Probleme mit meiner Heizung

  • Hi,


    hab folgendes Problem, wo es warm war hab ich es besonders gemerkt, egal in welcher Temperaturstellung, aus den Luftdüsen kommt nur warme Luft. Heute Nacht beim nach Hause fahren ist mir aufgefallen das an der linken Düse warme luft rauskam und an der mittleren kalte (Temperaturregelung stand auf max. Wärme, Klimastellung EC). Was kann das sein, grad jetzt kurz vorm Winter sollte das schon alles ordentlich funktionieren.


    MFG
    Corny

  • Hört sich nach dem duoventil an, der regelt das mit warmer und kalter luft.
    Es kann aber auch sein das hinter dem regler (bedienteil) etwas ausgehangen ist und es deshalb nicht geht, dh. du drehst hoch und runter aber die reaktion ist rein optisch.
    Das Bedeinteil kann einen defekt haben.
    Wärmetauscher funktioniert nicht mehr oder die sicherung ist raus.
    Mehr fällt mir um diese Zeit nicht mehr ein, sry.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Tach, normalerweise sollte bei eingeschalteter Klima aus den mittleren Luftduschen auch warme Luft kommen. Schalte die Klima mal an. (Die LED an der EC sollte aus sein). Die Die Regler auf warm stellen und prüfen, ob aus den mittleren Luftduschen warme Luft kommt. Die Luftklappe im Heizungskasten wird per Unterdruck gesteuert.

  • Aus der mitte kommt immer direkte Aussenluft, ausser du hast die heizung auf volle pulle im winter, dann wirds lauwarm :D ist aber dennoch kalt.
    Die seitlichen duschen sind deswegen warmluftzubruinger da damit auch die seitenscheiben "entnebelt" werden.
    Das mit der Klima-LED ist auch so eine sache, baujahrabhängig ob es nun mit led an oder aus ist ;)
    Bei mir ist die klima zb erst an wenn die LED rot ist, ab ich glaube 1991 wurde es dann anders geschaltet.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • @ Exedus


    nee,nee,nee, nee


    Aus der Mitte kommt NICHT immer direkte Außenluft.
    Das NUR bei Fahrzeugen, die weder Klimaanlage noch Klimatisierungsautomatik haben.
    Threadstarter = Klimaanlage!!


    Schau Dir mal die Bedienungsanleitung an


    Bei Klimaanlage kommt auch aus der Mitte die temperierte Luft je nach Einstellung am Temperaturwählrad.
    EC rote Leuchte an = Klimaanlage AUS = nur dann!!! kommt unbeheizte Aussenluft aus den Mitteldüsen.


    Bei KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK kommt bei Heizbetrieb dort GAR KEINE LUFT raus.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • hört sich nach DUO-Ventil an ,.. hatte ich auch mal ,.. die DUO-Ventile takten und lassen bei voller heizleistung ca 3sec.
    warmes Kühlwasser durch und schließen dann wieder für 3 sec. :winki:
    die Stellmagnete in den Spulen sind verchromt, diese Chromschicht "verschwindet" schonmal und im Sommer, wenn du deine Heizung wenig oder gar nicht benutzt
    gammeln sie fest oder verklemmen sich ,... denn merke DUO-Ventile sind Stromlos offen :nummer1:
    wenn du nun den Stecker an den DUO-Ventilen umdrehst ( dazu musst du den Stecker öffnen und die Kabel tauschen) und es auf der anderen Seite heiß wird ist es entweder elektrisch oder Schalter bedingt... wenn die gleich Seite heizt = DUO-V. :)
    wenn es das DUO-V. is erkläre ich dir gerne wie ich es gemacht habe,..


    lg bassi


  • Ich habe mit meinem beitrag auch Benni angesprochen, der Threadstarter ist ja nicht mehr aktiv gewesen ;)


    Das mit der EC wurde auch schon lang un breit besprochen das es bis Mopf1 glaube ich rot=aktiv war und ab Mopf1 Ec rot=aus.


    Früher gab es mal einen "Reparatursatz" für das innenleben des Duo ventils, wurde dann aber wegen "zu geringer Nachfrage" eingestellt..war eben um einiges billiger als das Ventil an sich neu zu kaufen ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also habs mal getestet, wenn die EC Lampe aus (praktisch Klima an) ist kommt in der Mitte auch ordentlich heiße Luft raus. Dreh ich jetzt alles auf komplett kalt, kommt aus den Düsen nach einiger Zeit auch kühlere Luft raus. Allerdings glaube ich das bei 9 Grad Außentemperatur wenigstens auch 9 Grad kalte Luft ins Auto strömen sollte. Bei mir ist sie allerdings lauwarm. Also denke ich mal das vom DUO Ventiel aus ne Regelung stattfindet aber irgendwie nicht genug.

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Die Innenraumtemperatur wird über einen Fühler gemessen und dem entsprechend geregelt. Der Fühler befindet sich in der Innenraumleuchte vor dem Schiebedach(falls du eins hast) Du müsstetest da sich kleine Schlitze sehen. Da sammelt sich gern Staub, da die Innenluft durch die Schlitze angesaugt wird. Die Pumpe dazu sitzt hinter dem Handschuhfach. Nimm einfach ein kleines Stück Papier und prüfe ob bei bei laufender Heizung an den Schlitzen durch die angesaugte Luft kleben bleibt. Falls nicht solltest die Lampe mal ausbauen und reinigen und prüfen ob die Luftpumpe funkioniert. Im Übrigen lässt siech die Heizmatik per Blinkcode auslesen. Anleitungen gibt es zu Hauf im Inet 8)

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde, habs nen bissl vergessen gehabt. Also Luftstrom an der Innenraumleuchte ist vorhanden. Die mittlere Düse arbeitet auch so wi sie soll (EC an: kalte Luft: EC aus: warme Luft). Auch die Temperaturregelung arbeitet jetzt super. Muss ich mich wohl im Sommer nochmal mit beschäftigen wieso die kalte luft ausbleibt bei Wärme. Werd dann auch mal nen Klima Service machen. Vielleicht liegts auch nur daran.

  • Sorry das ich den alten Thread ausgrabe,


    ich habe mich das mit den mittleren Düsen aber auch gefragt. Mein 86er hat ja noch die Schneeflockentaste statt EC, und lt. originaler Bedienungsanleitung im Auto kommt in der Mitte nur Kaltluft raus (steht extra in dem Teil Klimaanlage, nicht im allgemeinen Heizungsteil).
    Die Temperaturregelung rechts/links unterschiedlich stellen funktioniert mit deutlichem Tempunterschied, Klima ist auch frisch befüllt, kühlen mittels Klima geht.
    Aber wenn ich auf volles Heizen stelle, mit drüberrasten beidseitig, macht es keinen Unterschied ob Schneeflocke gedrückt oder nicht, aus der Mitte kommt nur kalte (und ich meine nicht lauwarm, sondern kalt) Luft, so wies die Bedienungsanleitung sagt.
    Ich lese aber hier, das bei vorhandener Klimaanlage da auch Warmluft rauskommen sollte. Was ist denn nun richtig? Hätt gern Warmluft :( Oder geht das nur bei den späteren Modellen, wo da EC draufsteht? Kann ich mir aber nicht sinnvoll erklären. Schaltet ja auch nur den Klimakompressor an/aus.

  • Grüße euch!
    Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken und zwar spinnt bei mir die Heizung seit gut einem Monat.
    Kalte Luft kommt nur aus den mittleren Luftduschen also Alles i.O. da keine Klima vorhanden. Wenn die Heizung auf kalt gestellt wird kommt auch manchmal kalte Luft aber öfter halt warme. Heute auch wieder, auf kalt gestellt aber nur geheizt was jetzt bei den Temperaturen draußen den Tee zur Sauna werden lässt.
    Zusätzlich konnte ich das Phänomen beobachten, dass wenn ich nur eines der Rädchen auf warm stelle auf beiden Seiten warme Luft strömt.
    Kurz gesagt, die Zweizonenheizung ist jetzt nur eine Einzonenheizung!


    Nach vorheriger Recherche habe ich folgendes abgearbeitet:
    - Stecker Duoventile gereinigt + leichte Schläge
    - Sicherung #7 gereinigt, war nicht durchgebrannt
    - Fühler Deckenleuchte gereinigt
    - Handschuhfachfilzeinlage ausgebaut, dort aber keinen Motor o.ä. gefunden


    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch an dem Bedienteil oder den Duos an sich liegen. Wo sind denn die kritischen Lötpunkte in dem Bedienteil, vllt. kann ich diese ja nachlöten.


    Ich danke euch jetzt schon mal!
    Manuel

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend 200_TE,stecken für das Duoventil hast Du ja schon gereinigt und der Ventileinheit Schläge verpaßt. Hast Du auch die Steckkontakte am Duoventil gereinigt ?
    Sicherung Nr. 7 gereinigt, durch war die nicht. Wie sieht es denn mit den Kontaktzungen der betreffenden Sicherung aus ?
    Innenraum-Temperaturfühler an der Deckenleuchte gereinigt. Hast Du überprüft, ob ein 1cmx1cm großes Papierstück am Lufteintrittsgitter hängenbleibt ?
    Handschuhfachfilzeinlage vulgo Handschuhkastenkiste ausgebaut und nix gefunden. Wenn Dein Kombi kein Schiebedach hat ist da auch nix.
    Bei Modellen ohne Schiebedach führt der Luftschlafuchvom Fühler zu einer Luftstrahldüse seitlich am Heizungsgehäuse.
    Dann haben wir noch die Wärmetauscher- Temperaturfühler und die sitzen am Heizungsgehäuse unterm Armaturenbrett.
    Hier mal ´n Plan :


    Störungsbeistand Heizung


    Heizung läßt sich nicht abstellen :
    -Keine Spannung am Duoventil
    -Duoventil verklemmt,quasi schüchtern oder eben
    -Werte der Temperaturfühler falsch
    Also, mal so eben die Temperatur-Fühler messen.
    -Steuer-und Bediengerät ausbauen
    -Mehrfachstecker auf der Rückseite ausstecken
    ---Temperaturfühler links zwischen den Buchsen 11 und 7 messen ( B 10/2 )


    ---Temperaturfühler rechts zwischen den Buchsen 11 und 5 messen ( B 10/3 )
    ---Temperaturfühler-Innenraum zwischen den Buchsen 11 und 3 messen ( B 10/4 )
    Es gelten folgende Widerstandswerte für alle 3 Fühler :
    - bei +10°C ca 18-22 KΩ
    - bei +15°C ca 15-17 KΩ
    - bei +20°C ca 11,5-13,5 KΩ
    -und bei + 25°C ca 9,5-10,5KΩ
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS :( Pin 11 ist der 2. von links im Plan. Pin 7 der 3.von links. Pin 5 der 4. von links und Pin 3 der 5.)

  • Grüße Dich!
    Die Kontaktzunge war ohne jeglichen Grünspan, trotzdem habe ich diese gereinigt. Das Rückfahrlicht ist ja auch darüber gesichert und funktioniert ebenfalls 1A, daher denke ich kann es an der Sicherung nicht liegen.
    Ein kleines Stück Tempo habe ich mal an den Fühler der Deckenleuchte gehalten, leider blieb es hicht hängen, möglicherweise war es auch nur zu schwer? Vielleicht sollte ich auch nur ein Papierstück genau 1x1cm nehmen, mal schauen...


    Mein Tee hat Schiebedach trotzdem ist hinter dem Handschuhfach nichts zu finden.


    Gruß
    Manuel