Hydrauliköl für Verdeckpumpe beim Cabrio wechseln

  • Bin bei der Demontage der Heckstoßstange auf den Behälter für die Verdeckhydraulik gestoßen. Alles schön sauber und der Füllstand passt auch. Hab im Servicebuch nachgesehen, gegoogeld und die Forensuche bemüht, aber nix dazu gefunden.
    Nun meine Frage, muss man das Öl auch mal wechseln? Es ist ja schließlich schon 17 Jahre alt?!
    Außerdem würde mich interessieren, ob dieses schwarze Blech, das über dem Behälter als Schutz angebracht ist (wo auch das Steuergerät der Alarmanlage dran befestigt ist), original so komisch gebogen ist?! Da ist bei mir so ne "Delle" drin.

    :sdanke:

  • Hallo Towi,


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat meine Abedckung auch so eine Delle.
    Vom Hydraulikoel würde ich persönlich die Finger lassen, wenn alles funktioniert.
    Da wär mir das Risiko zu hoch, dass nachher irgendwo Luft ins System gelangen könnte.
    Ob es sich selbst entlüftet und zu Wechselintervallen kann ich Dir nix sagen.


    Gr. Volker

  • Hab mich auch anfangs damit beschäftigt wie man sämtliche Betriebsstoffe wechselt.
    Wie gesagt im Werkstatthandbuch steht nix darüber, auch in der WIS CD hab ich nix gefunden.
    Nur das laut WIS 1,2 Liter reinkommen


    Ich hab irgendwo im Netz mir was angelesen, finde es aber nicht mehr in meinen Lesezeichen.
    Edit: Hab den Link gefunden --> Hydrauliköl Verdeck wechseln


    Der geschrieben, dass das alte Verdeckpumpenöl schwarz/grau schimmert und das neue eben sehr sauber ist.
    Öl wurde mit ner' 100ml Spritze aus der Apotheke abgesaugt, und neu befühlt.

    Ich denke wenn das Verdeck nicht bewegt wird gelangt auch keine Luft ins System.


    Der hat auch was davon berichtet das sich die Verdeck-Öffnungszeit nach dem Ölwechsel verbessert hat!
    Ob es in der Praxis wirklich so ist kann ich nicht sagen.
    Wenn man aber bedenkt was ne Pumpe kostet, kann der Ölwechsel bestimmt nicht schaden. ;)

  • Ja, meins schimmert auch schwarz/grau. Aber wenn ich das Zeug nur aus dem Behälter absauge, habe ich doch im System immernoch das alte Öl. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit leere ich ja auch nicht nur den Behälter.
    Mein Kumpel schraubt bei den Weiß-Blauen aus Bayern und hat mir gesagt, dass zum Beispiel beim E30 Cabrio noch nie das Öl gewechselt wurde. Solange das System dicht ist und das Verdeck schließt bleibt alles drin. Das größte Problem ist nämlich, wenn Luft rein kommt.


    Werde mich mal beim :D befragen und dann hier berichten.


    Danke Volker für die Info, dass du auch diese Delle im Blech hast, das beruhigt mich wieder.

  • So, bin heute mal beim :) vorbeigefahren. Er hat gesagt, dass das Öl für ein Autoleben ausgelegt sei und nur dann gewechselt wird wenn irgend etwas defekt oder undicht ist. Ich hoffe, er weiß, dass ich den Benz noch vererben will :zocken: :auto2 !!!



    Hello !


    Hatten die da mal gerade Märchenstunde? Es gibt ganz einfach keine lebenslange Füllung, sofern es das Öl betrifft.


    Sauge das Öl mit der 100 mL Spritze aus der Apotheke ab - fülle den Behälter mit frischen Öl wieder voll - öffne und schließe das Verdeck ein paar mal - sauge dann den Behälter wieder ab und befülle ihn erneut. Damit hast ein mit frischem Öl befülltes System. Jedenfalls wird dir Deine Pumpe dankbar sein.


    Da kann keine Luft rein kommen od. sonst irgend etwas passieren.


    Den gleichen Müll haben die mir auch erzählt, als ich meine Lenkhydraulik neu befüllen wollte. Ist natürlich kompletter Schwachsinn was die da von sich geben.


    Gruß goedeke

  • So dann löse ich mal das "Rätsel" auf.


    Hab heute das Öl gewechselt. Also rein kommt Hydrauliköl ZH-M, Teilenummer A 000 989 91 03 10. Kostet aktuell pro Liter 11,57 € plus Steuer (also 13,77 €). So sieht die Flasche aus:



    Das System ist mit 1,25l befüllt. Also hab ich drei Flaschen gekauft. Der Behälter befindet sich im Kofferraum rechts im Kotflügel.


    Foto vom Behälter vor dem Wechsel (Auto steht am Berg ^^ ) und daneben zum Vergleich nach dem Wechsel:



    Laut Werkstatt soll man vor dem Wechsel das Verdeck öffnen. Dann hab ich das Öl mit einer Spritze abgesaugt bis nur noch der Boden des Behälters so mit 0,5 cm Öl bedeckt war. Tiefer wollte ich nicht weil ich Angst hatte Luft ins System zu bringen. Besorgt euch ne größere Spritze als ich. Hab die vom Fiebersaft meiner Kinder genommen (0,5 ml), hat natürlich ne Weile gedauert :ugly:


    Das erste Foto zeigt das alte Öl (sieht eigentlich ganz gut aus), in der Mitte vom Behälter kamen dann graue Ablagerungen zum Vorschein (Bild 2) und am Boden war es grauer Schlamm (Bild 3).



    Das alte Öl war ziemlich dickflüssig, das neue ist extrem flüssig und klar. Habs auch mal auf ne Spritze gezogen:



    Also Behälter leer machen (etwa 500ml) und mit neuem Öl befüllen. Dann hab ich das Verdeck dreimal zu und wieder auf gemacht, damit das frische Öl ins System kommt. Anschließend wieder abgesaugt und neu befüllt.
    Wer mitgerechnet hat stellt fest, dass ich also nur einen Liter gebraucht habe und jetzt hab ich noch zwei Liter da. :crazy:
    Naja, dann mach ich das eben nächstes Jahr nochmal :rauch .


    Eine Verbesserung der Schließzeiten konnte ich subjektiv nicht feststellen.
    Für alle Nachahmer kann ich nur sagen, dass kann jeder. Einfach ne Stunde Zeit nehmen.


  • Den Ölwechsel werde ich jetzt in der Winterpause auch durchführen. Zusätzlich zum mehrfachen Öffnen und Schließen des Daches werde ich auch den Überrollbügel rauf und runter fahren. Ich glaube der wird auch mit dem Hydrauliköl bewegt.

  • Für die Hydraulikverdeckpumpe ist ein Ölwechsel nicht vorgesehen. Wenn er doch gemacht werden soll, weil z. B. der Behälter im Boden einen Schmierbelag aufweist, dann kann die Pumpe problemlos ausgebaut werden. Der Behälter lässt sich leicht reinigen. Das Öl bekommt man bei MB. Einbau der Pumpe und dann mit neuem Öl befüllen.


    Bei Betätigung des Verdecks werden die Leitungen (Plastik) und der Verteiler automatisch entlüftet.

    Den Ölwechsel werde ich jetzt in der Winterpause auch durchführen. Zusätzlich zum mehrfachen Öffnen und Schließen des Daches werde ich auch den Überrollbügel rauf und runter fahren. Ich glaube der wird auch mit dem Hydrauliköl bewegt.