Da rappelts im Karton ich dachte ein KAT hält ein Autoleben lang?

  • Guten morgen zusammen,


    es kündigte ja schon länger an aber heute in einer langsamen Rechtskurve kamen plötzlich ganz komische Laute ins Fahrzeuginnere. Als ob ich große Kieselsteine in einem Blechkasten unter mir hätte. Ich fuhr dann rechts ran und schaute in den Motor. Dort ratterte Gott sei Dank nichts. Dann kniete ich mich drunter und gab mit nem Ast Gas und da hörte ich ein Scheppern. So in Fahrzeugmitte. Ist das der Katalysator?


    Ich dachte der hält ein Autoleben lang. So sagte das jedenfalls der Umweltminister bei der Einführung vor fast 30 Jahren. Meiner hat jetzt 210000 km drauf. Kommt das öfter vor, daß das Innenleben des Kats sich löst? Es rattert am lautesten, wenn ich in niederen Drehzahlen unterwegs bin. Beim normalen Fahrbetrieb lässt es merklich nach.


    Was für einen soll ich kaufen? Oder was gibt es überhaupt zu beachten? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

  • Hallo TinOfr

    Ich dachte der hält ein Autoleben lang. So sagte das jedenfalls der Umweltminister bei der Einführung vor fast 30 Jahren. Meiner hat jetzt 210000 km drauf. Kommt das öfter vor, daß das Innenleben des Kats sich löst? Es rattert am lautesten, wenn ich in niederen Drehzahlen unterwegs bin. Beim normalen Fahrbetrieb lässt es merklich nach.

    Dazu gibt es Zweierlei zu sagen:


    1. Die Keramikblöcke haben nicht das ewige Leben und zerbröseln im hohen Alter schonmal. Ist mir auch passiert.


    2. Das Leben deines Autos dauert vermutlich schon sehr viel länger, als ein durchschnittliches Autoleben (bei einem w124 aber nicht ungewöhnlich). :D

    Zitat

    Was für einen soll ich kaufen? Oder was gibt es überhaupt zu beachten? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Du kannst entweder einen Originalkat kaufen, oder einen Edelstahlkat. Bei den Originalkatsen kann es sein, dass Du
    zunächst ein paar Monate warten musst, weil sie erst nachproduziert werden müssen (wenn überhaupt) und dann
    zahlst Du für einen solchen meist sehr fürstliche Preise.


    Edelstahlkats gibts bei verschiedenen Auspuffbauern zu unterschiedlichen Preisen. Ich habe meine Kats
    bei H&B Auspufftechnik in Murrhardt (bei Stuttgart) sehr preiswert (zwei Kats für einen V8 zu 650,-- + MwSt inkl.
    Einbau und TÜV-Abnahme) gekauft. DasAuto klingt nun ein bisschen kerniger aber trozdem noch zurückhaltend.


    Grüße
    kessel

  • Ich vergaß:


    es kann natürlich auch sein, dass die Blöcke nur lose sind... dann fangen sie durch die
    Bewegung halt nun an zu zerbröseln.


    Solang das Gebrösel hinten rausfliegt, machts bei Fahren nix, außer dass es
    ziemlich umweltschädlich ist, weil da doch Dinge drin sind, die als Sondermüll gelten
    und besser rezykliert werden sollten (Palladium und son Kram).


    Wenn sich ein Teil allerdings quer stellt und den Abgasstrom blockiert, dann ist's aus
    mit dem gemütlichen Fahren.


    Grüße
    kessel

  • meiner hat sich auch schon teilweise gelöst...scheint gang und gebe zu sein. beim ausmachen hat es immer mal gerasselt...jetz nicht mehr ^^ anscheinend ist es hinten raus geflogen :)....bei MB kostet der KAT für den E220um die 1100,-...also abfahrt! ich fahr erstmal so weiter und schau mal ob es irgendwo mal was günstiges zu schießen gibt. im moment fährt er tadellos

  • Machs wie ich:
    Abmachen, reinsehen mit licht, zerbröseltes entfernen, rest drin lassen, MSD überprüfen ob da brocken drin sind, weiterfahren.
    Einen Kat kann man auch mit Keramikbauteilen eines anderen wagens herrichten, nur sollte es von inhalt her zumindest passen ist aber nichts für Leute in Zeitnot ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus Andreas,


    das nimmt an deinem Auto auch kein Ende mit den Reparaturen,
    kenn ich irgendwoher :)


    Schau mal auf ner Bühne nach ob sich nicht nur der äußere Blechmantel
    gelöst hat, das scheppert dann auch.
    Wenn der Keramikmonolith innen lose ist, dann schnellstmöglich einen neuen rein.
    Das Ding stellt sich sonst irgendwann quer, der Abgasgegendruck steigt und du hast keine
    Leistung mehr, Verbrennungsaussetzer usw.


    Gruß Peter

  • Ja - aber ich reg mich da gar nicht mehr auf. Ich habe es mir vorher durch den Kopf gehen lassen. Seit ich den Gleiter habe (Februar 2012) waren es 24 Schadensstellen, die ich bereits behoben habe. 8 stehen noch aus. 5 davon kann ich selbst erledigen. für drei brauche ich ausnahmsweise fremdhilfe. das betrifft die frontscheibe, seitenscheibenrahmen und evtl. lackarbeiten.


    ich habe so das gefühl, daß mein auto jetzt mal richtig durchrepariert werden will. :rolleyes::rolleyes:


    trotz allem. seit februar bin ich damit 20.000 km gefahren und er hat mich - knock on wood - nie stehen gelassen. mit dem kat warte ich mal bis mein umzug erledigt ist. nach der heutigen autobahnfahrt bei voller leistungsentfaltung :) ist eh wieder ruhe im karton. wahrscheinlich hat der abgasdruck wieder alles in position gebracht.


    ich ersetze keine teile und ich denke auch, daß ich keine schrottigen kats einbaue. habe heute ein angebot von tt bekommen. ein hjs kat, kein umrüstkat, kostet knappe 370,- €. also wenn ersatz, dann so etwas. eberspächer ist nicht mehr lieferbar. kostete so knappe 700,- € Original Kat werde ich glaube ich nicht mehr investieren.

  • Soooooooooooooooo, gestartet habe ich das Thema ja vor über fünf Jahren. Jetzt ist es soweit. Ich habe einen gebrauchten KAT mit bekommen. Wenig km aber trotzdem viele Jahre. Fürs erste probiere ich den mal aus. Der klappert nicht. Ich bin gerade dabei das alles aufzubereiten. Ich wechsle den Mittelschalldämpfer mit aus und den "neuen" KAT schweiße ich ein.


    Problem beim Gebrauchtkat war, dass die Schelle ziemlich zusammengerostet ist. Ich hab sie erstmal runtergeschnitten aufgeschweißt und wieder zurecht geschliffen. Morgen oder Samstag baue ich alles rein - hoffe ich.

  • Die Schelle mußte wieder zusammengeschweißt werden. Da hab ich dan gemerkt, was ich gehant habe. Des Ding hats verzogen. War klar. Trotzdem konnte ich sie passend machen. Ich hab aber noch eine Bleiunterlage gebaut, damit der Druck halbwegs gleich auf den Bördel kommt. Dann noch ein wenig aufgehübscht und eingebaut.


    Des war dann ein Mist. Obwohl der Kat aus einem 220er Schlachter war, passte die Richtung nicht. Auch war der Rohrdurchmesser nicht gleich. Na egal - ich hab dann stump zusammengeschweißt. Passt die Strömung halt nicht so :D Wir sind ja nicht in der Formel 1


    Jedenfalls läuft der jetzt super. Scheinbar hat sich doh a weng was quer gelegt, weshalb ich sehr verhalten Gas gegeben. Jetzt drück ich auf Gas und der Motor dreht richtig hoch. Hätt ich schon vor vier Jahren machen sollen. Aber manche Aktionen schiebt man vor sicher her---------------