Kickdown, unrunder Motorlauf und Schaltung

  • Hi Jungs, habe ein Problem. Auch wenn es wie viele klingt.


    Problem:


    im Warmen unrunder Motorlauf, säuft fast ab


    Motor macht kein Kickdown


    Getriebe schaltet bei 4000 u/min hoch auch bei Kickdown.


    Bei Kickdown schaltet er nur einen Gang zurück, egal welche Geschwindigkeit.


    Im warmen Zustand starten = läuft nur mit 3 töpfen, jedenfalls klingt es so. nach dem Gasgeben läuft er erstmal rund. im Leerlauf und nach langen Autobahnfahrten säuft er fast ganz ab.


    Was könnte das sein?



    Motor M103, Mercedes E300 von 1992


    KPR und ZPR schon überprüft, kalte Lötstellen nachgelötet, Zündkerzen OK, Zündkabel OK, Zündverteiler sauber und trocken, im kalten Zustand springt er top an,


    Überspannungsschutzrelais ist auch nachgelötet. Keine Undichtigkeiten feststellbar an der Luftzufuhr. CO2 bei Mercedes eingestellt, Kickdownschalter ist ok.



    Bin mir echt ratlos. was kann ich noch checken?

  • Hallo,was meinst du mit ZPR? Wie ist die Km >Leistung?Würde wenn möglich das KPR mal tauschen und das Tastverhältnis checken.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ja,MSG,ABS,KPR und ÜSR und KLIMARELAISE wenn vorhanden.
    Aber ZPR?Was soll das den heißen?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Was steht denn bei mit auf dem KPR/Kickdown?Hast du kein Schrotti in der nähe oder Kumpel tauschen kannst?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • HI,


    Verteilerkappe und Finger sind oft die Ursache, auch wenn sie augenscheinlich
    noch ok sind. In dem Alter gehören die Dinger einfach raus, da ist keine mehr gut.
    Wenn du sie ersetzt, bitte nur Bosch-Teile verwenden.


    Ansonsten Tastverhältnis der KE-jetronic im warmem Zustand prüfen.
    Einspritzdüsen wären auch ein Grund warum er nicht gleich auf állen haxen läuft.


    Gruß Peter

  • Die KE hat keinen Luftmassenmesser. Nur einen Luftmengenmesser (Stauscheibe). Einspritzdüsen würd ich auch unterschreiben. Meine waren letzten Winter durch und haben nachgetropft. Je nachdem wie die Ventile stehen werden dann die Kerzen nass und zünden beim Starten nach kurzer Standzeit nicht.


    Vor dem großen Teiletauschen aber erstmal prüfen. Tastverhältnis auslesen. Nur wenn die Einstellung okay ist und keine Auffälligkeiten zu sehen sind (defekte Temperaturfühler würden zB angezeigt werden), dann kann man weitersehen. Aber wenn du schreibst die CO Einstellung wurd bei Mercedes gemacht... dann müsste Tastverhältnis ja eig in Ordnung sein...


    Zur Getriebesache: da würd ich erstmal nach dem Steuerdruckzug gucken. Könnt fast meinen dass der bei dir ein ganzes Ende Spiel hat. Stell den so ein, dass der Kugelkopf spannungs- und spielfrei auf der Kulisse sitzt.

  • Oder schau mal bei Fürst Autoteile da bleibst du für beides unter 100€-Orginal BOSCH!-Schaumal ier Finger gib es dort auch!: http://shop0443-03.carlakatalo…bosch-zuendverteilerkappe
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • hi Jungs, ich bin wohl zu blöd das einzustellen. habe jetzt mal an den möglichen teilen gestellt unter dem Luftfilter. Es ist nicht besser geworden eher im gegenteil. Wenn ich das gas antippe drehen die räder sofort durch und er nimmt gas an wie sau. leider macht er jetzt gar keinen kickdown mehr. in der anleitung aus dem w124 wie helfe ich mikr selbst wurde nur allgemein geschrieben. das muss doch ne lösung geben. Achja sämtliche werkstätten wollen da nicht ran. falls danach was ist.