Wie mache ich aus meinem M102 200E einen 230E?

  • Geht das überhaupt?


    Hallo Gemeinde.


    Der M104 wurde sowohl beim 200E als auch bei dem 230E verbaut. Wo liegen da die Unterschiede?
    Kann man den 200E so aufrüsten, dass er ein 230E wird?


    Grüße

  • Ich glaube du meinst den M102 :D


    Soweit ich weiss waren bei den Baureihen allerdings wirklich noch die Hubräume unterschiedlich, und nicht wie bei den heutigen Karren (z.B. C200CDI / C220CDI ) nur Anbauteile und Steuergeräte.


    Also im Endeffekt wird man den ganzen Motor tauschen müssen. Da kann man dann direkt einen M111 nehmen. Der hat in erster Linie weniger Verbrauch bei minimal mehr Leistung. Oder du packst einen Turbo auf deinen 200E, leidet natürlich die Haltbarkeit und man hat auch nicht unbedingt das Drehmomentplus vom 2,3L.

  • Hallo Benni,


    ich würde sagen, einfach einbauen und eintragen lassen.


    Evtl. muss noch das Motor-Steuergerät getauscht werden, beim M103 260/300 ist es das gleiche Steuergerät, beim M102 weiß ich es nicht.


    Gruß Ulli

  • Steugergeräte (Zündung/KE) haben jedenfalls verschiedene Nummern...


    2.0l Motor raus, 2.3l reinhängen - Steuergeräte tauschen - fertig. Ggfs. musst noch den Temperatur-Sensor tauschen, gab welche mit 2 und mit 4 Polen. Nimm dann den, der zum Kabelbaum passt.


    Ist einfach - 1-2 Stunden und er ist umgehängt. Quasi plug & play.


    Tipp: bau samt Getriebe aus, ist einfacher...


    Gruß,
    Jan

  • Der 2,3l hat eine andere Bohrung (Zylinderduchmesser) als der 2.0l, du kannst ergo auch nicht den 2,3l Zylinderkopf auf den 2,0l Block machen. Also kompletter Motorwechsel :( nötig, auch wenn beide Motoren M102 sind. 8-10Stunden :( , wenn einer dabei ist der das schon mal gemacht hat. Ich hab M103 von 2,6 auf 3.0 getauscht.


    Gruß Martin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()