahren willst, dann Original mit MB-Teilen.
    Original ist original, warum dann noch diskutieren. Kannst aber auch mit günstigeren Bech- und Ersatzteilen deinen Wagen am Leben halten. Ist es dann noch original?


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Franz,


    vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt! :blush2:


    Hinter meinen Überlegungen steht der Gedanke, dass, wenn ich schon das Auto auseinanderrupfen lasse um die Kotflügel machen zu lassen,
    es für eine lange Zeit keine Probleme mehr mit dem Rost geben sollte!


    Falls Du Bezugsquellen für qualitativ gute Kotflügelrohlinge oder sonstige Ersatzteile hast, bin ich für Tipps sehr dankbar.


    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Jean Jacot

  • JJ,


    ich bin Originalfreak, bis auf 2-3 Kleinigkeiten, die man wieder zurückbauen kann, ist mein Wagen Original.
    Das beinhaltet auch für mich Originalteile anzubauen, auch wenn ich dafür etwas länger sparen muss.
    Deshalb ist die Ersatzteilanfrage bezüglich Anbauteilen von Nicht-Original-Ersatzanbietern bei ebay oder ähnlichen Anbietern für mich keine Option.
    Habe das bei dir auch so rausgelesen. Dann kannst du dir auch den von ebay schiessen, egal, nach dem Lackieren sieht man den Kotflügel nicht mehr.
    Für Ersatzteilquellen benutze ich auch nur die, welche hier im Forum die Runde machen: Taxiteile, Evospeed etc.
    Klick mal auf den Partner-Button oben rechts auf der Hauptseite, gibt's sogar 10% Forenrabatt :thumbup:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Slow.


    Wenn, dann eben sparen und original.


    Gebraucht aufarbeiten (lassen) kommt unterm Strich min. genauso teuer wie ein originalen neu zu kaufen....denke ich jedenfalls.
    Entlacken, ggf. spachteln etc. neuer Lackaufbau...das kostet Zeit, "gute Zutaten", und Können = diverse Euronen


    Andererseits ich habe neue Kotis aus dem Zubehör von MGR verbauen lassen.


    http://www.mgr-karosserieteile.de/mgrshop/


    Ein guter Karrosseriebauer bekommt das mit dem Anpassen hin. Auch wenn er innerlich vielleicht etwas mürrisch ist.


    Die Entscheidung liegt letzendlich bei jedem selbst. In Anbetracht der Jahreszeit noch eine Idee von mir.


    Die jetzigen Kotis den Winter über dran lassen, Weihnachten nutzen um entsprechende Eintragungen auf dem Wunschzettel vorzunehmen, sparen
    und im Frühjahr orig. von MB sowie guten Lackierer (aus dem Forum!) und der Benz ist lange Zeit schick.
    Dabei gleich daran denken, dass auch häufig der Rost unter dem WIWA-Behälter/ABS-Block zu finden ist. Das dann natürlich in einem "Abwasch" mitmachen (lassen)


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Franz und Ralph,


    besten Dank für die Tipps!!


    Ich hatte ohnehin vor, die Karosseriearbeiten erst in 2013 anzugehen, bis dahin habe ich noch genügend Zeit, mich zu entscheiden,
    von welchem Lieferanten die Neuteile kommen.
    Falls ich hier in meiner Umgebung keinen Lackierer meines Vertrauens finde, gibt es ja vielleicht einen guten aus dem Forum, der in der Nähe wohnt!


    Viele Grüße
    Jean Jacot

  • Also ich habe mir ne gebrauchte Heckklappe und nen Kotflügel vorne rechts bei Ebay geholt. und die Lackieren lassen.


    Alles in allem hat mich das 80 € für den Kotflügel, 76€ für die Heckklappe, und das Lackieren 250€, gekostet.




    Gruß jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.