Tieferlegung - H-Kennzeichen

  • Hallo Forengemeinde,


    mich würde interessieren, ob das Tieferlegen (wenn auch nur geringfügig) der Erteilung eines H-Kennzeichens widerspricht!
    Der TÜV könnte vielleicht argumentieren, dass das nicht dem Originalzustand entspricht...............??? ?(


    Viele Grüße
    Jean Jacot

  • Ja, darfst du nicht. Das Fahrwerk muss original sein oder aus der Zeit die dem Baujahr entspricht.


    Auch im Fahrzeuginneren darf nichts verändert werden. Motoren und Getriebe sehen die Herren auch sehr eng.
    Die Außenfarbe ist egal, es kann seit neustem auch ein Rosa Käfer ein H bekommen.
    Wenn du Spoiler verbaust gibt es auch etwas zu beachten. Wenn du ein Auto Bj.80 hast und einen Spoiler mit dem Produktionsdatum 92 verbaust, wird dein Wagen erst 12 Jahre später ein H erhalten.
    Es zählt dann nicht mehr das Baujahr des Wagens, sondern das Produktionsdatum des jüngsten verbauten Zubehörteils.


    Aher im ernst, was willst du mit einem H. Du hast doch nicht wirklich Vorteile dadurch.

  • Hallo Jo,


    ich möchte meinen 260er/Bj. 88 ja tatsächlich genau in dem Orignalzustand erhalten, wie er seit 24 Jahren im Familienbesitz ist.
    Mich hat nur immer gestört, dass er etwas hoch steht. Er hat eingetragene MSW-Felgen (siehe Fotos in meinem 260er-Thread).
    Das einzige was ich machen wollte, war eine geringfügige Tieferlegung. Aber wenn der TÜV etwas dagegen hat, werde ich es wohl nicht machen.
    Das gute Stück soll ja auch nicht mehr als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden, sondern nur einige tausend Kilometer im Jahr bewegt werden,
    deshalb das H-Kennzeichen.


    Viele Grüße
    Jean Jacot

  • Das H bringt keine richtigen Vorteile außer Einheitssteuer .... meine 170 Euro im Jahr. Das Lohnt nur bei einem Wagen mit 7 Liter Hubraum. Mit einem Saison Kennzeichen hat man mehr verdient.
    Im übrigen besteht immer wieder die Gefahr das man das H abgenommen bekommt z.b. wegen zu vielen Knöllchen etc. Das Fahrzeug ist mit H ein Kulturgut und soll auch so bewegt werden. Es darf im Straßenverkehr nicht negativ auffallen.

  • So sicher bin ich mir ja da nicht.


    Laut Jo würde das ja bedeuten:


    88er "normale Limo" bekommt H Kennzeichen


    Baue ich in die 88 Limo eine Baujahr 1988 Sportlinefeder in 2012 ein bekomme ich kein H??
    Tausche ich eine Feder in 2012 aus kann dass doch keinen Abbruch bzgl. H Kennzeichen zur Folge haben.


    Sportline gab es doch schon oder irre ich da so sehr. Muss ja Unterschiede in Höhe geben, denn Taxis zum Beispiel konnte ja auch mit
    anderen federn und oder Stoßdämpfern geordert werden.


    ich meine, wenn er teiferlegt was es als Fahrwerk eh bei MB gab wird es da keine Probleme geben.


    Einfachster Weg. Prüfer (ggf. mehrere) vorab fragen.


    Liebe Grüße



    Ralph


  • Bei Fahrwerken darfst du nur die einbauen, die auch deinem Baujahr entsprechen. Also Sportline nur bei Sportlineausstattung.


    Hier ein Zitat aus dem Anforderungskatalog des TÜV:

  • Da steht...wenn als legales Zubhör angeboten. 8aus dem von Dir benannten Zitat des TÜV)


    Das sind Sportlinfedern auch wenn ich sie in einen W124 einbaue, der ab Werk nicht mit Sportline ausgeliefert wurde
    Liebe Grüße


    Ralph

  • Da steht...wenn als legales Zubhör angeboten. 8aus dem von Dir benannten Zitat des TÜV)
    Das sind Sportlinfedern auch wenn ich sie in einen W124 einbaue, der ab Werk nicht mit Sportline ausgeliefert wurde
    Liebe Grüße


    Ralph


    Denke das ist Auslegungssache. Für mich ist das dann nicht das original Fahrwerk ...(• Das Orignialfahrwerk ist gefordert)


    Sportlinefedern sind kein Zubehör sondern ein Ersatzteil.
    Eibach wäre wieder Zubehör, wenn es denn was aus dieser Zeit gibt ....

  • Sag ich doch...am besten Einen/mehrere Prüfer fragen.


    Wenn es danach geht, ist fast alles irgendwo "Auslegungssache" was "TÜVér angeht.


    Mir wollte man NICHT!!! AMG Styling II 7,5x17 ET 35 mit Pirelli 225/45/17 eintragen trotz vorgelegtem
    Teilegutachten und nachweislich alle erforderlichen Dinge (bördeln etc) die gemacht wurden.
    Sogar die exakt benannten Pirellireifen sind montiert


    Grund:
    Nach deutscher Richtlinie werden die Reifen der VA nicht richtig abgedeckt


    Nach EU Richtlinie stehen die Reifen an der HA 1cm über dem Radhausauschnitt raus (gemeint ist das Saccobrett!! weil es ja leicht nach innen geht)
    Dann noch der Spruch:
    "...Was da IM WESTEN !!! so einfach alles eingetragen wird, bei mir jedenfalls nicht..."



    Mit solchen...mein Anstand und Erziehung verbieten es mir das zu schreiben, da diskutiere ich erst gar nicht lange rum sondern gehe einfach.
    Werden sie eben ein ander Mal eingetragen und wo anders.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Interessante Gesprächsrunde.. ich mach mit weil mein T Baujahr 03/87 ist!
    für eine reine H-Zulassung müsste ich recherchieren ob die Ausstattung meines Wagens von heute schon 87 lieferbar war?
    Ralph: die Erweiterung der VA-Stoßstange zum Abdecken der AMG´s ist doch "Pflichtwissen" = immerhin das einzige was die Prüfer auswendig wissen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Um das nun auf die Spitze zu treiben:
    Ich hatte eigentlich vor, in meinen VORMopf die Armaturholzleisten des Mopf 1 einzubauen, nur der Optik wegen, damit das Interieur nicht so spartanisch wirkt.
    Bis eben dachte ich noch, dass das den H-Püfern gar nicht groß auffällt, bzw. bestimmt nicht beanstandet werden würde.


    Glaubt Ihr, dass ich die wieder entfernen müsste?


    Grüße
    Euer Jean Jacot

  • Ich meine nicht, dass es durch tiefer legen an sich Probleme geben wird.
    In gewissen Fällen ist es sogar möglich beispielsweise den originalen Motor,
    gegen einen zu tauschen, der eine bessere Abgasnorm hat.


    Zumindest habe ich mal einen gesehen der das so hatte + H-Kennzeichen.


    Aber so wie das oben mit den Felgen beschrieben wurde gibts da je nach
    Abnehmer schon ziemliche Unterschiede.
    Selbst für meine 15x7 Alufelgen mit 205er Bereifung (in Gutachten etc. alles
    als in Ordnung vermerkt) wurde das Kfz bis auf die Bühne mit genommen
    und kritisch beäugt, ob das auch alles hinhaut. Naja dazu ist meiner allerdings
    auch noch 30mm tiefer als normal..


    Also in gewisser Weise ist das schon gut, wenn nicht so viel schund eingetragen
    wird, wenn man teilweise mal schaut was für Schrott durch die Gegend fährt 8|
    und wieviel mag davon gar nicht erst mal richtig eingetragen sein :huh:

  • Sowie der wagen ausgeliefert wurde damals,so müsstest du ihn auch wieder herrichten ...
    Da könnte man ja ein 500er motor einbauen und versuchen h kennzeichen zubekommen weil 500er motor ist ja auch w124 ...
    War in dem fahrzeug je ein sportline fahrwerk drin gewesen oder wurde es damit ausgeliefert ? wenn nein lass ihn sowie es ist denn dann ist er original ...!

  • ... man braucht sich doch nur mal Fahrzeuge mit H-Kennzeichen anschauen, um festzustellen was geht und was nicht.


    Teilweise sieht man ja wirklich getunte Fahrzeuge, wo man sich nur wundern kann, wie die ein H-Kennzeichen bekommen haben. ob das alles wirklich so zeitgenössisch ist? Denn auf's "zeitgenössisch" kommt es an!


    Andererseits habe ich dann aber auch schon mal gehört, dass jemand eine H-Abnahme nicht bekommen hat, weil er ein Benzinfilter verbaut hatte, den es "damals" nicht gab.
    Dann habe ich hier aus der Gegend auch schon gehört, dass z.B. bei einem Benz aus der W108-Reihe, der aus Amerika importiert wurde, die Kennzeichenbeleuchtung hinten zurückgebaut werden musste, da damit das deutsche Kennzeichen nicht passt und eine Sondergröße nicht genehmigt wird. Statt der Beleuchtung wurde dem Eigentümer gesagt, dass er ja auch so eine beleuchtete Plastik-Kennzeichentafel verbauen kann. Damit kann das DIN-Kennzeichen für PKW montiert und beleuchtet werden ... noch Fragen???


    Ansonsten: lohnt sich das H-Kennzeichen? Die jährliche Steuer beträgt 191 €. Lohnt also bei einem kleinen Benziner nicht unbedingt, erst recht nicht bei Saison-Zulassung. Aber den Diesel macht's günstig, auch die großen Motoren. Wenn ich überlege, was ich für meinen SL an Steuern zahle. Da lohnt das H-Kennzeichen schon gegenüber 2 Monaten Saison!
    Und noch ein Vorteil vom H: Ich brauche keine Umweltplakette und kann trotzdem in alle Zonen einfahren!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de