Orthopädischer Sitz defekt

  • Hallo,


    bei meinem Coupé habe ich ein Problem mit der orthopädischen Funktion:


    Nach dem Einschalten der Zündung werden die Luftkammern aufgepumpt (beide Sitze) und dies ist auch deutlich zu spüren. Zu hören ist jedoch auch ein zischen (aus dem Bereich der Regler/Schalter), wonach die Luft auch gleich wieder entweicht. Nach etwa einer Minute stellt die Pumpe die Arbeit ein und die Polster erschlaffen.


    Da dies bei beiden Sitzen auftritt ist hier meine Frage, ob es bekannte Schwachpunkte/Fehlerquellen gibt.


    Hierbei zur Info, dass mein Coupé erst vor zwei Monaten nach einem 22-jährigen Garagenschlaf "wachgeküßt" wurde und eine Laufleistung von erst 23TKM hat.


    Verschleiß scheidet somit aus. Auch alle Gummiteile am Fahrzeug befinden sich noch in einem guten bis sehr guten Zustand, da der Benz keiner UV-Strahlung ausgesetzt war.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße


    Carsten

  • Bei mir sind schon 2 mal die Schläuche am Sitz abgeflutscht... du kannst die Schaltereinheit nach oben hin abnehmen, die is meines wissens nur eingehängt und untenrum sind die Schläuche eingeklipst... und dann mal Schaun ob ein Schlauch lose war oder n Loch hat...etc...die Schaltereinheit kann auch defekt sein.


    Ganz eklig is es wenn du die Verschlauchung im Sitz checken willst...bei mir hat sich n Schlauch von einem Verbinder für die Rückenkissen gelöst gehabt...
    Ich hab mir beim Sattler Kleber / Dichtmasse für die Schläuche geholt...dicht hälts seit gut nem 3/4 Jahr.


    EDIT:
    Hab grad gesehen dass deiner ein VorMopf ist...da weiß ich nicht wie die Schaltereinheit befestigt ist, es gab Änderungen, bei Mopf2 sieht die anders aus und hat mehr Funktionen (soweit ich das jetz auf Bildern verglichen hab)...



    Gruß,
    Carsten

  • Habe gerade das Problem beseitigt!!


    Nachdem ich gelesen habe, dass die Schalteinheit (auch Regelventil genannt) einfach nach oben aus der Führung gezogen werden kann und die Schläuche nur mit einem Verbindungsstück befestigt sind, habe ich mir die Sache mal genauer angesehen und den Schalter auseinandergebaut: Hier gibt es eine kleine Imbusschraube für das Verstellrad. Die habe ich nachgezogen (mehr Möglichkeiten, hier etwas zu ändern git es nicht) und dann das Regelventil wieder mit dem Schlauch-Stecker verbunden - und siehe da: alles dicht!!


    Ob es nun an der kleinen Schraube oder (vermutlich eher) den vielleicht nicht richtig festgesteckten Schläuchen lag, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall funktionieren beide Sitze wieder!


    Herrlich! Besonders nachdem ich gelesen habe, was so ein Regelventil neu kostet: ca. 300.- Euro!!